Als Teenager jederzeit Freunde nach Hause einladen?
Meine größeren Kinder dürfen sich Freunde nach Hause einladen, wie und wann sie wollen. Da wir in der Woche nachmittags sehr viel unterwegs sind und auch meine Kinder viele Termine haben, dürfen sie sich am Wochenende und in den Ferien nach Herzenslust verabreden und ihre Freunde nach Hause einladen. Auch mit Übernachtungsbesuch habe ich überhaupt keine Probleme.
Nun hat meine Tochter eine Freundin, die etwa fünfzehn Kilometer von uns entfernt wohnt, so dass ich sie mit dem Auto hinbringen und abholen muss, bzw, die Mutter ihrer Freundin ihre Tochter zu uns bringen muss, wenn die Beiden sich verabreden. Ich kenne die Eltern des Mädchens allerdings nicht, da die Tochter immer direkt bei uns vor der Tür rausgelassen wird und ich auch dort noch nie hereingebeten wurde, da das Mädchen immer schon draußen steht, wenn ich meine Tochter bringe. Es sieht allerdings ganz normal dort aus. Einfaches Einfamilienhaus und gepflegter Garten, also keinerlei Besonderheiten.
Die Familie dieses Mädchens hat irgendwelche merkwürdigen Vorstellungen von Zeiten, wie ich finde. Während die Freundin meiner Tochter schon öfter bei uns geschlafen hat und auch gerne den ganzen Tag bis abends bei uns ist, bekommt meine Tochter für die Verabredungszeiten immer sehr klare Auflagen. Vor ein paar Tagen ging es zum Beispiel nur von 13:15 Uhr bis 17:15 Uhr. Keine Minute länger. Ich habe gefragt, ob ich ein kleines bisschen später da sein könnte, weil ich dann die kleinen Kinder bei meinem Mann lassen könnte, der dann schon von der Arbeit zu Hause wäre. Das ging allerdings nicht. Ich musste meine Tochter um Punkt 17:15 Uhr abholen.
In der Woche davor das Gleiche. Meine Tochter sollte ab 16 Uhr dort sein und keine Minute früher. Ich habe gefragt, ob nicht 15:40 Uhr gehen würde, da meine kleinere Tochter um 16 Uhr einen Termin hatte aber das war nicht möglich, weil die Mutter des Mädchens es nicht wollte. 16 Uhr oder gar nicht, wobei ich meine Tochter dann auch pünktlich um 18:30 Uhr wieder abholen musste, weil zu diesem Zeitpunkt gegessen wird und die Familie dann keinen Besuch mehr im Haus haben will.
Mit der Mutter des Mädchens habe ich noch nie geredet Die Kommunikation läuft ausschließlich über die Mädchen, die sich aus der Schule kennen. Mittlerweile bin ich allerdings auch schon leicht angesäuert, weil ich nicht nachvollziehen kann, weshalb ich meine Tochter, die immerhin 13, bzw. fast 14 Jahre alt ist, nicht 10 Minuten früher oder später bringen kann und dadurch häufig Stress mit den kleineren Kindern habe, die ich ja immer alle mitschleppen muss, wenn ich die Großen irgendwo hin fahre. Ich meine, die Mädchen müssen nicht mehr gewickelt oder beaufsichtigt werden und ich verstehe nicht, warum man sich wegen zehn Minuten so anstellt.
Habt ihr auch eher strenge Vorgaben, wenn eure Kinder sich im Teenageralter verabreden oder seht ihr das ganz locker? Habt ihr genaue Zeiten, zu denen eine Verabredung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist oder lasst ihr euren Kindern da freie Hand? Wenn meine Kinder abends noch Besuch haben, dann isst der Besuch eben mit. Mir ist das völlig egal. Auch wenn der Besuch über Nacht bleibt, habe ich keine Probleme damit. Dann beziehen die Kinder sich ein Bett und gut ist. Ich verstehe diese ganze Aufregung gar nicht und weiß auch nicht, ob es förderlich für den Familienfrieden ist, wenn man Kinder in diesem Alter noch so einschränkt.
Das finde ich total übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Ich könnte das ja noch verstehen, wenn es Grenzen gibt, bis das eigene Kind nach Hause muss. So habe ich als Teenager beispielsweise die Anweisung erhalten, dass ich zwar zu Freunden zu Besuch fahren darf, aber dass ich zu einer ganz bestimmten Uhrzeit allerspätestens zu Hause sein soll. Erst war das immer Mitternacht, als ich dann älter wurde, durfte ich auch schon bis ein Uhr nachts bleiben.
Da finde ich schon wichtig, dass Kinder Disziplin und Gehorsam lernen und dass sie Grenzen respektieren. Aber ich finde das total übertrieben, wenn sogar die Uhrzeit bestimmt wird, wann deine Tochter dort zu sein hat und wann sie abgeholt werden soll. Ich finde solche Grenzen nur gut, wenn es dabei um die Erziehung des eigenen Kindes angeht und nicht um die Erziehung fremder Kinder.
Das finde ich auch total übertrieben. Aber als ich noch in dem Alter war, war das bei meiner damaligen besten Freundin auch so. Wir waren zwar quasi Nachbarn. Doch dort herrschten auch merkwürdige Zeiten manchmal. Deshalb ist sie dann meistens einfach zu mir gekommen. Bei ihr waren wir dann schon seltener. Wir hatten aber auch nicht das Problem, dass wir hin und her kutschiert werden mussten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Eltern mich nicht für 2 Stunden 15 Kilometer weit gefahren und dann wieder abgeholt. Da hätten die Eltern der Freundin doch großzügiger sein können, da das auch ins Geld geht wegen dem Benzin.
Ich finde das auch ziemlich übertrieben, wobei ich es von einer damaligen Freundin von mir auch so kenne. Da gab es auch immer ganz klare Zeiten und ich durfte auf keinen Fall kommen, als gegessen wurde oder zum Essen bleiben. Wenn Besuch da war, durfte ich ebenfalls nicht kommen, wobei es auch sonst noch viele Regeln gab, so dass ich eben immer nur zu ganz bestimmten Zeiten kommen durfte. Da das Mädchen aber bei mir um die Ecke gewohnt hat, konnte ich da natürlich auch einfach zu Fuß hin, was die Sache ganz einfach machte.
Ich finde den bei dir beschriebenen Fall nicht so schön, wobei man da aber auch nichts dran machen kann. Wenn die Eltern das so wollen, dann kann man ja nichts machen. Dennoch bedeutet es ja nicht, dass du die ganze Planung dann über Bord schmeißen musst. Wenn deine Tochter schon vierzehn Jahre alt ist, dann kannst du sie ja dennoch fünfzehn Minuten vorher vor dem Haus raus lassen oder sie etwas später abholen. Dann wartet sie eben die fünfzehn Minuten vor dem Haus und liest noch in einem Buch. Zumindest bei gutem Wetter geht das ja ganz gut und fünfzehn Minuten sind auch nicht die Welt.
Meine Eltern waren damals aber auch extrem streng, was Freunde anging. Ich durfte nur ganz selten Freunde zu mir einladen, nur alle paar Wochen und dann auch immer nur für wenige Stunden und nie zum Essen oder gar zum Übernachten. Sie wollten einfach keinen Besuch da haben und ich sollte mich am besten immer mit meinen Freunden draußen treffen, um einfach dort etwas miteinander zu unternehmen. Von daher bin ich also weitaus Schlimmeres gewohnt und finde die Regeln der Mutter der Freundin deiner Tochter also gar nicht mehr so schlimm, weil ich es eben auch schlimmer von mir selbst kenne.
Du solltest mal mit der Mutter reden. Kinder können ja auch mal Mist weitersagen. Wobei ich schon der Meinung bin, dass das Verhalten der Mutter und die streng festgelegten Zeiten Schwachsinn sind. Immerhin kann man es nicht so genau planen. Gerade wenn man Termine hat, kann man nicht immer solche Zeiten einhalten.
Ich würde meinem Kind erlauben den Gast bis abends da zu haben. Je nachdem, wie lange man eben ausgemacht hat, dass das Kind aufbleiben soll und ob es Ferien sind oder eben nicht. So strenge Zeiten würde ich aber nie im Leben ausmachen, weil ich andere Menschen nicht so extrem einschränken möchte und es selber kenne, dass mal etwas dazwischen kommt.