Als Vermieter bei Mieterwechsel Schilder anpassen?

vom 23.09.2016, 08:31 Uhr

Meine Freundin zieht in absehbarer Zeit um und sie hat vor einigen Tagen schon die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen. Bei der Schlüsselübergabe traf sie natürlich auch den Vermieter vor dem Haus, wobei sie ein paar Minuten früher da war, um nicht zu spät zu kommen. Dabei stellte sie dann fest, dass der Vermieter wohl von sich aus und ohne, dass es abgesprochen war, bereits die Schilder am Postkasten und an der Klingel angepasst hatte und sie sah ihren eigenen Nachnamen dort angebracht und nicht den Namen der Vormieterin.

Ich finde das schon sehr aufmerksam und kenne das von anderen Vermietern gar nicht. Ich hätte das jetzt auch nicht erwartet oder so, zumal ich das gewöhnt bin, dass ich das immer selbst mache(n muss). Das stört mich auch nicht sonderlich, wobei so eine Geste schon dazu führt, dass man sich vermutlich willkommener fühlt. Manche Menschen dürften da aber auch empfindlicher sein und sich vielleicht sogar bevormundet fühlen. Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn der Vermieter bei Mieterwechsel die Schilder anpasst oder findet ihr das unangebracht? Würdet ihr das als Vermieter so machen oder eher darauf verzichten? Was findet ihr als Mieter besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das so noch nicht erlebt. Wir mussten beim Umzug immer selbst die Schilder an Tür und Briefkasten umändern. Ich fand das nicht weiter schlimm oder aufwendig. Allerdings finde ich es durchaus aufmerksam, wenn der Vermieter dies schon vorher gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich als neue Mieter dann schon gleich irgendwie willkommen fühlt und sich vielleicht auch schneller etwas heimischer fühlt.

Nachteile sehe ich dabei eigentlich keine. Man wird ja früher oder später nach dem Einzug eh neue Klingelschilder anbringen. Vielleicht hat der Vermieter dadurch auch schon Ärger mit Mietern gehabt, die es einfach nicht geschafft haben, neue Schilder anzubringen. So, dass der Vermieter dies nun immer gleich selbst macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas steht doch im Mietvertrag und wer in große Blöcke zieht, der muss damit rechnen, dass der Vermieter oder der Hausmeister das übernimmt da man ein einheitliches Bild möchte und nicht jeder sein eigenen Zettel anbringen soll mit Namen. Das wird dann bestellt und wenn es da ist, bekommt man im besten Fall noch die Rechnung. Bestellt wird das ganze direkt mit der Unterschrift auf dem Mietvertrag, da dort dem ganzen zugestimmt worden ist.

Mit Aufmerksamkeit hat das wenig zu tun, es ist im Interesse des Vermieters wenn ein einheitliches Bild vorhanden ist und das auch schnell erledigt ist, damit nicht wild geklingelt wird wenn man auf der Suche nach dem neuen Mieter ist. Ebenfalls ist das eine Erleichterung für die Postzusteller, denn steht dort ein neuer Name drauf, dann werfen sie die Dinge vom Vormieter dort auch nicht mehr ein. Denn nicht jeder stellt pünktlich seinen Nachsendeauftrag.

Ich mache das als Vermieter für meine Wohnungen ebenfalls bzw. beauftrage damit jemanden. Zieht ein neuer Mieter ein, dann werden die Namensschilder direkt bestellt. Bei Paaren frage ich nur nach der Reihenfolge aber den meisten ist das auch egal. Kaum sind die Schilder da, werden diese auch montiert. Spätestes zum ersten Tag des Mietbeginns sind die neuen Schilder dran, meistens lasse ich da eine Woche vorher machen, da die alten Mieter dann auch meistens schon ausgezogen sind und die Schlüsselübergabe stattgefunden hat. Beschwert hat sich noch keiner meiner Mieter jemals darum aber auch nicht bedankt, sie nehmen es einfach so hin weil es eben auch im Mietvertrag steht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn er das von sich aus so macht. Oftmals sehen diese Schilder ja ganz schlimm aus. Ich habe sogar mal gesehen, dass ein Heftpflaster beschriftet wurde als Schild an der Klingel, da ist es schon schöner, wenn man so ein Schild einfach gestellt bekommt. Ich habe das bisher immer selber gemacht und hatte damit auch kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es in Ordnung, wenn der Vermieter das macht und deshalb würde ich mich nicht bevormundet fühlen. Sicher ist es oftmals so, dass man das als Mieter selber macht, aber dementsprechend sehen die Schilder dann eben auch aus. Oft sehen sie dann ganz anders aus als die Schilder, die die anderen Mietparteien verwendet haben und das wirkt einfach nicht sonderlich gepflegt. Somit finde ich es in Ordnung, wenn der Vermieter dafür sorgt, dass ein einheitliches Bild erhalten bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^