Als Vegetarier und Veganer häufig Weizengluten verwenden?

vom 21.03.2018, 17:58 Uhr

Als ich nach Weizengluten gesucht habe, bin ich vor Ort in den Geschäften nicht fündig geworden. Man bekommt das Pulver wohl eher im Internet oder in Getreidemühlen. Ich habe in dem Zusammenhang gehört, dass dieses Weizengluten vor allem von Vegetariern und Veganern verwendet werden würde. Ich frage mich allerdings, was genau Vegetarier damit machen und ob dies eine Art Ersatzstoff für etwas ist.

Wofür genau nutzen Vegetarier und Veganer Weizengluten? Ist das wirklich ein Ersatzprodukt für etwas? Warum kennt man das Produkt vor allem in Zusammenhang mit Vegetariern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wahrscheinlich einfach, weil man aus Weizenmehl oder Weizengluten selbst Saitan herstellen kann. Mehr als Wasser, Zeit und dieses bestimmte Mehl braucht man nicht. Seitan ist ein Fleischersatzprodukt aus Japan, ebenfalls eine gute Proteinquelle und eine Fleischalternative ohne Soja.

Sich seinen Seitan selbst herzustellen ist deutlich besser, da die fertigen und abgepackten Produkte meistens viele Geschmacksverstärker und sonstige ungesunde Zusätze haben. Bei Weizenunverträglichkeit sollte dieses Produkt aber vermieden werden.

Vegetarier und Veganer interessieren sich dafür wahrscheinlich mehr als der Durchschnittsmensch mit einer omnivoren ("Allesfresser") Ernährung. Trotzdem bin ich eine Vegetarierin, die selbst noch kein Weizenglutenmehl verwendet hat und bis her auch nur einmal oder zweimal Seitan gegessen hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^