Als Übernachtungsgast eigene Bettwäsche mitnehmen?

vom 24.03.2018, 19:12 Uhr

Eine Freundin ist in manchen Bereichen sehr pingelig und schläft nicht gerne bei einer Verwandten, wenn sie diese besucht. Sie meint, dass der Hund der Verwandten mit im Bett schlafen dürfte und sie das schon ekelig finden würde und Sorge hätte, dass der Hund auch schon in der Gästebettwäsche geschlafen hat.

Ich muss sagen, dass ich an ihrer Stelle danach einfach fragen würde und eben ehrlich sagen würde, dass ich ein Problem mit dem Hund im Bett habe. Meine Freundin überlegt aber nun, ob sie nicht einfach ihre eigenen Bettwäsche von zu Hause mitnehmen soll. Sie ist sich aber unsicher, ob sie ihrer Verwandten damit nicht auf die Füße tritt und diese verärgert.

Würdet ihr eure eigene Bettwäsche mitnehmen, wenn ihr bei Freunden oder Verwandten übernachten möchtet? Meint ihr, dass sich die Gastgeber da schnell auf die Füße getreten fühlen? Würdet ihr es ungewöhnlich finden, wenn jemand seine eigene Bettwäsche mitnimmt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es einfach vorher ansprechen. Wenn ein Gast seine eigene Bettwäsche mitbringen würde, würde ich das schon sehr komisch finden. Allerdings bin ich offen für Kommunikation und wenn mir jemand sagt, dass er da Probleme wegen dem Hund hat und weil dieser damit in Berührung kommt, dann finde ich es in Ordnung und würde mich da auch nicht beleidigt fühlen, immerhin denkt da jeder ein bisschen anders darüber. Einen Hund würde ich aber auch nicht im Bett brauchen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich würde es einfach vorher ansprechen. Wenn ein Gast seine eigene Bettwäsche mitbringen würde, würde ich das schon sehr komisch finden.

Was soll daran komisch sein? Ich habe gerade bei meiner Generation sehr oft beobachten können, dass man da bevorzugt eigenes Bettzeug (nicht nur Bettwäsche, auch Kissen und Decke) mitbringt, weil man dem Gastgeber keine Umstände machen möchte. Denn auch wenn die Bettwäsche nur einmal benutzt wurde, muss die ja gewaschen werden alles andere ist unhygienisch. Interessanterweise setzt nur die Eltern-Generation voraus, dass die Gäste kein Zeug mitbringen und stellt dann alles zur Verfügung, also so ungewöhnlich finde ich das gar nicht, wenn man seine Sachen selbst mitbringt und ich wäre da auch nicht beleidigt oder so.

Ich würde das als Gastgeber ehrlich gesagt von den Umständen abhängig machen. Wenn eine Freundin aus dem Ausland mich besuchen kommt, dann setze ich nicht voraus, dass sie ihre Sachen alle selbst mitbringt, weil sie eben fliegen muss wegen der Entfernung und das einfach zu viel Gepäck wäre, was auch wiederum kostet. Da ist es mir dann tatsächlich lieber, wenn ich alles zur Verfügung stelle, zumal das für mich keinesfalls Umstände sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne es nicht direkt so, dass ich als Übernachtungsgast eigene Bettwäsche mitnehmen würde, aber schlimm fände ich es nicht, wenn das Gäste bei mir machen würden. Wenn deine Freundin den wahren Grund nicht nennen möchte, dann kann sie ja auch sagen, dass die Gastgeber sich keine Umstände machen sollen und sie schon ihr eigenes Bettzeug mitbringt.

Das wird die Gastgeber dann vielleicht auch freuen, weil sie das Gästebett nicht beziehen müssen und sie muss nicht sagen, dass sie befürchtet, dass der Hund schon im Bett gelegen hat, auf dem dieses Bettzeug war. Ansonsten würde ich es auch einfach ansprechen, dass ich das mit dem Hund im Bett nicht so toll finde.

Wenn man die entsprechenden Verwandten gut kennt, dann wird man es ja auch wissen, wie sie reagieren, wenn man so etwas sagt und wie ehrlich man den Leuten gegenüber auch sein darf. Darum würde ich mich bei meiner Aussage danach auch ein Stück weit richten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge