Als Übergewichtige schwer ein schönes Brautkleid zu finden?

vom 11.04.2016, 13:16 Uhr

Eine Bekannte wollte letztes Jahr heiraten und ist ein bisschen fülliger, aber auch recht klein dabei. Wir waren dann auch in einem Brautkleider Geschäft für Secondhand Kleider. Dort hatte sie fast jedes Kleid in den großen Größen an und keines passte. Nach diesem Termin war sie wirklich verzweifelt und sehr traurig.

Zum Glück haben wir dann noch ein anderes Geschäft in der Nähe gefunden. Dort gab es neue Kleider zu kaufen und die Verkäuferin nahm sich sehr viel Zeit für uns und die Beratung meiner Bekannten. Dort hatte sie auch wirklich schnell ein schönes Kleid gefunden, dass auch für ihre Figur passend war.

Vorhin habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, bei dem die Braut schon einmal vor der Hochzeit gekniffen hat. Sie hatte Angst in einen Laden zu gehen und ein Brautkleid auszusuchen, da sie doch stark übergewichtig war. Nun wollte sie einen zweiten Versuch starten und hat einen Laden gefunden, der speziell Brautkleider für Übergewichtige anbietet. Dort hat sie auch ein tolles Kleid gefunden.

Könnt ihr bestätigen, dass es als übergewichtige Frau durchaus schwer ist, ein schönes Brautkleid zu finden, dass nicht noch mehr aufträgt? Habt ihr so etwas selbst schon mal erlebt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das wirklich ein großes Problem darstellt. Immerhin geht der Trend doch eher dazu, dass die Menschen dicker werden und deswegen hat man auch in dieser Branche schon darauf reagiert und dementsprechend auch Kleider in größeren Größen. Als ich mein Kleid gekauft habe, waren die im Laden ganz froh, dass mal endlich eine Schlanke kommt. Ich hatte die komplette Auswahl, weil vorher sehr viele dickere Frauen da waren.

Das ist für das Personal im Laden nicht einfach, weil eben nicht alles geht, aber man kann schon viel machen und auch mit der Schneiderei zusammen viel machen. Man muss ich nicht schämen, wenn man zu viel wiegt, aber wenn man sich generell daran stört, sollte man eventuell die Hochzeit nach hinten verschieben und noch ein bisschen abnehmen, auch weil das Ganze ja bildlich festgehalten wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war nie übergewichtig, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwer ist, da ein passendes Brautkleid zu finden. Ich vermute, dass es schwerer sein würde, wenn man schwanger ist und ein Brautkleid sucht, das auch gut aussieht.

Schließlich wächst der Bauch ja mit der Zeit mit, sodass ein heute passendes Kleid schon nächsten Monat zu klein sein könnte, wenn man Pech hat. Aber zu kurzfristig sollte man ein Kleid auch nicht kaufen, weil das in zu großem Stress ausarten könnte.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man für Vorstellungen hat und wie groß das Budget ist. Wenn ich zum Beispiel an meine Cousine denke, die hat wirklich ewig gebraucht bis sie ihr Kleid gefunden hat. Sie ist nicht übergewichtig und auch nicht besonders klein und hätte wirklich alles tragen können, aber sie hatte halt sehr konkrete Vorstellungen und wollte keine Kompromisse eingehen, weil man in der Regel ja nur einmal im Leben ein Brautkleid kauft.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Brautkleider in Übergrößen teurer sind oder, dass die Gesamtkosten halt deutlich höher werden, wenn einiges geändert werden muss. Das kann oder will auch nicht jeder bezahlen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Übergewicht allein ist bei Brautkleidern nicht wirklich ein Problem, es ist eher eine ungünstige Figur. Eine kurvenreiche Frau mit Brust und Po, wo eine Taille vorhanden ist, sieht in vielen Kleidern toll aus, da spielt die Größe kaum eine Rolle. In großen Größen kaschiert man vielleicht Schultern und Oberarme und schon ist alles toll.

Aber schwierige Figuren wirken schlank häufig noch sehr nett und verlieren mit mehr Pfunden deutlich. Stämmige Figuren mit wenig Brust und Po oder ein Kugelbauch sind in typischen Ballkleidern einfach schwierig. Wenn man das klassische Kleid nicht unbedingt braucht, dann findet man auch da etwas wirklich schönes.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge