Als SHK im Abschlussbericht stehen?
Ich habe in meinem Leben schon an zwei Studien mitgearbeitet. Das erste Mal war im Rahmen eines 8 Monate langen freiwilligen Praktikums. Das zweite im Rahmen meiner Arbeit an unserem Institut. Dabei sind mir schon Unterschiede aufgefallen.
Bei dem Praktikum hatte ich auch mit einer Studentischen Hilfskraft A zu tun und auch einigen Chemikern aus dem Labor, die fest angestellt waren als Wissenschaftliche Mitarbeiter. A meinte dann irgendwann, dass es total ungerecht und unfair sei, dass weder die Praktikanten noch die SHKs in dem Abschlussbericht der Studie stehen würden. Denn schließlich hätten wir uns ja mehrere Monate auch damit auseinander gesetzt und den Fortschritt in der Studie durch unser aktives Handeln selbst angetrieben.
Noch unfairer sei aber in seinen Augen, dass die Wissenschaftlichen Mitarbeiter aus dem Labor alle unerwähnt bleiben würden. Stattdessen würde der Institutsleiter die Studie unter seinem Namen veröffentlichen und die ganzen Lorbeeren alleine ernten. Dabei hätte er im Endeffekt gar nichts gemacht, sondern nur bei Besprechungen, wo man sich gegenseitig über den neusten Stand der Arbeit informierte, daneben zu sitzen und das ganze abzunicken.
Ich hatte damals ja noch nicht so viel Erfahrung in der Forschung wie jetzt. Deswegen nahm ich an, dass das normal wäre und Praktikanten sowie SHKs grundsätzlich nicht in Abschlussberichten von Studien erwähnt werden würden. Umso überraschter war ich, als ich durch Zufall im Institut einen vorläufigen Bericht gefunden habe, der noch nicht veröffentlicht worden war und in dem ich an zweiter Stelle direkt nach dem Chef erwähnt wurde.
Ich freue mich natürlich sehr darüber, denn der Karriere wird das sicherlich nicht im Wege stehen, wenn ich nachweisen kann, wenn ich für so ein „hohes Tier“ gearbeitet habe. Aber dennoch überrascht es mich, da ich es einfach nicht hatte kommen sehen.
Wie sind eure Erfahrungen darüber? Ist es eher eine Ausnahme, wenn SHKs und Praktikanten im Abschlussbericht stehen oder ist das doch verbreiteter als ich angenommen hatte? Wovon ist abhängig, ob man im Bericht erwähnt wird oder nicht?
Ich habe das, genau wie du, schon so und so erlebt. Das ist von Institut zu Institut und sicher auch von Chef zu Chef völlig unterschiedlich. Wenn du erwähnt wirst, dann hast du Glück. Wirst du dagegen nicht erwähnt, kannst du eigentlich nichts machen. Ich würde im Zweifel vorab immer fragen, ob du im Abschlussbericht aufgeführt wirst, weil es einfach eine Menge Arbeit ist, die du in so ein Projekt steckst.