Als Vegetarier auf Kosmetika und Medikamente verzichten?
Ich habe vorhin eine Dokumentation gesehen, in der es um Fleisch in Deutschland ging und in der man sich mit der Qualität des Fleischs auseinander gesetzt hat. Dort wurde dann auch an einer Stelle gesagt, dass Schweinebestandteile möglichst restlos verwertet werden, weil es zu schade ist, so viel wegzuwerfen und weil man immer alles verbrauchen kann. So wird auch gerne Schwein in Form von Gelatine für Gummibärchen und dergleichen verwendet. Es soll aber auch Schwein in Kosmetika und Medikamenten enthalten sein, wobei mir nicht ganz klar ist, in welchen Produkten das konkret der Fall ist und was genau da verwertet wird.
Ich kenne bisher nur Vegetarier, die auf alles mögliche verzichten, wo man eben weiß, dass tierische Bestandteile enthalten sind. Dazu gehören dann offensichtliche Fleischprodukte, aber auch so etwas wie Leder oder eben Gummibärchen. Ich kenne jedoch keine Vegetarier, die gezielt auf bestimmte Kosmetik oder Medikamente verzichten, gerade wenn der Arzt diese Medikamente möglicherweise verschrieben hat.
Setzt ihr euch damit auseinander, welche Kosmetika und Medikamente tierische Bestandteile haben oder ist euch das egal? Sollte ein "guter" Vegetarier darüber informiert sein und solche Produkte vermeiden? Was ist, wenn der Arzt beispielsweise ein solches Medikament verschreibt und es keine tierlose Alternative gibt? Würdet ihr das Medikament als Vegetarier dann boykottieren, auch wenn ihr es braucht?
Ich bin keine Vegetarierin und muss mich mit solchen Fragen zum Glück nicht befassen. Aber ich würde sicher nicht auf wichtige Medikamente verzichten, wenn es keine Alternative zu den Produkten gibt, für die tierische Bestandteile verwendet wurden. Es sind übrigens zum Beispiel fast alle Kapseln aus Gelatine hergestellt, die wie bei den Gummibärchen auch viel vom Schwein gewonnen wird. So gibt es schon einige Medikamente, die tierische Bestandteile enthalten.