Als Tourist im Ausland besondere Vorteile genießen?
Bisher war es bei meinen ganzen Reisen immer so gewesen, dass ich als Tourist nun nirgends bevorzugt wurde. Es war stattdessen eher so, dass ich Angst haben musste, benachteiligt zu werden und beispielsweise mehr fürs Taxi zahlen zu müssen, als Einheimische. Dabei war das nun bei meinem Urlaub in Sri Lanka jedoch ganz anders und ich hatte wirklich das Gefühl gehabt, als Tourist etwas Besonderes zu sein.
Für Touristen gab es in der Stadt oftmals extra Toiletten, die auch klar nur für Touristen gekennzeichnet waren. Möglicherweise waren diese sauberer, als die Toiletten für die Einheimischen. Bei einer Parade, die wir uns angeschaut hatten und auf der Tausende von Menschen waren, bekamen wir dabei auch spezielle Touristen-Sitzplätze, wobei man davon auch die beste Sicht auf die Parade hatte.
Und auch sonst waren die Menschen immer extrem nett und hilfsbereit, als sie uns als Touristen erkannten. Beim Einkaufen in einem Obstladen bekamen wir öfter einfach Obst geschenkt und am Bahnhof wurden wir generell immer sofort von Einheimischen gefragt, ob wir Hilfe bräuchten. Habt ihr es schon erlebt, dass ihr als Tourist im Ausland besonders gut behandelt wurdet oder kennt ihr auch eher das Gegenteil?
Also das ist mir jetzt neu, dass man als Tourist in gewissen Ländern auch große Vorteile genießen kann. Also selbst erlebt habe ich das jetzt nicht. Ich kenne das auch eher so, dass man eher benachteiligt wird und dann erhöhte Preise im Vergleich zu den Einheimischen zahlen muss. Auch dass manche Einheimische über die Touristen schimpfen und schlecht über sie denken, ist mir nicht fremd. Ich finde es aber gut, dass das nicht überall so ist.
In Sri Lanka war ich noch nicht und auch sonst noch in keinem Ort, wo ich hätte feststellen können, dass ich als Tourist irgendwelche Vorteile habe. Ich kenne auch eher das Gegenteil, dass man aufpassen muss, dass man nicht über den Tisch gezogen wird und dass ich es auch nicht immer so angenehm finde, wenn man sofort als Tourist erkannt wird. Aber ich finde es auch sehr interessant, dass es Länder gibt, in denen Touristen tatsächlich so einige Vorteile vor den Einheimischen haben.