Als Selbstständiger Feuerwerk kaufen und Silvester nachholen
Dieses Jahr wurde der Verkauf von Feuerwerk ja verboten. Ich habe versucht, noch was online zu bestellen und kam leider ein paar Stunden zu spät, denn bis Dienstag Mitternacht konnte man noch online bestellen, aber danach nicht mehr. Es gab nur noch Kinderfeuerwerk, also solche Sternenschmeißer und Bengalos. Bevor ich gar nichts habe, habe ich dann die bestellt. Sicherlich hat jeder zu Feuerwerk eine andere Meinung, aber für diejenigen, die es mögen, ist es schon schade, dass man nichts mehr kaufen kann. Wer rechtzeitig gekauft hat, kann aber dieses Jahr dennoch "ballern".
Allerdings habe ich da auch was sehr Interessantes gelesen. Die Shops schreiben nämlich, dass dann Feuerwerk erst wieder im Januar verkauft werden darf. Das wunderte mich zunächst, weil ich immer dachte, man darf Feuerwerk nur rund um Silvester kaufen – und dann nicht mehr in den späteren Januartagen. Aber das gilt nur für Privatpersonen, die Shops verkaufen ganzjährig an alle, die eine Firma haben oder selbstständig sind. Nun habe ich mir überlegt, dass ich mich dann im Januar mit Feuerwerk eindecke. Man weiß ja nicht, was kommt, vielleicht ist es zu Silvester 2021/22 wieder verboten und dann hat man vorgesorgt und hat was da, anstatt nur neidisch auf diejenigen zu schauen, die rechtzeitig eingekauft haben.
Mir geht es nicht darum, ob man nun Feuerwerk mag oder nicht, sondern um diese Möglichkeit, als Selbstständiger oder Firmeninhaber ganzjährig Feuerwerk zu kaufen. Einige von euch sind doch auch selbstständig, habt ihr schon einmal davon Gebrauch gemacht und außerhalb der Silvesterzeit Feuerwerk gekauft? Würdet ihr vorbeugend im Januar welches bestellen, für den Fall, dass es auch nächstes Silvester wieder Verbote gibt? Oder würdet ihr das Feuerwerk vielleicht sogar im Laufe des nächsten Jahres nachholen?
Der Sinn der Einschränkung des Verkaufs hat zweierlei Gründe: Einmal, um das Böllern und Geknalle schon direkt nach Weihnachten zu verhindern. Da man die Verhaltensweise der Leute nicht direkt beeinflussen kann, in dem Sinne, dass tatsächlich nur an Silvester Feuerwerk abgebrannt wird, nicht schon direkt nach dem Verkauf, hat man das Verkaufsintervall entsprechend klein gesetzt. Deswegen wurde als ausgehandelter Kompromiss der Verkaufszeitraum so klein wie möglich und so groß wie für ausreichende Belieferung der Verkaufsstellen unbedingt nötig gestaltet.
Ein weiterer Grund für Verkaufseinschränkungen, und dann auch noch gestaffelt nach Handelsebenen, liegt darin, dass verhindern werden soll, dass durch eine (oftmals unsachgemäße) Lagerung eine unverhältnismäßig höhere Brandgefahr entsteht. Ich persönlich wüsste nicht, ob meine Hausratversicherung im Fall der Fälle auch eintritt, wenn sie den geringsten Verdacht auf Lagerung und Vorhandensein von Feuerwerk außerhalb der gesetzlich festgelegten Zeiten hätte.
Ich selbst habe noch nie für mich privat Feuerwerk gekauft. Daher interessiert mich das Verkaufsverbot auch absolut nicht. Wenn man es dauerhaft verbieten würde und nur noch ausgebildete Pyrotechniker damit arbeiten dürfen, wäre das für mich auch in Ordnung.
Aber die Bedenken von Gorgen_ sind dabei nicht unberechtigt. Was wäre wenn? Könntest du es dir wirklich leisten bzw. willst du dafür gerade stehen, wenn was passiert? Sollten die Raketen oder was immer du da kaufen willst, einem Brand zum Opfer fallen, dann wird man schon vorrechnen, wie es den Schaden vergrößert hat.
Entsprechende Versicherungen wird es dann nur für professionelle Pyrotechniker geben, wo auch Vorgaben zur Lagerung erfüllt sein müssen, damit das auch alles finanziell abgesichert ist. Aber aktuell hättest du ja noch die Möglichkeit dir entsprechendes Feuerwerk im Ausland zu beschaffen. Der sogenannte Feuerwerkstourismus soll ja im Moment voll im Trend liegen.
Punktedieb hat geschrieben:Aber die Bedenken von Gorgen_ sind dabei nicht unberechtigt. Was wäre wenn? Könntest du es dir wirklich leisten bzw. willst du dafür gerade stehen, wenn was passiert? Sollten die Raketen oder was immer du da kaufen willst, einem Brand zum Opfer fallen, dann wird man schon vorrechnen, wie es den Schaden vergrößert hat.
Du sprichst da natürlich einen wichtigen Punkt an, nämlich dass man es gut lagern muss, schon allein damit das keine Feuchtigkeit zieht. Mir sind da keine offiziellen Statistiken bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen Menschen zu Silvester mal was übrig bleibt und die das irgendwie lagern. Auch meine Eltern haben einen Schrank, in dem noch Bengalos und ähnliches herumliegen, teilweise schon seit Jahren und ich habe Schreckschuss-Patronen und Signalpatronen sowohl im Kofferraum als auch in der Wohnung, falls mal was ist. Da ist nie was hochgegangen und ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass sowas passiert wäre, obwohl sicherlich in vielen Haushalten da irgendwo ein Lager ist.
Von daher halte ich das eher für ein theoretisches Problem, nicht völlig auszuschließen, aber auch nicht wahrscheinlicher, als das plötzlich ein Feuerzeug im Schrank hochgeht oder der Fernseher explodiert. Wir reden hier ja jetzt auch nicht von riesigen Mengen, sondern von vielleicht einer Packung mit 20 Raketen, so wie es die früher immer im Handel zu kaufen gab. Im Ausland zu kaufen hab ich mir auch überlegt, da ich Leute kenne, die das regelmäßig machen. Soweit ich weiß, sind die Grenzen aber zu oder man muss in Quarantäne, wenn man erwischt wird.
Du kannst das halten wie du willst, aber es ist schlichtweg verboten, was du vorhast. Denn in dem Fall, auch wenn du es als Firma kaufen willst, wirst du im Fall der Fälle als Privatperson gewertet und damit bräuchtest du eine Sondergenehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt. Diese bekommt man aber nur, wenn bestimmte Auflagen erfüllt sind, was dir wohl schlichtweg nicht möglich sein wird.
Genau aus diesem Grund wird das ganze Ballerzeug eben erst kurz vor dem Jahreswechsel verkauft, weil es dann nach dem Sprengstoffgesetz keine Lagerung, sondern nur eine Aufbewahrung ist. Solltest du dir also frühzeitig deine 20 Raketen kaufen und die zum Beispiel im Keller lagern, wirken die wie ein Brandbeschleuniger, wenn sie durch einen Brand losgehen.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du bei jedem Verbot, bei jeder Regel und allem was dir nicht sofort zusagt, immer eine andere Meinung dazu hören willst und auf der Suche nach Lösungen bist um diese Verbote oder Gebote zu umgehen. Das ist einfach mal lächerlich, weil diese Dinge nicht umsonst beschlossen werden und wenn sie nächstes Jahr auch verboten sind, dann hast du dich da auch dran zu halten. Es ist nicht so, dass solche Sachen beschlossen werden und dann alle ihre extra Ausnahme bekommen können.
Ich werde mir also keine Raketen oder was auch immer besorgen, weil das einfach nicht erlaubt ist, auch mit Gewerbeschein. Es ist ganzjährig für die entsprechende Branche zugänglich, dann muss man es aber auch entsprechend lagern und auch gewisse Vorschriften einhalten. Ich halte mich an das, was mir gesagt wird, auch wenn mein Sohn Raketen liebt, werden die dieses Jahr nicht besorgt werden. Es ist dieses Jahr vieles anders und auch bescheuert, aber es bringt ja nichts, immer nur nach Ausnahmen zu suchen. Sonst hätten wir auch jetzt nicht solche Einschränkungen, wenn sich die Leute mehr daran gehalten hätten.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden und für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, würde ich das hier noch mal im Detail erläutern, was ich herausgefunden habe. Es ist tatsächlich so, dass man mit einem Gewerbeschein, egal für welchen Bereich der gilt, das ganze Jahr über Feuerwerk kaufen kann. Warum das so ist, habe ich noch nicht im Detail verstanden, es hängt offenbar damit zusammen, dass man da als Wiederverkäufer eingestuft wird.
Aktuell dürfen die Feuerwerkshersteller nicht verschicken. Außer man hat schon vorm Lockdown bestellt, dann schicken die einen das noch. Aber wenn man jetzt Gewerbetreibender ist und man bestellt aktuell, dann bekommt man das erst nach dem 10.01. Was aber möglich ist, ist Selbstabholung. Also wer in der Nähe eine Firma hat, die Feuerwerk herstellt, dann reicht es der in oft, wenn man den Gewerbeschein zeigt und dann kann man dort tatsächlich Feuerwerk kaufen. Und nein, das ist nicht illegal, es ist nur eine Lücke im Gesetz genauso wie bei den Baumärkten für Gewerbetreibende.
Bist du dir da sicher? Ich habe heute erst Werbung von einem meiner Großhändler bekommen, wo ich Feuerwerk bestellen könnte. Da steht aber ganz groß dabei, dass es nur gewerblichen Endverbraucher ist. Also nichts mit dem Wiederverkäufer. Und wenn ich mir die Webseite eines großen Herstellers dazu anschaue, dort steht geschrieben, dass das Werk aktuell geschlossen ist.
Also könnte man dort auch als Gewerbetreibender nichts abholen. Ich wäre da mit den angeblichen Gesetzeslücken sehr vorsichtig. Wobei das auch nicht mit dem Baumarkt vergleichbar ist, da es sich dabei nur um eine Verordnung handelt, die zeitlich begrenzt ist.
Ramones hat geschrieben:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du bei jedem Verbot, bei jeder Regel und allem was dir nicht sofort zusagt, immer eine andere Meinung dazu hören willst und auf der Suche nach Lösungen bist um diese Verbote oder Gebote zu umgehen. Das ist einfach mal lächerlich, weil diese Dinge nicht umsonst beschlossen werden und wenn sie nächstes Jahr auch verboten sind, dann hast du dich da auch dran zu halten. Es ist nicht so, dass solche Sachen beschlossen werden und dann alle ihre extra Ausnahme bekommen können.
Ich finde das nicht ok und das muss ich auch in aller Deutlichkeit so formulieren, dass du immer so tust, als wäre ist ein Schwerverbrecher. Das ist nicht in Ordnung von dir und das finde ich auch wirklich mies. Ja, ich suche nach Lücken oder Ausnahmen und ja, ich nehme nicht immer alles so hin und versuche, für mich manchmal Vorteile herauszuschlagen. Das kannst du mir aber nicht zum Vorwurf machen, denn es gibt nun einmal Ausnahmen und Sonderregelungen und es ist doch nicht verwerflich, wenn man diese als berechtigte Person in Anspruch nimmt. Wenn du kein Interesse am Feuerwerk hast und dir das nichts bedeutet, dann solltest du ja nicht neidisch sein, wenn andere doch noch an Feuerwerk kommen. Wo ist also dein Problem? Wen gefährde ich denn, wenn ich mir bei einer Firma Feuerwerk hole? Das läuft ja alles streng nach Hygienekonzept und da huschen auch nicht zig Leute um einen herum, sondern das wird einem am Auto überreicht. Da ist das Risiko auch nicht größer, als würde man zum McDrive bei McDonalds fahren, was ich übrigens auch weiterhin tue, da es ja erlaubt ist.
Gleichzeitig ist es aber so, dass solche Ausnahmen oder Sonderregelungen nicht immer groß draußen dran stehen und dass man sich erstmal erkundigen muss, was nun gilt oder nachfragen muss. Es ist dennoch ein großer Unterschied, ob ich etwas explizit Verbotenes mache oder ob ich mich an die Regeln halte, aber nachforsche, ob ich von Ausnahmen Gebrauch machen kann und das solltest du bitte auch mal akzeptieren.
Du hast genauso aufgrund deines Berufs Vorteile. Dein Beruf gilt ja als besonders relevant aktuell und da gibt es einige Dinge, die dir von Nutzen sein könnten. Zudem hat man als Pflegekraft oft auch Vorteile, wenn man einen schnellen Arzttermin braucht oder bei bestimmten Versicherung sind die Tarife für medizinische Angestellte etwas besser usw. Da würde ich niemals jemandem einen Vorwurf machen, wenn er von diesen Sonderregelungen Gebrauch macht. Jeder Mensch hat aufgrund seiner individuellen Lebenslage bestimmte Vor- und Nachteile. Um die Nachteile wird man nicht beneidet, aber wenn man die Vorteile nutzt, steigerst du dich wieder in moralische Entrüstung hinein. Findest du dein Verhalten denn richtig?
Punktedieb hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Ich habe heute erst Werbung von einem meiner Großhändler bekommen, wo ich Feuerwerk bestellen könnte.
Da ich inzwischen von mehreren Firmen etwas erhalten habe, kann ich das bestätigen. Ich mag eine bestimmte Art von Raketen und die gab es schon teilweise nur noch in geringer Stückzahl, daher habe ich bei mehreren Anbietern gekauft und bin sehr zufrieden mit dem, was ich da erhalten habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die das aber nicht an die große Glocke hängen. Auf dem Webseiten mancher Firmen steht wirklich, dass die nichts mehr verkaufen und wenn man anruft, sagen sie etwas anderes. Ich nehme an, die wollen verhindern, dass sich jetzt Leute schnell irgendwo Gewerbescheine besorgen oder Bekannte und Freunde mit Gewerbeschein einkaufen schicken.
Wie gesagt, ich hatte nur die Werbung einer meiner Großhändler und da ging es um gewerbliche Endverbraucher. Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass man es auch gewerblich nutzt. Ist in deinem Fall ja nicht gegeben, oder? Aber davon abgesehen, dürfte als nächstes Problem im Raum stehen, ob du bei dir überhaupt Feuerwerk zünden darfst. Immerhin gibt es einige Städte in Sachsen, die es ganz verbieten, andere verbieten es an öffentlichen Plätzen und wieder andere gar nicht.
Du wirst dich also wieder durch eine Menge Verordnungen kämpfen dürfen, um zu erfahren, ob dir dein Feuerwerk nun an diesem Silvester etwas nutzt oder dann wieder die Frage der Lagerung aufkommt.