Als Werkstudent Chef den Stundenplan geben?

vom 06.09.2018, 05:42 Uhr

Ich habe parallel zum Studium einige Jahre als Werkstudentin gearbeitet und hatte auch viel mit Werkstudenten zu tun in meinem Leben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich geregelt worden sind und vermutlich ist das aktuell immer noch so. Manche Werkstudenten geben dem Chef direkt den Stundenplan, damit dieser eben weiß, wann man theoretisch zur Verfügung steht und andere wiederum senden jede Woche eine Email und geben darin die geplanten Arbeitszeiten (bei Gleitzeit wohlgemerkt) an.

Würdet ihr persönlich als Werkstudent dem Chef den eigenen Stundenplan geben? Oder findet ihr, dass das zu weit geht? Ich habe das nie gemacht und habe da ehrlich gesagt auch keinen Grund zu gesehen. Hat auch so immer geklappt sich mit dem Chef abzusprechen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass es nicht nötig ist den Stundenplan auszuhändigen.

Wer ein Werkstudent einstellt, weiß das dieser begrenzt zur Verfügung steht und das man sich absprechen muss. Außerdem kann sich ein Stundenplan verändern oder Lerngruppen ergeben etc. Hat man den Plan ausgehändigt muss man sich im Zweifel für alles rechtfertigen.

Wenn man seine Arbeit gut macht, wird der Chef das mit dem absprechen schon hinbekommen (wollen).

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist sicherlich die einfachste Lösung, der Planung der verfügbaren Zeiten. Und wenn der Stundenplan eh für das ganze Semester gleich bleibt, dann macht es doch schon Sinn einfach dem Chef den Plan zu geben und zu sagen, pass auf da und da kann ich. Es kann ja auch sein, dass durchaus mal Bedarf nach einem Mitarbeiter für nur ein oder zwei Stunden besteht und der Student hätte da vielleicht zwischen Seminaren oder Vorlesungen mal Zeit dafür.

Das kann ja durchaus auch zum Vorteil des Studenten sein, wenn sich dadurch vielleicht mehr Freizeit am Abend oder Wochenende ergibt. Wenn man aber eh nur abends arbeiten gehen will und zwischen drin eh nicht. Dann würde ich jetzt nicht den Stundenplan raus geben, sondern einfach nur Zeitfenster angeben, wo ich kann und wo ich eben nicht kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich wäre es die einfachste Lösung dem Chef den Stundenplan einfach auszuhändigen. Aber ehrlich gesagt halte ich davon recht wenig. Ich hätte wohl Angst das mich der Chef dann zu jeder verfügbaren Zeit einteilt und das finde ich nicht optimal. Man hat ja trotzdem noch Termine und ähnliches die man in seiner Freizeit wahrnehmen muss und wann ich diese wahrnehme würde ich schon gerne selbst bestimmten können. Natürlich muss man zu einem bestimmten Grad flexibel bleiben, aber man muss auch ein wenig an sich denken.

Ich würde also dem Chef einfach eine E-Mail schreiben wann ich arbeiten kann und warten was er dazu sagt. Umstellen kann man das Ganze ja dann immer noch. Meinen Stundenplan abgeben würde ich aber wahrscheinlich eher nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge