Als Schwangere mit dem Ungeborenen kommunizieren?
Eine Arbeitskollegin von mir ist schwanger, wobei sie mittlerweile auch schon im 6. oder 7. Monat ist. Ich weiß auch nicht, aber ich habe das Gefühl, sie benimmt sich irgendwie "unnormal", jedenfalls habe ich das noch nie bei einer Schwangeren in dieser Form beobachten können.
So behauptet sie zum Beispiel, dass ihr Baby mit ihr "reden" würde. Es würde ihr einfach mitteilen, was es wünscht und sie würde das dann auch tun. Bis hierhin finde ich das noch halbwegs logisch. Denn allein durch die Essensgelüste, die manche Frauen haben oder die Abneigung gegen schädliche Gerüche wie Zigaretten oder dergleichen merkt man ja auch, was das Baby braucht oder was schädigend sein könnte. Meine Kollegin geht jedoch einen Schritt weiter.
So hat sie zum Beispiel mit einem Kollegen den Schreibtisch tauschen wollen, weil er wohl näher am Fenster sitzt und das Baby unbedingt wollte, dass sie näher an der frischen Luft ist. Auch ist sie auf die Idee gekommen, in eine andere Wohngegend zu ziehen, weil das Baby ihr mitgeteilt hätte, dass es in der Gegend XY, wo sie bisher gelebt hat, nicht großgezogen werden möchte. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, was ich schon ziemlich befremdlich finde. Ist es normal, auf so eine Art mit seinem Baby zu kommunizieren? Würdet ihr solche Aussagen Ernst nehmen oder findet ihr das albern, das Baby für eigene Wünsche vorzuschieben?
Ich glaube dass sie sich es da einfach macht und das Baby vorschiebt, weil sie ihre Wünsche nicht äußern kann oder nicht äußern möchte. Wahrscheinlich hat sie sich nicht getraut den Kollegen zu fragen, aber auf eine Schwangere nimmt man ja Rücksicht.
Das Baby kann natürlich noch nicht reden und eine Kommunikation in der Art und Weise kann ja nicht stattfinden. natürlich spricht man als Mutter mit dem Baby im Bauch, singt vielleicht auch schon mal vor oder macht sonst irgendwie schräge Sachen, aber so eine Art von Kommunikation gibt es nicht.
Gewisse Dinge kann ein ungeborenes Baby sicherlich mitteilen. Aber ich denke, dass solche Dinge wie ein Schreibtischtausch oder den Wechsel der Wohngegend nicht vom Baby aus kommen kann. Das klingt für mich doch sehr nach einem vorgeschobenen Grund. Vielleicht hat sich die Kollegin ansonsten nicht getraut, wegen dem Platzwechsel zu fragen und sie wollte vielleicht schon länger woanders hinziehen und hat sich nicht überwinden können, ihrem Partner das mitzuteilen.
Ich finde es reichlich albern. Offenbar hat diese Person noch nie gelernt ihren Mund selbstständig zu öffnen und um etwas zu bitten. Daher schiebt sie nun für die banalsten Dinge das Kind entsprechend vor. Ein Baby im Bauch kann mit Sicherheit nicht mitteilen, dass es in einer Wohngegend nicht mehr wohnen möchte noch das der Arbeitsplatz mit dem Schreibtisch nicht gefällt. Das sind alles Fantasien und Einbildungen der Mutter, die das als einen Grund vorschiebt. Denn welcher Arbeitskollege würde das verwehren wenn das "Baby" so etwas befiehlt. Gut, viele wären auch bereitwillig umgezogen wenn man sie in anständiger Weise darum gebeten hätte, aber das lassen wir mal dahin gestellt.
Ein Baby kann auf diese Weise gar nicht Kommunizieren. Sicherlich gibt es mal einen Tritt wenn es sich über was freut oder nicht zufrieden ist z.B. wenn die Lage der Mutter ihm nicht gefällt und dadurch der Platz im Bauch weniger wird. Oder auch wenn zu viel Stress angesagt ist, dann macht sich das Kind auch schon einmal mit Tritten bemerkbar. Worte formulieren oder gar Umzüge von Wohnung und Schreibtischen anheuern jedenfalls nicht, denn woher soll ein Baby auch wissen was das ganze überhaupt ist und wie die Welt draußen aussieht?