Als Schwiegerkind wagen Kritik an Schwiegereltern zu üben?
Vielen werden ja Schwiegereltern oder zukünftige haben. Da ist es immer fraglich, ob man diese kritisieren sollte oder darf. Sei es, dass sich die Schwiegermutter ein neues Kleidungsstück gekauft hat und dies stolz präsentiert und die Meinung der Schwiegertochter einfordert. Da ist es dann schwierig, ob man ehrlich sagen sollte, ob es einem gefällt oder eher der Schwiegermutter zu Liebe eine Lüge erfindet.
Ich denke, dass es immer auf das Verhältnis zwischen Schwiegerkind und Schwiegereltern ankommt. Ob man da ehrlich seine Meinung sagen kann oder besser damit hinter dem Berg hält. Sicherlich ist es auch ein Unterschied ob es sich um die Schwiegertochter oder den Schwiegersohn handelt oder eben um das eigene Kind.
Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr eure Schwiegereltern mal kritisiert? Sollte man das als Schwiegerkind überhaupt wagen? Steht es einem zu oder wärt ihr damit eher vorsichtig? Macht es für euch auch einen Unterschied, was ihr kritisieren wollt?
Natürlich kommt es auf das Verhältnis der Schwiegereltern zum Schwiegerkind an, ob und in welcher Form man Kritik üben sollte. Es gibt ja auch Fälle, da kommt das Schwiegerkind mit den Schwiegereltern, oder einem Teil davon sogar besser aus, als das eigene Kind. Wenn dann ein freundschaftliches Verhältnis besteht, steht nichts im Wege, die Wahrheit zu äußern.
Man kann ja Kritik auch so äußern, dass sie nicht verletzend wirkt. Wenn jetzt die Schwiegermutter in einem Kleid daher kommt, dass einem nicht gefällt muss man ja nicht gleich sagen, dass es nicht gut aussieht. Man könnte zum Beispiel sagen, dass in dem Kleid etwas Schönes am Körper der betreffenden Person leider nicht so gut zur Geltung kommt und dass man das schade findet oder so.
Natürlich gibt es auch Menschen, gegenüber denen kann man Kritik, egal in welcher Form gar nicht äußern. Diese Menschen nehmen dann aber auch positive Kritik als negativ auf. Beispielsweise wenn man sagt: Du hast aber schön abgenommen, verstehen die, dass es kaum vorstellbar ist, dass sie mal noch dicker waren.
Mit der Zeit kennt man aber die Schwiegereltern und kann selber ungefähr einschätzen, welche Kritik angebracht ist und welche nicht. Und ab und an sind kleine Notlügen einfach notwendig, um den Hausfrieden zu wahren.
Ich denke, dass das wirklich auf das Verhältnis ankommt und wie man miteinander umgehen kann. Nicht jede Schwiegereltern verkraften auch Kritik und gehen damit gut um. Manche fangen dann auch einen Kleinkrieg an oder sind eingeschnappt. Als ich beispielsweise angedeutet habe, dass mir das neue Kleid meiner Schwiegermutter nicht so zusagt, war diese enttäuscht von mir. Normalerweise bin ich aber immer ehrlich und kann es auch bei ihr sein.
Ich denke schon, dass man ehrlich sein sollte. Letztendlich bringt es auch niemanden etwas, wenn man lügt, aber man sollte nett sein und nicht beleidigend werden. Kritik ist aber ein wichtiger Bestandteil der Interaktion miteinander.
Wieso sollte es auf das Verhältnis ankommen? Man fordert eine ehrliche Meinung ein, sprich das ganze ist objektiv von einer Person zu betrachten und da fließen keine Dinge mit ein, kann ich die Schwiegereltern leiden oder auch nicht. Ein großer Unterschied macht dabei der Ton und wie man etwas sagt, ich kann Kritik auf verschiedene Arten äußern, "das Kleid sieht gut aus, nur der Inhalt darin nicht, "das Kleid passt nicht zu dir, trägt an manchen Stellen zu sehr auf ", "es sieht einfach nur aus wie ein billiger Sack". Alles sagt das gleiche aus, dennoch ist das erste und letzte verletzender als wenn man die zweite Variante wählt.
Ich kann an meiner Schwiegermutter Kritik üben wie ich möchte und auch sagen was ich will. Nur wegen einer Beziehung zu einem Menschen lasse ich mir noch lange nicht meinen Mund und meine Meinung verbieten und wenn ich schon nach dieser auffordernd gefragt werde, dann muss man auch mit der Antwort leben können wenn sie ehrlich ist und man nichts geheucheltes hören möchte. Denn solche Lügen nur damit man sein "Verhältnis" nicht gefährdet gibt es bei mir nicht.
Ich habe meiner Schwiegermutter auch gesagt, was für eine dämliche Ziege sie ist nach der Sache mit der Katze, dass ihre neue Handtasche aussieht wie die geschlachtete Milkakuh, sie in dem neuen Kleid fett aussieht und sie doch keine Leggins mit Schlitzen tragen sollte, da das Beinfett aus diesen heraus quillt. Und? Dennoch spricht sie mit mir und steht alle paar Tage auf der Matte. Dagegen bekomme ich nicht weniger solche Sprüche von ihr zu hören, wir können beide damit umgehen, uns Dinge an den Kopf werfen und vertragen uns dennoch.
Ich habe zu ihr auch nicht erst vorsichtig ein Verhältnis aufgebaut, als ich ihr vorgestellt wurde von meinem Ex Partner, sah ihre Wohnung einfach nur aus wie Sau. Das habe ich auch direkt angemerkt mit dem Kommentar "nun weiß ich woher du einen Saustall und verweigern vom Putzen her hast!", als ich gerade mal ihr die Hand gegeben habe und wir uns namentlich vorgestellt haben. Mein Partner hat schon das schlimmste kommen sehen wie wir uns anzicken und mit Forken gegenseitig aufspießen aber nichts davon ist passiert. Sie war einfach nur überrumpelt, dann ein wenig zornig und im Endeffekt doch angetan von meiner Art da sie sich von ihrer in keiner Weise unterscheidet.
Also die Kritik über die "geschlachtete Milkakuh" finde ich schon ziemlich heftig, zwar sehr amüsant das so zu lesen, aber ich würde mich nicht trauen, so etwas meiner Schwiegermutter ins Gesicht zu sagen. Ich würde es höchstens denken, mehr aber auch nicht. Das mit der "dämlichen" Ziege finde ich noch human. Sorae wird sich sehr aufgeregt haben wegen der Problematik mit der Katze und bei mir ist es zumindest so, dass Kritik dann auch heftiger formuliert wird, wenn ich mich eben aufrege. Das ist normal denke ich.
Bei meiner Schwiegermutter tendiere ich aber eher dazu, Kritik eher sachlich zu formulieren und sie auch als Frage zu formulieren. So hatte meine Schwiegermutter beispielsweise mal die ganze Familie zum Essen geladen und sie hatte dann die Idee, den Kuchen parallel mit dem Hauptgang auf den Tisch zu stellen und hatte Mühe, den nötigen Platz auf dem Tisch für alle Speisen zu finden. Ich habe sie dann direkt gefragt, ob es nicht besser wäre, den Kuchen und Nachtisch erst nach der Hauptmahlzeit auf den Tisch zu stellen.
Denn so hätte man erstens mehr Platz für die "wichtigen" Sachen bezüglich der Hauptmahlzeit auf dem Tisch und zweitens hätten die Kinder sonst nur Kuchen und Süßkram gefuttert und hätten nichts richtiges mehr gewollt. Das habe ich ihr auch so begründet. Die dachte dann darüber nach und fand dann von alleine, dass es besser wäre, den Süßkram vom Tisch zu nehmen und damit zu warten bis alle mit dem richtigen Essen fertig sind.
Ehrlich gesagt ist mir das Verhältnis ohnehin egal. Ich habe das schon in meiner Jugend, die ja jetzt nicht allzu lange im Gegensatz zu anderen Usern her ist gesagt, dass ich so bleibe wie ich bin. Das setzt bei mir eben auch voraus, dass ich bei potenziellen Schwiegereltern ob gutes Verhältnis oder nicht, immer ehrlich bin, wenn ich danach gefragt werde. Da spiele ich keine Show wie überall anderswo auch nicht.
Natürlich kann das auch in manchen Fällen für Zündstoff sorgen, aber das ist mir herzlichst egal. Sagen wir einmal so. Ich fahre damit über 30 Jahre sehr gut. Wer meine Bekannten, Freunde & Co fragt, der wird hören, dass man mich für meine offene, ehrliche und direkte Art mag. Natürlich auch vielleicht mal mit dem Beisatz, dass meine Ruhrpott-Gosch nicht immer die netteste ist, aber wer nach Meinungen jeglicher Art fragt, der bekommt sie auch sowie die Schwiegereltern in Spe auch.
Noch heute habe ich zu zwei Elternteile meines Ex-Freundes sowie meiner Ex-Freundin Kontakt. Beiden habe ich stets meine ehrliche Meinung gesagt und bis heute ist daraus eine "indirekte" Bekanntschaft geworden. Manchmal sagten sie nach dem Motto "kannst du das nicht irgendwie durch die Blume sagen, weil es dann schöner klingt", aber ich habe das beneint. Ich meinte, wenn ich durch die Blume sage, wer ein "Arschloch" ist, kapieren es viele nicht oder finden es witzig Hinzu kommt, dass der Kernaussage ob blumig oder nichts der Pfeffer entnommen wird.
Sie haben verstanden, was ich ihnen damit sagen wollte und schätzen mich dafür bis heute. Ich sage jedem, was Sache ist. Wenn die Eltern meines Freundes, die mag ich leider nur bedingt, weil sie auf mehr Schein als Sein wert legen, mich fragen, ob ihre Klamotten gut aussehen und ich finde sie hässlich, dann sag ich ihnen das. Ich würde dann sagen " für mich sind sie hässlich und ich würde sie höchstens in der Wohnung tragen".
Abgesehen davon, verlangt mein Freund auch nicht, dass ich mich anpasse zu seinen Eltern. Er will, dass ich so bleibe wie er mich kennt. Manchmal sagt er, dass kann ja spaßig werden und grinst sehr frecht, aber bisher wollte nie irgendwer, dass ich meine Art ändere und das würde ich nicht tun. Ich bin damit glücklich und habe so stets nie Probleme gehabt.
Täubchen hat geschrieben:Also die Kritik über die "geschlachtete Milkakuh" finde ich schon ziemlich heftig, zwar sehr amüsant das so zu lesen, aber ich würde mich nicht trauen, so etwas meiner Schwiegermutter ins Gesicht zu sagen. Ich würde es höchstens denken, mehr aber auch nicht. Das mit der "dämlichen" Ziege finde ich noch human. Sorae wird sich sehr aufgeregt haben wegen der Problematik mit der Katze und bei mir ist es zumindest so, dass Kritik dann auch heftiger formuliert wird, wenn ich mich eben aufrege. Das ist normal denke ich.
Die Handtasche aus echtem Kuhleder, war einfach lila und weiß und sah für mich aus wie die Milkakuh die geschlachtet worden ist. Vor allem weil sie immer betont hat, wie schön das doch ist mit dem lila und weiß. Da musste das einfach sein, sie fand es nicht witzig und seither hängt die Milkakuh auch hinter der Tür und wird nicht mehr benutzt.
Im Bezug auf die Katzengeschichte sind noch ganz andere Wörter für ihr Verhalten gefallen als nur dämliche Ziege, die ich hier nun besser nicht anbringen möchte. Durchaus habe ich Beleidigungen auf Lager, die hier im Forum nichts zu suchen haben und die die entsprechenden Leute auch mal vor den Latz geknallt bekommen.
Das hat auch Schwiegermutter verstanden und auch die Androhung aus ihrem Vieh das nächste mal einen Muff zu machen, anstatt sich das Vieh ins Haus zu holen, nimmt sie für voll. Ich denke sie hat Verstanden, dass es so nicht mehr geht und die Konsequenzen sind ihr nun bekannt was passiert, wenn sie sich nochmal so aufführt wie im Dezember mit der Katze.
Sorae hat geschrieben:Die Handtasche aus echtem Kuhleder, war einfach lila und weiß und sah für mich aus wie die Milkakuh die geschlachtet worden ist. Vor allem weil sie immer betont hat, wie schön das doch ist mit dem lila und weiß. Da musste das einfach sein, sie fand es nicht witzig und seither hängt die Milkakuh auch hinter der Tür und wird nicht mehr benutzt
Ich hatte mir gleich gedacht, dass diese Handtasche von der Optik her sehr an die Milkakuh erinnern muss, daher liegt der Vergleich auch irgendwie Nahe. Die Situation, die du hier schilderst kommst mir manchmal von mir selbst auch bekannt vor. Wenn jemand total arrogant und überheblich betonen muss, wie toll dieses oder jenes ist und sich total für was besseres hält, dann entwickle ich den Zwang, mit ein paar saftigen Kommentaren diese Person auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und sie zu "erden" wenn sie abgehoben ist.
Wenn ich dann richtig sauer bin und mich richtig aufrege, dann würden mir solche Kommentare wie mit der Milkakuh-Handtasche auch einfallen, aber vor meiner Schwiegermutter habe ich mich noch nie derartig provoziert gefühlt, dass ich tatsächlich solche beschämenden und erdenden Kommentare vom Stapel gelassen hätte. Von anderen Personen kenne ich derartiges Verhalten und Reaktion von mir auch. Aber meine Schwiegermutter benimmt sich in dem Sinne, sodass das bei ihr einfach nicht notwendig ist.
Ich finde es gut, dass du deiner Schwiegermutter die Meinung gegeigt und ihr Grenzen aufgezeigt hast und ich hoffe, dass so eine Aktion wie mit der Katze nicht wieder vorkommt. Du hast schließlich ein eigenes Leben, ein Kind, Beruf und vieles weitere, da kannst du nicht wegen diesem "Vieh" wie du die Katze von Schwiegermutter immer liebevoll nennst, alles stehen und liegen lassen, nur weil Schwiegermutter wieder ihre Laune hat und spontan das Land verlässt.