Als übergewichtiger Mensch schneller und mehr abnehmen?

vom 16.06.2016, 06:50 Uhr

Meine Bekannte ist eigentlich schon immer etwas übergewichtig gewesen. Aber im Laufe der letzten Jahre hat dies doch stark zugenommen und sie möchte nun etwas abnehmen. Sie sagt, dass sie nun vermehrt darauf achtet, wie viele Kalorien sie zu sich nimmt und sich das ausrechnet. Sie meinte, dass sie innerhalb einer Woche schon 3 Kilo abgenommen hätte.

Ich war darüber doch sehr erstaunt, da ich auch auf meine Kalorien achte und bisher noch nichts abgenommen habe. Allerdings habe ich auch kein Übergewicht, sondern möchte nur die paar Kilo die ich im Laufe des letzten Jahres zugenommen habe, wieder abnehmen. Bei mir tut sich da aber noch nichts. Ich frage mich nun, ob es bei übergewichtigen Menschen schneller geht, dass sie etwas abnehmen und sie dann auch mehr abnehmen, als jemand, der eben nicht so viel wiegt. Habt ihr da Erfahren machen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit einem deutlichen Übergewicht geht es in der Anfangszeit deutlich schneller abzunehmen als wenn man Normalgewicht hat und dieses weiter senken möchte. Zum einen haben diese wenig Sport gemacht oder gar keinen, somit ist das Fett vorhanden welches auch sehr viel Wasser als Inhalt hat. Somit verliert man in der ersten Zeit viel mehr Wasser als jemand mit einem normalen Gewicht und weniger Fettzellen und das macht sich durchaus sehr stark auf der Waage bemerkbar.

Je mehr man allerdings abnimmt, desto weniger Wasser ist auch in den Fettzellen enthalten bzw. die Fettzellen werden generell angebaut. Somit ist kein Speicher für das schnelle Abnehmen mehr vorhanden und das Gewicht sinkt deutlich langsamer. Auch ist es nicht unüblich, dass die Kurve zum Abnehmen nochmals einen Sprung nach oben macht. Denn Muskeln wiegen mehr als Fett und somit passiert es oft, dass das steigende Gewicht auf einen Fehlerfolg geschoben wird, anstatt daran zu denken das sich weitere Muskeln aufbauen. Aus Frust brechen an diesem Punkt auch viele ab, dabei würde es in 1-2 Wochen wieder komplett anders aussehen wenn sich das weiter einpendelt.

Somit brauchst du dir keine Gedanken machen, dass sie etwas schneller mit der Abnahme ist als du. Auch sie wird an den Punkt kommen, an dem im ersten Moment rein gar nichts mehr weitergehen zu scheint. Wenn die Energieaufnahme und der Verbrauch stimmt, dann wird sich über kurz oder lang auch bei dir etwas auf der Waage bemerkbar machen. Je kleiner die Differenz halt ist, desto schneller geht es auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich war auch stark übergewichtig mit 130 kg und mach jetzt schon 1 Jahr Diät. Zum Anfang geht es sehr schnell da der Körper auch Wasser verliert. Ich habe mir damals low carb als Ernährungsumstellung ausgesucht. Und ja ich sehe es als Ernährungsumstellung und nicht als Diät. Ich habe in dem Jahr 40 kg abgenommen und habe noch 20 vor mir.

Damit deine Bekannte effektiv 3 kg fett verbrennt müsste sie 21000 Kalorien sparen dieses ist unmöglich in einer Woche. Weiterhin schwankt das Gewicht gerade bei Frauen von bis zu 3 Kilo am Tag das hat mit den Hormonen, den Wassereinlagerungen, Magen-Darm und Blaseninhalt zu tun. Man sollte sich während dieser Zeit immer wieder bewusst machen das es Plateaus gibt bei denen der Körper am Gewicht festhält diese dauern immer länger.

Wenn man Sport als Unterstützung macht nimmt man trotzudem am Umfang ab da Fett ein anderes Volumen wie Muskeln haben, ich wiege mich mittlerweile nur noch alle 3 Monate sonst ist man nur gefrustet. Als Vergleich benutze ich vorher nachher Fotos super motivierend. Ich wünsche euch das ihr euer Ziel erreicht und viel Durchhaltevermöge.n

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob es bei übergewichtigen Menschen schneller geht, dass sie etwas abnehmen und sie dann auch mehr abnehmen, als jemand, der eben nicht so viel wiegt. Habt ihr da Erfahren machen können?

Ich bin selber momentan auch seit einiger Zeit dabei, abzunehmen und bin von der Figur her auch sehr stabil gebaut. Innerhalb der ersten Woche, nach meiner Ernährungsumstellung, habe ich auch 4 Kilogramm abgenommen und war sehr erfreut darüber.

Denke, das es bei stark übergewichtigen eben oft am Anfang sehr schnell geht mit den Kilos verlieren, weil sie ja viel Fett und Wasser in sich tragen und dieses durch die gezielte Ernährung und Sport schneller verlieren. Ich kann da von mir sprechen, das ich vorher nicht soviel Sport getrieben habe und da freute sich mein Fett natürlich drüber. Jetzt wo ich täglich Sport treibe, geht es meinem Fett an den Kragen und da Übergewichtige mehr davon haben, als jemand mit Normalgewicht, purzelt es halt schneller.

Mein Arzt meinte, das man generell erst das ganze Wasser aus dem Körper verliert und dann die Fettreserven, also ist es ja auch logisch, das ein normal gewichtiger Mensch langsamer abnimmt als ein übergewichtiger Mensch. Denke bei dir wird es eher besser definiert und geformt und deswegen fällt es dir wohl nicht so direkt auf.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei dicken Menschen ist es tatsächlich viel einfacher abzunehmen, als bei Leuten, die ohnehin schlank sind. Eine Freundin von mir ist stark übergewichtig und hat mal eben in vier oder fünf Monaten über 20 Kilo verloren, nur weil sie angefangen hat, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das waren immer sechs oder sieben Kilometer in eine Richtung, also nicht die Welt. Ich würde bei demselben Verhalten wahrscheinlich höchstens zwei Kilo verlieren, wenn überhaupt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^