Als Weihnachtsbaum Tanne oder Kiefer aufstellen?
Zu Weihnachten gehört für Viele ein Weihnachtsbaum dazu, wie für den Bäcker der Backofen. Doch die Geschmäcker sind verschieden. Einige bevorzugen lieber die berühmte Nordmann Tanne, andere nehmen Blautanne und wiederum Andere nutzen als Weihnachtsbaum eine Kiefer.
Ich kenne es von früher nur so, dass wir immer eine Kiefer hatten und das ist bis heute noch so. Wie handhabt ihr es mit der Sorte? Kauft ihr euch euren Baum oder schlagt ihr ihn selbst, also da wo es gegen Geld erlaubt ist? Wieso werden zu Weihnachten eigentlich keine Laubbäume oder ungiftige Koniferen aufgestellt?
Ich würde sagen, dass es einfach Tradition ist, eine Tanne oder Kiefer aufzustellen und dass deshalb eines davon verwendet wird. Ich entscheide das immer vor Ort beim Kauf, was ich nehme. Manchmal entscheidet das bessere Aussehen eines Baumes und wenn das nicht der Fall ist, auch schon mal der günstigere Preis. Allerdings habe ich meinen Baum noch nicht selber geschlagen, sondern immer fertig gekauft.
Eine Kiefer als Weihnachtsbaum ist doch eher selten. Tanne oder Fichte sind doch eigentlich die gängigen Varianten. Kiefer riecht zwar toll, aber durch die extrem langen Nadeln und den abweichenden Wuchs ist so ein Baum schlecht und nur mit sehr leichtem Material zu schmücken.
Tanke oder Fichte ist eine Frage des Geldbeutels. Normale Fichten sind sehr günstig und riechen auch sehr schön. Aber sie wirken schnell mickrig und nadeln schnell und stark. Früher nahm man fast überall die günstige Rotfichte, die sieht man heute eigentlich nur noch auf dem Weihnachtsmarkt. Danach war die Blaufichte modern, die hat dichtere, längere Nadeln, die relativ weich sind und lange halten.
Seit etwa 30 Jahren ist die Nordmanntanne der beliebteste Baum zum Fest. Die weichen Nadeln, die Haltbarkeit und der gleichmäßige Wuchs überzeugen. Allerdings riecht der Baum kaum. Selten werden Edeltannen wie beispielsweise Nobilis verwendet.
Ursprünglich erinnert der Weihnachtsbaum an den Sündenfall, dessen Tag ebenfalls der 24. Dezember ist. Daher waren früher Äpfel der übliche Schmuck. Nadelbäume werden einfach deshalb genutzt, weil sie zu der Jahreszeit grün sind.