Als Verkäufer verbindlich oder unverbindlich reservieren?
Da ich schon mal nicht mehr gebrauchte Dinge im Internet zum Verkauf anbiete, bin ich auch schon gefragt worden, ob ich etwas reservieren könnte. Gerade zum Monatsende hin, kommt das schon mal vor. Ich mache das auch oftmals so, wenn mir der Interessent sympathisch erscheint und nett fragt. Manchmal wurde dann auch angeboten schon die Zahlungsdaten auszutauschen oder eine kleine Anzahlung zu leisten.
Ich lese aber auch oft, dass in manchen Verkaufsangeboten steht, dass eben nicht reserviert wird, weil man damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man die Ware für einen bestimmten Zeitraum reserviert und dann eine Absage bekommt oder gar nichts mehr vom Interessenten hört.
Würdet ihr als Verkäufer eure Ware verbindlich oder auch unverbindlich reservieren? Oder nehmt ihr generell keine Reservierungsanfragen an? Habt ihr damit selbst schlechte Erfahrungen? Lasst ihr bei einer Reservierung eine Anzahlung machen? Oder ist der Datentausch für euch dann bindend?
Für mich käme das grundsätzlich nicht in Frage, irgendwelche Produkte, die verkauft werden sollen, zu reservieren. Gerade bei Kleinanzeigen würde ich auch gar keine Zahlungsdaten online austauschen. Das finde ich ziemlich fahrlässig. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und dann wird bar an meiner Haustür bezahlt und das Thema ist erledigt. Ich sehe nicht ein, warum ich das ganze komplizierter und umständlicher gestalten sollte, als das der Fall ist.
Entweder man will meine Ware, dann kostet diese auch oder man will sie nicht, dann muss man es sein lassen. Reservieren kommt für mich nicht in Frage. Entweder kaufen oder sein lassen, da bei Reservierungen oftmals etwas schiefgeht. Man wartet dann auf Zahlungen oder die Abholungen, das macht keinen Sinn. Außerdem möchte ich ja auch Dinge sofort verkaufen und mein Geld nicht erst Wochen später haben.
Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen was verkaufe und eine Anfrage bekomme, dass ich einen Artikel ein paar Tage reservieren könnte, gehe ich schon davon aus das der Käufer den Artikel dann auch kaufen möchte und daher sind solch Reservierungen für mich schon Verbindlich.
In den letzten Jahren musste ich allerdings feststellen, dass gerade solch Reservierungen für Käufer anscheinend nicht so verbindlich sind. Jeder 3 von Ihnen meldet sich dann einfach nicht mehr wenn die Zeit der Reservierung dann abgelaufen ist. Was ich persönlich sehr ärgerlich finde.
Ich reserviere nur noch sehr ungern und dann auch nicht mehr Wochenlang. In Ausnahmefällen reserviere ich nur noch ein paar wenige Tage und wenn die Kaufsumme höher ausfällt, dann bestehe ich schon auf eine Anzahlung um sicherzustellen, dass der Käufer den Artikel auch wirklich dann kaufen wird.
Ich habe noch nichts online verkauft und muss sagen, dass ich mir diese Gedanken daher noch nicht gemacht habe. Wenn ich reservieren würde, dann würde ich in dem Fall schon davon ausgehen, dass das verbindlich ist. Aber wenn ich hier so lese, dass das die potentiellen Käufer nicht unbedingt alle so sehen, dann verstehe ich es auch, dass manche Verkäufer nicht unbedingt scharf darauf sind, die Artikel zu reservieren.
Ich weiß nicht, wie ich es machen würde und das käme bei mir auch auf den Einzelfall an. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Käufer wirklich nicht mehr abspringt und sogar eine Anzahlung leistet, dann würde ich vermutlich schon verbindlich den Artikel reservieren. Aber wenn ich in irgendeiner Weise skeptisch wäre, dann würde ich das nicht machen, weil ich den Artikel dann auch schnell loswerden möchte, wenn ich ihn eingestellt habe und nicht noch lange warten, bis der Käufer vielleicht mal genug Geld hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank