Als Student eigene Daten für Statistik bestätigen?

vom 27.03.2017, 04:35 Uhr

Eine Bekannte von mir studiert, wobei sie neulich erzählte, dass sie kürzlich einen komischen Zugriff auf ihr Online-Zugriff ihrer Universität gehabt hätte. So wollte sie Online über so ein Portal eine aktuelle Studienbescheinigung für das kommende Sommersemester herunterladen und ausdrucken, weil sie diese bei ihrem Arbeitgeber vorlegen muss.

Dieses Mal wäre das aber so gewesen, dass sie vorher ihre statistischen Daten für die Behörden bestätigen musste. Soll heißen, es wurde genau gefragt, welche Staatsangehörigkeit sie hat, wann sie sich erstmals an einer Uni immatrikuliert hat und in welchem Fach sowie nach den Urlaubssemestern und dergleichen ist gefragt worden. Erst als das abgeschlossen war, konnte sie wie gewohnt ihren Account benutzen.

Ich habe auch studiert, aber so etwas hatte ich dann doch noch nie, wenn ich ehrlich bin. Mir war natürlich klar, dass die Daten über die Studenten gesammelt und statistisch ausgewertet werden, aber ich hatte erwartet, dass das automatisch läuft und man das nicht noch einmal extra verifizieren und bestätigen muss. Musstet ihr zu Studienzeiten eure Daten für die Statistik bestätigen lassen oder kam das nie vor? Was haltet ihr davon?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vielleicht gab es ja auch einfach Probleme mit der Sicherheit und man wollte sich so absichern, dass auch die richtige Person diese Bescheinigung ausdrucken kann. Ich kenne das so aber auch nicht, dass man erstmal seine Daten bestätigen muss um diese Bescheinigung ausdrucken zu können. Normalerweise loggt man sich ein und schon kann man alles machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge