Als Student wegen Alter ausgegrenzt werden?

vom 30.07.2016, 20:15 Uhr

Ein Bekannter von mir kommt aus Südkorea und er ist nach Deutschland gekommen um hier seine Dissertation zu schreiben. Er ist schon Ende 30, wird aber durch sein Aussehen viel viel jünger geschätzt. Tatsächlich halten ihn die meisten für 15 Jahre jünger, wobei er sie dann auch einfach in dem Glauben lässt, auch wenn die anderen alle wissen, dass er eben promoviert und nicht mehr studiert.

Einmal durch Zufall habe ich dann doch sein wahres Alter herausgefunden. Ich hatte ihn davor immer danach gefragt, wobei er immer gesagt hat, er möchte sich nicht dazu äußern. Es kam aber eine Situation, da fand ich es eben durch Zufall selbst heraus, wobei er mich dann darum bat, das für mich zu behalten, was ich dann auch tat vor seinem Umfeld.

Er meinte nämlich, dass die meisten Studenten total komisch reagieren würden, wenn sie sein wahres Alter herausfinden würden und ihn nicht mehr als ihresgleichen akzeptieren würden. Ich habe mich natürlich seinem Wunsch gebeugt, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man jemanden wegen seines Alters ausgrenzen kann, gerade wenn man wegen der Uni im selben Boot sitzt. Könnt ihr verstehen, dass Studenten wegen ihres Alters ausgegrenzt werden? Oder ist das eher die Ausnahme als die Regel?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass seine Mitstudenten monatelang im Irrglauben gelassen wurden. Wenn man plötzlich erfährt, dass jemand 15 Jahre älter ist, ist das schon verwirrend. Man überlegt, ob man sich vielleicht falsch verhalten hat, ob man vielleicht irgendwann mal etwas unangemessen gesagt hat, ob man sich anders verhalten hätte, wenn man es von Anfang an gewusst hätte. Man könnte sich auch etwas getäuscht fühlen.

Ich denke da nur mal an eine Situation, in der man über einen Dozenten schimpft, der einem beispielsweise ein blödes Referatsthema aufgebrummt hat. Und weil man gerade wütend ist, nennt man ihn "alter Sack". Würde man das auch tun, wenn man wüsste, dass der Kommilitone, bei dem man sich gerade ausheult, genauso alt ist wie dieser Dozent?

Ich hatte einen Kommilitonen, der wesentlich älter war als der Durchschnitt. Wir haben keinen Unterschied gemacht. Ich bin heute noch mit ihm befreundet. Allerdings wird dein Kommilitone nie erfahren, ob er normal behandelt worden wäre, wenn er von Anfang an ehrlich gewesen wäre. Vielleicht hätten die Leute nur kurz geschmunzelt, weil sie ihn für so viel jünger gehalten haben und hätten ihn dann doch ganz normal kennengelernt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe es früher durchaus schon mitbekommen, dass ältere Studenten nicht so den Anschluss hatten, aber mit dem Alter an sich hatte das nichts zu tun. Ihr Problem war eher, dass sie aufgrund ihres Alters in einer ganz anderen Lebenssituation waren als die Kommilitonen, die frisch von der Schule kamen.

Und diese Lebenssituation hat dann eben dazu geführt, dass sie Abends zum Beispiel nicht in den beliebten Clubs zu finden waren sondern zu Hause bei der Familie oder, dass sie nach Hause mussten wären sich der Rest der Arbeitsgruppe spontan dafür entschieden hat noch eine Stunden dran zu hängen und dann zur Belohnung zusammen Pizza essen zu gehen.

Wenn man frisch von der Schule kommt bricht durch das Studium ja erst mal ein Teil des sozialen Umfelds weg und der wird dann oft durch Leute ersetzt, die man durch das Studium kennen lernt. Bei "älteren" Studenten ist das aber nicht so extrem und das Studium wird dann eher wie ein Job behandelt, mit dem man nicht mehr Zeit als nötig verbringt. Ich habe wirklich selten ältere Studenten auf Partys, beim Unisport, bei Theateraufführungen und so weiter gesehen, aber für junge Studenten ist das wichtig um neue Leute kennen zu lernen.

Bei deinem Bekannten dürfte das aber alles eher nicht zutreffen, er ist ja nicht nur in eine andere Stadt sondern sogar in ein anderes Land gezogen für sein Studium und wird hier wahrscheinlich genauso wenig Familie und Freunde haben wie ein Erstsemester.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge