Als Tiersitter eigene Leckerlis ungefragt verfüttern?
Vor einigen Jahren hat eine Freundin eine Woche lang auf den Hund und die beiden Katzen einer bekannten Familie aufgepasst, als diese auf Urlaub war. Die Familie hat zuvor genügend Futter auf Vorrat gekauft, damit das Mädchen nichts von seinem eigenen Geld für die Verpflegung vorstrecken musste.
Die junge Dame ist eine große Tierliebhaberin und hat leider keine eigenen, darum hat sie die Zeit sehr genossen. Irgendwann hat sie dann doch Leckerlis aus eigener Tasche gekauft, um den Tieren eine Freude zu machen und die Freundschaft zu festigen. Die restlichen Leckerlis hat sie dann im Haus der Familie gelassen.
Allerdings nahmen diese das nicht so gut auf. Sie meinten, sie könnten zwar verstehen, dass die Aufpasserin etwas Nettes tun wollte, aber die Tiere sollten eben nur das bekommen, was zur Verfügung stand. Diese Sorte Leckerlis, welche auch immer das waren, wollten sie nicht einbürgern und möchten auch nicht, das andere sie zu oft verfüttern, da die Tiere sonst das andere Futter wohl nicht mehr essen würden.
Findet ihr, dass man generell nicht einfach Leckerlis an Tiere verfüttern sollte, auf die man aufpasst oder das zumindest immer erst abklären sollte? Ich muss sagen, ich hätte bezüglich Unverträglichkeiten ja Sorgen und würde das wohl nicht ungefragt tun, allerdings würde man über solche Einschränkungen doch bestimmt sowieso vorher reden. Wärt ihr verärgert, wenn ein Tiersitter Sachen verfüttert, die nicht mit euch abgesprochen waren?
Das Tier kann ja auch eine Unverträglichkeit haben und dann? Dann reagiert der Hund mit Durchfall und man hat ihm gar nichts Gutes getan, sondern ihm noch ein Problem an den Hals gehangen. Ich würde dann einfach absprechen was in Ordnung ist und was dem Hund schmecken könnte, wenn man extra etwas kaufen möchte, aber nicht einfach ungefragt irgendetwas geben. Zumal es ja Hunde gibt, die ohne Leckerlis auskommen und da fängt man dann etwas an, was die Besitzer nicht wollen, das ist dann auch nicht fair.
Ich wäre da auch sauer, wenn eine Tiersitterin einfach irgendwelche Leckerlis an meine Tiere verfüttern würde. Einer meiner Hunde darf auch nicht alles fressen und bekommt selten mal ein Leckerli. Er könnte dadurch wirklich Schaden nehmen und ich denke, dass es da verständlich ist, wenn man dann sauer reagiert.
Ich würde es immer vorziehen, wenn man vorher klar bespricht, was die Tiere bekommen sollen und wie viel und das es eben nicht gewünscht wird, dass noch extra Dinge angeschafft werden. Ich denke auch, dass es das Mädchen gut gemeint hat und sich eben nichts dabei dachte. Aber ich würde das dann auf jeden Fall ansprechen und aufklären.