Als Single meist auf Hochzeiten verlieben?

vom 18.08.2017, 12:25 Uhr

Angeblich sollen sich die meisten Singles auf Hochzeiten verlieben, wie vorhin in den Medien gesagt wurde. Da dies doch ein romantischer Anlass wäre und dort meistens viele Singles unter den Gästen wären, würden sich dort oft Paare kennenlernen.

Bisher dachte ich eher, dass sich die meisten Paar im Internet kennenlernen würden. Da ist man sicherlich doch öfter mal, als auf einer Hochzeit. Ich kenne niemanden, der seinen Partner auf einer Hochzeit kennen und lieben gelernt hat.

Meint ihr, dass sich wirklich viele Singles auf einer Hochzeit verlieben? Habt ihr viele in eurem Bekanntenkreis, die sich auf einer Hochzeit kennengelernt haben? Habt ihr selbst euren Partner dort kennengelernt? Oder ist das alles Quatsch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bezweifle, dass sich die meisten Singles auf Hochzeiten oder im Internet kennenlernen. Ich denke, das passiert bei vielen noch auf herkömmlichem Weg, in der Freizeit, im Verein, beim Ausgehen oder in der Nachbarschaft, im Job usw. Sicher lernen sich viele Menschen in Liebeskomödien auf Hochzeiten kennen. Hier und da kennt man jemanden, der jemanden kennt oder mit jemandem verwandt ist, der seinen Partner im Internet fand. Aber die Regel ist das keineswegs und das ist auch gut so.

Ich denke, gerade die erste Liebe/die erste Beziehung trifft man nicht online. Und wenn man sich als Gast auf einer Hochzeit verliebt, ist das eher ein glücklicher Zufall, als die Regel. Ich kenne jedenfalls keine Menschen, denen das auf Hochzeiten passiert ist. Und mir ist es auch noch nicht passiert. Auf den wenigen Hochzeiten auf denen ich bisher war, konnte ich auch nicht erkennen, dass sich da zwischen zwei Menschen etwas anbahnte.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei einer Hochzeit treffen sich ja nicht nur Fremde, sondern auch Verwandte und das macht das Ganze schon mal nicht so ganz realistisch. Viele feiern ja nur mit der Familie und da ist es egal, wer da Single ist, da wird man sich nicht verlieben. Auch im Internet denke ich, dass man sich da nur am zweithäufigsten verliebt und es im wirklichen Leben eher stattfindet, weil man jemanden sieht oder kennenlernt, der einem gefällt.

Natürlich ist eine Hochzeit romantisch und man ist vielleicht eher in der passenden Stimmung um sich zu verlieben, aber es ist ja auch nicht eine riesen Auswahl da, sondern nur bestimmte Leute.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bezweifle zum Beispiel nicht, dass sich Singles besonders häufig auf Hochzeiten verlieben und ich habe dafür auch eine von mir aufgestellte These. Es geht ja um das Ganze bei einer Hochzeit. Dort geben sich zwei Liebende das "Ja-Wort" und damit gehen sie eigentlich einen Bund fürs Leben ein, bis das der Tod sie scheidet. Ist doch auch Okay und die Stimmung ist heiter, mal mit Alkohol, mal ohne und natürlich sind auch andere Paare da. Eine meist romantische oder verliebte Stimmung ist da.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass vor allem Frauen diese Stimmung aufsaugen und sich letzten Endes verlieben und das eben auf Hochzeiten. Das macht sicherlich nicht jede, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei manchen Frauen absolut der Fall ist, weil sie von der vermeidlich romantischen Stimmung angesteckt sind und entsprechend ihr Gefühlschaos mit bringen. Zumal, wenn man sowieso verliebt sein möchte, kommt das doch gut oder?

Das ist natürlich keine wissenschaftlich fundierte These, sondern meine Meinung. Ich kenne eben viele Menschen, die immer dann eine Beziehung wollen, wenn all die anderen auch eine haben. Die immer dann einen Partner vermissen, wenn sie romantische Floskeln im TV gesehen haben und mehr. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass auch auf Hochzeiten eine ähnliche Verhaltensweise zu Tage kommt und die Damen sich da besonders häufig verlieben.

Ich glaube aber auch wirklich, dass es mehrheitlich Frauen sein werden, die eine Hochzeit zum Anlass nehmen, sich zu verlieben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen und würde ich sogar gar nicht allzu komisch finden, um ehrlich zu sein. Es scheint aber dann wirklich der Hochzeitsituation geschuldet zu sein.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Und wie viele Singles tummeln sich auf Hochzeiten? Meine Erfahrungen sind doch eher, dass diese dort Mangelware sind und man in der Regel auch direkt Paare antrifft. Schaue ich auf die Hochzeit von meinem Bruder mit 200 Gästen, dann waren dort heroische 3 Single vertreten und alle Männer, keiner davon Schwul. Oder geht man nun davon aus, dass diese Single dann auch die vergebenen Damen für sich gewinnen und nicht nur Damen, die selbst als Single gekommen sind?

Gleiches und gleiches gesellt sich gerne und auf den meisten Feiern die ich kenne, sind bereits die meisten Paare und bringen ihre Partner oder auch die Kinder noch mitsamt im Schlepp mit an. Mag vielleicht eher anders sein, wenn man dauerhaft auf Hochzeiten von Menschen Anfang 20 herum rennt, bei denen noch nicht viele andere vorher geheiratet haben, sich viele noch die Hörner abstoßen und ihre Partner wie die Unterwäsche wechseln, aber ab 30 und die Hochzeitsfeiern nimmt das rapide ab überhaupt mit der Masse an Singles die man dort findet.

Auch wenn Quasselfee es nicht glauben mag, es gibt Statistiken dazu wo man seine erste Liebe findet und da ist das Internet gewaltig nach oben gehüpft und steht nun sogar schon auf Platz 2, knapp hinter dem ersten realen Treffen. Da sind aber auch noch die Beziehungen mit gemeint, die Teenagerlieben aus der Schule die meistens nur wenige Wochen gehen. Würde man diese heraus rechnen, dann wäre das Internet schon lange ungeschlagen auf Platz Eins. Bei den über 20 jährigen die das erste mal verliebt sind oder ihre Beziehungen her stammen, ist das Internet auf Platz 1 hinter dem Reallife, darunter noch das Reallife. Erst ab einem Alter von 45 Jahren ist das Internet wieder nur auf Platz 2, dazwischen schon auf Platz 1 und nicht nur knapp, sondern mit Abstand.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich war als Single damals auf vielen Dutzend Hochzeiten anwesend und ich habe mich dort nie irgendwie verliebt oder sonstige Bekanntschaften gemacht. Daher verstehe ich nicht, wie man auf so etwas kommt. Nur, weil das theoretisch guter Stoff für einen Hollywood-Film bietet, heißt das noch lange nicht, dass das in der Realität auch tatsächlich so eintrifft.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich war zwar schon auf Hochzeiten, wobei es da unmöglich gewesen wäre, einen Partner kennenzulernen. Wenn man auf Hochzeiten von Verwandten eingeladen ist, dann sind da eben auch viele Verwandte, weshalb viele Personen schon einmal wegfallen. Und auch sonst habe ich auf Hochzeiten immer sehr viele Paare wahrgenommen.

Oft hat man ja auch eine Anreise, wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist. Es kommen ja nicht nur Leute, die in der gleichen Stadt leben, sondern Verwandte und Freunde von überall her. Da jemanden zu finden, der auch noch in der Nähe wohnt, wenn man keine Fernbeziehung möchte, stelle ich mir auch schwer vor.

Dazu kommt, dass viele einfach in ihren Grüppchen bleiben. Zudem gibt es ja auch nicht immer so viele Gelegenheiten, jemanden kennenzulernen. Am Anfang bleibt eher jeder unter sich und anschließend gibt es im Normalfall eine feste Tischordnung. Und da bleibt man dann den Großteil des Tages und Abends.

Sicher kann man dann jemanden beim Tanzen kennenlernen, aber die meisten haben ja trotzdem schon einen Partner, bleiben lieber mit ihrer Begleitung unter sich oder unterhalten sich mit Freunden. Und wenn es zum Tanzen geht, sind erfahrungsgemäß viele Leute auch schon wieder weg, weil es dann entsprechend spät ist, sie noch nach Hause fahren müssen, Kinder haben, die ins Bett müssen oder sonst etwas.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge