Als verdeckter Ermittler arbeiten moralisch vertretbar?

vom 30.08.2016, 19:15 Uhr

Wenn man als verdeckter Ermittler arbeitet, muss man zwangsläufig ja Lügen. Dies fängt schon bei der eigenen Identität an, die man sich dann ja ausdenken muss. Außerdem muss man im Betrieb ja auch unter Umständen Dinge tun und Handlungen vornehmen, mit denen man normalerweise ein Problem hätte.

Bei Team Wallraff fiel es einer Reporterin nun auch nicht besonders leicht, den Kunden mit zusätzlichen Verkäufen das Geld geschickt aus der Tasche zu ziehen. Meint ihr, dass man ein dickes Fell braucht, um den Job eines verdeckten Ermittlers ausüben zu können? Ist es da moralisch vertretbar, dass man eben lügen muss?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Um es jetzt mal konkret auf den Bericht mit den Raststätten zu beziehen: So eine Arbeit könnte ich gar nicht machen, moralisch betrachtet. Denn gerade wenn abgelaufene Lebensmittel umetikettiert oder umgepackt werden, damit man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr nachvollziehen kann, ist für mich eine Grenze erreicht. Ich hätte einfach Sorge, dass durch mein Handeln manche Kunden (und besonders die empfindlichen, wie Schwangere, Kinder, Senioren, Kranke) zusätzlichen Schaden nehmen und vielleicht sogar eine Lebensmittelvergiftung bekommen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es ist schon moralisch vertretbar und nur weil man selbst einigen Kunden nun die gammeligen Brötchen andreht und die Wurst die schon ein paar Tage im Becher vor sich hin schwimmt ist man dennoch nicht direkt ein schlechter Mensch. Man muss das große und ganze dabei sehen, durch diese Arbeit kann man mehrere andere Leute vor gesundheitlichen Folgen schützen und bewahren und auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessern.

Denn nicht immer kommt das von den Mitarbeitern alleine, sondern es existieren auch Vorgaben von ganz oben aus der Geschäftsleitung mit solchen Maschen eben Geld zu sparen. Dagegen kann sich der einzelne Mitarbeiter nicht wehren ohne direkt die Kündigung dafür zu kassieren. Folglich hat es doch mehr gutes als schlechtes durch die Lügen erreicht, da nun das ganze stärker unter die Lupe genommen wird, die Verbraucher besser geschützt werden und auch das gesamte sich für die Mitarbeiter positiv auswirken wird die ggf. solche Vorgaben auch hatten und selbst Gewissensbisse damit hatten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge