Als Sneaker Sammler diese auch tragen oder nur aufbewahren?

vom 01.09.2016, 07:28 Uhr

Ich habe gestern Stern TV gesehen, in der Sendung ging es unter anderem um Menschen die eine Sammelleidenschaft für Sneaker haben. Teils haben sie sich Stunden vor Ladenöffnung schon dort postiert, um ein bestimmtes neues Paar Sneaker zu ergattern. Auch haben die Sammler teils ganze Zimmer für ihre Schuhe, in denen sich die Kartons dann in Regalen bis unter die Decke stapeln.

Oft gewinnen die Sneaker schon nach dem Kauf im Laden an wert dazu und sind teilweise irgendwann mehrere tausend Euro wert. Im Studio waren auch Gäste, die Sneaker Sammler waren und auch teure Stücke an den Füßen trugen. Bei einem Studiogast hatten die Sneaker einen Wert von ca. 5000 Euro. Anscheinend tragen die meisten Sammler ihre Sneaker auch.

Ich frage mich jedoch, ob man sich als Sammler nicht ärgert, wenn man dann so ein besonderes Sammlerstück trägt und irgendwie beschädigt. Ist es da nicht besser, wenn man die Schuhe nur im Schrank oder einer Vitrine ausstellt und sich immer wieder ansieht? Irgendwann bekommen Schuhe doch mal Verschleißspuren und diese Sammlerstücke kann man ja nur schwer nach kaufen.

Würdet ihr als Sneaker Sammler eure Stücke auch tragen? Oder ist es da besser sie nur aufzubewahren und sich über ihren Anblick zu erfreuen? Wovon würdet ihr es abhängig machen, ob ihr die Sneaker tragt oder lieber nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt sicherlich beide Arten von Sammler. Ich habe mal einen gesehen im Fernsehen, der hatte die ganze Wohnung voller Kartons und hat dann darüber berichtet was da für Schuhe drinnen wären und wie viel die einbringen würden. Der hat es tatsächlich gemacht, weil es ihm Spaß gemacht hat die nach einer Weile wieder zu verkaufen.

Wenn man so einen Schuh aber kauft, weil man ihn hübsch findet und den Wert auch zu schätzen weiß, den er hat, wird man ihn auch gerne und voller Stolz tragen. Andere kaufen sich dafür vielleicht ein Kleid oder eine sehr teure Handtasche und die werden ja auch nur getragen. Wenn man entsprechendes Einkommen hat, ist das doch kein Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man die Schuhe als reine Geldanlage sieht wird man sie wahrscheinlich schon originalverpackt an einem perfekt klimatisierten Ort lagern wollen. Aber wenn man die Schuhe sammelt weil man daran Spaß hat und weil sie einem gefallen möchte man sie doch auch tragen. Ich lese meine Bücher auch. Das sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände, auch wenn einige Bücher in meinen Regalen einen hohen Sammlerwert haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde mich nun nicht als richtigen Schuhsammler bezeichnen, wobei ich aber dennoch viele Paare besitze und auch gerne Schuhe kaufe. Ich trage diese aber auch alle gerne. Ich finde, dass das Sammeln einfach mehr Spaß macht, wenn man die Sachen auch alle verwenden kann. Das betrifft bei mir nicht nur Schuhe, sondern auch Bücher, Lippenstifte, Nagellacke und so etwas.

Ich finde, dass sich der Kauf doppelt lohnt, wenn man nicht nur Spaß beim Anschauen und Sammeln der Sachen hat, sondern auch beim Benutzen. So muss man wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Natürlich sehen Sachen schöner aus, wenn sie ungenutzt sind, aber dafür wären mir gerade teure Sachen einfach zu schade. Klar ist es schade, wenn sie benutzt aussehen, aber ich finde es noch viel mehr schade, wenn die Sachen nie benutzt werden.

Gerade bei Schuhen möchte man ja auch gerne wissen, wie das Tragegefühl so ist und wie es sich damit läuft. Wenn man nur in der Wohnung damit herumläuft, erfährt man das ja nicht richtig. Von daher würde es mir nicht reichen, Schuhe nur anzusehen und ich würde sie schon tragen.

Gerade dann, wenn man Sneaker sammelt und unglaublich viele davon hat, wechselt man die Schuhe ja auch so ab, dass gar keine richtigen Gebrauchsspuren entstehen. Wenn die einzelnen Schuhpaare nur selten getragen werden und wenn man sie gut pflegt und reinigt, sollte man doch nicht sehen, dass sie getragen wurden. Gerade gute Markenschuhe halten ja auch einiges aus.

Man kann die Schuhe dann ja außerdem auch reinigen und pflegen, woran ein Schuhsammler sicherlich auch seinen Spaß hat. Und dass man seine besten und teuersten, weißen Sneaker nicht unbedingt bei Schneematsch auspacken sollte, sollte eigentlich auch klar sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sammele so etwas nicht und wüsste auch nicht wieso ich mich an verpackten Schuhen erfreuen sollte. Für mich sind Schuhe Alltagsgegenstände und entsprechend würde ich sie auch verwenden wollen. Wenn einige Stücke jedoch eher als Sammlerstücke durchgehen, dann erhält man den Wert am besten wenn man diese im Karton lässt und auch nicht trägt, denn somit bleibt der Wert auch erhalten.

Abnutzungsspuren reduzieren den Wert und wer das als Geldanlage betreibt, der wird wohl kaum das ganze tragen und somit den Wert verringern von seiner Sammlung. Somit kann man zwar die 100 Euro Sneakers aus der Massenproduktion tragen, aber die limitierte Edition von einem bekannten Hersteller mit 200 Stück Weltweit würde ich doch verpackt im Karton belassen, denn diese wird an Wert gewinnen mit der Zeit und irgendwann auch gewinnbringend verkaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^