Als Übergewichtige keine Stöckelschuhe tragen?

vom 14.01.2016, 13:19 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in letzter Zeit stark zugenommen und war neulich beim Arzt, da sie Knieprobleme hat. Diese hatte sie aber auch schon mit Normalgewicht. Der Arzt meinte dann aber, dass sie seit ihrer Gewichtszunahme darauf achten soll keine hohen Schuhe mehr zu tragen. Diese wären bereits für normalgewichtige Menschen eine Zumutung, einem übergewichtigen Menschen würden sie aber noch viel mehr schaden.

Sie müsste mit Problemen mit der Wirbelsäule und den Knien rechnen, wenn sie weiterhin hohe Schuhe trägt. Das findet meine Bekannte ziemlich schade, da sie sehr häufig hohe Schuhe an hat. Sie möchte aber dennoch auf den Arzt hören.

Hättet ihr gedacht das es gerade für übergewichtige Menschen besonders wichtig ist keine hohen Schuhe zu tragen, da hier der Körper am meisten Schaden erleidet? Warum tragen viele übergewichtige Frauen dennoch Stöckelschuhe?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch logisch, was ist daran jetzt so neu? Je nach Absatzhöhe lastet ein vielfaches des eigenen Körpergewichts auf den Zehen und je mehr man wiegt, desto höher ist die Belastung. Bei Übergewichtigen ist das noch extremer. Dieses Wissen ist für mich logisch und selbstverständlich und verstehe nicht, was daran so neu sein soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das selbst auch bei mir aufgefallen, denn als ich zugenommen habe, konnte ich kaum mehr in meinen Stöckelschuhen laufen, plötzlich konnte ich keine Strecke mehr mit hohen Schuhen laufen und es tat wahnsinnig weh. Nach einem Gewichtsverlust ging es wieder und ich kann meine Schuhe wieder tragen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Warum tragen viele übergewichtige Frauen dennoch Stöckelschuhe?

Meinst du wirklich dass es so viele sind? Diese Beobachtungen konnte ich bisher nicht machen. Ich selbst habe Normalgewicht und mich strengt es schon ungemein an, stundenlang mit Stöckelschuhen herumzulaufen. Daher meide ich diese auch wo es nur geht, schon meinen Füßen und dem Rücken zuliebe.

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »



Sonderlich viele übergewichtige Frauen in Stöckelschuhen konnte ich bisher auch noch nicht sehen. Aber hin und wieder fällt einem schon eine solche Frau auf, die entweder nicht weiß, welchen Schaden sie ihren Gelenken damit zufügt oder der das schlicht und ergreifend egal ist. Es sollte ja eigentlich jeder Person mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand klar sein, dass es für die Gelenke nicht gut sein kann, wenn (zu) viel Körpergewicht in einer unnatürlichen Haltung transportiert werden muss und die Tragfläche dabei eine äußerst kleine ist.

Meiner Meinung und meinen Beobachtungen nach sind es hauptsächlich übergewichtige Frauen die trotzdem Stöckelschuhe tragen die dadurch denken, dass sie schlanker aussehen würden. Woher diese absurde Vermutung kommt kann ich nicht sagen. Ich finde allerdings, dass eine übergewichtige Frau in hohen Stöckelschuhen in den meisten Fällen einfach lächerlich und unnatürlich aussieht. Vermutlich auch deshalb, weil ich dabei immer im Hinterkopf habe, wie schädlich das für die Gelenke der jeweiligen Person ist.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^