Als Schwangere auch Rücksicht auf Betrieb nehmen?

vom 28.11.2014, 21:33 Uhr

@cooper75: Das ist mir klar:

7. Erstattungsanspruch des Arbeitgebers nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz

Wichtig! Die Krankenkassen (mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Krankenkassen) erstatten den Arbeitgebern in vollem Umfang sowohl den vom Arbeitgeber zu zahlenden Zuschuss zum Mutterschaftsgeld als auch das bei Beschäftigungsverboten gezahlte Arbeitsentgelt (vgl. § 1 AAG).

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wo liegt dann das Problem? In den meisten Berufen ist es doch kein Problem, einen Ersatz zu finden. Und in der Regel sieht man auch etwas, bevor die Schutzfristen greifen und kann als Arbeitgeber vorbauen.

Irgendjemand muss ja nun die Kinder bekommen, sonst sterben wir aus. Trotz aller Bemühungen bleibt dieser Job an den Frauen hängen. Auch das ist für Arbeitgeber nun gar nicht neu. Welche großen Nachteile entstehen denn nun dem ach so gebeutelten Arzt?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Du musst schon mit dem Arzt selbst reden, wenn du genaueres wissen willst. Wer was erstattet haben will, muss auch in Vorleistung gehen, damit scheint er Probleme zu haben. Davon abgesehen ist es auch nicht normal das A schwanger geht, B als Ersatz eingestellt wird, A schwanger wieder kommt und B als Ersatz verlängert wird nur um dann mit der Überraschung zu kommen: Heyho, ich bin auch schwanger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nächste ein Mann wird und Elternzeit nehmen sich die wenigsten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wieso muss ich den Arzt fragen? Du führst doch an, dass er sich das nicht leisten kann. Da fragt sich dann nur, wie er seine Angestellten bezahlt, wenn die Kosten nicht von dritter Seite getragen werden. Denn die Erstattung durch die Krankenkasse geht ganz fix. Von langer Vorleistung kann nicht die Rede sein.

Und einen männlichen Arzthelfer einstellen? Viel Spaß bei der Suche. Männer sind im Allgemeinen nicht so dumm, sich einen derart schlecht bezahlten Beruf auszusuchen. :D

Wobei weiter die Frage bleibt, was denn jetzt so schlimm daran sein soll? Kosten entstehen dem Arzt keine. Helferinnen sind leicht zu finden und innerhalb weniger Tage eingearbeitet. Traditionell ist das ein Beruf, den junge Frauen nur wenige Jahre in Vollzeit ausüben. Danach widmen sie sich in den meisten Fällen den Kindern und steigen später im Rahmen eines Minijobs oder einer Teilzeitstelle wieder ein. Wenn ein Arzt davon überrascht ist, dann kommt er wohl von einem anderen Stern.

Das ist eine Argumentation wie "Schmerzpatienten sollen sich nicht so anstellen", weil die Kosten für deren Behandlung das Budget sprengen und der Arzt aus eigener Tasche zurückzahlen muss. Da hätte er einen wirklich Grund zum Jammern. Schwangere sind nun wirklich das geringste Problem, die kosten ihn keinen Cent. Krankheit wäre da schlimmer, da muss er immerhin 6 Wochen lang den Lohn weiter bezahlen. Und das auch noch ganz unabhängig vom Geschlecht des Personals.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Viel Spaß bei der Suche. Männer sind im Allgemeinen nicht so dumm, sich einen derart schlecht bezahlten Beruf auszusuchen. :D

Frauen sind also dämlich? Magst du das den minderbemittelten Artzhelferinnen vielleicht selbst sagen? Ich werde es dann natürlich auch den männlichen Arzthelfern meines Zahnarztes erzählen. Vielleicht machen sie dann einen IQ Test und werden Börsenmakler. Abiquoten und Studentenzahlen nach zu schließen sind es Moment eher die Männer, die doof sind.

@LittlleSister: Zunächst einmal: einen beschränkten Tellerrand hast vielleicht du und wenn du hier deine Aggressionen loswerden willst, dann mach besser eine Therapie, ich habe nämlich keine Lust mich hier von irgendwelchen Emanzen beleidigen zu lassen.

Wenn man selbst im Glashaus sitzt und sich da scheinbar wohl fühlt, sollte man nicht mit Steinen werfen. Und mich als Emanze zu bezeichnen, passt nicht wirklich.

Und noch mal, es ist mir relativ egal, wann wo und wie du ein Kind bekommst. Ich finde deine Art auf einen Großteil der weiblichen Bevölkerung einzugehen ziemlich unpassend. Du willst keine Kinder, möchtest das das akzeptiert wird, machst aber irgendwie jede Frau schlecht, die Kinder bekommt.

Ich habe auch gerade keine Lust deine unzähligen Threads raus zu suchen, in denen du sehr ausführlich darüber schreibst, wie beschränkt du Frauen hältst, die nicht sofort nach dem Mutterschutz wieder in den Beruf einsteigen. Ich bin ebenfalls gerade im Moment zu faul, deine Beiträge raus zu suchen, in denen du sehr klar beschreibst, dass du mit deinem momentanen Partner Kinder haben willst, weil er es sich so sehr wünscht. Kann natürlich sein, dass dieser Partner mittlerweile dein Ex-Partner ist, dann ist mir das entgangen.

Wer was erstattet haben will, muss auch in Vorleistung gehen, damit scheint er Probleme zu haben.

Du machst den Frauen einen Vorwurf, weil ihr Arbeitgeber schludrig ist und die Vorleistungen nicht getätigt hat? Sorry es ist doch nicht dein Ernst, dass du die fehlenden Gelder nun den Frauen an lastest und die Faulheit des Arbeitgebers unter den Tisch fallen lässt?

Ach ja Schwangerschaft kann durchaus ansteckend sein. Rein biologisch nicht. Allerdings wirst du fest stellen können, in der Gruppe von Frauen sind oftmals mehrere fast zeitgleich schwanger. Beziehungsweise der Altersabstand der Kinder ist sehr gering.

Viele Frauen tendieren außerdem dazu, ihre Kinder mit möglichst wenig Abstand zu bekommen. Was durchaus auch für den Arbeitgeber vorteilhaft sein kann. Die meisten Frauen, die sich bewusst für einen geringen Altersabstand entscheiden, machen das unter anderem deswegen, dass man die Kinder etwa zeitgleich aus dem Gröbsten raus hat und nicht alle paar Jahre wieder neu anfangen muss.

Für den Arbeitgeber kann das vorteilhaft sein, weil die Frau früher wieder voll einsteigt, wenn sie wieder voll einsteigen möchte. Sind die Altersabstände größer, ist eine Frau wesentlich länger nicht voll einsetzbar. Und selbst wenn die Frau ein funktionierendes und umfangreiches Betreuungsnetz hat, ist mit Kindern mit größerem Altersabstand immer mehr Einsatz erforderlich und es gibt trotzdem immer Dinge, die durch eine Betreuung nicht geregelt werden können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich möchte euch alle bitten niemanden zu beleidigen und sachlich zu bleiben. Sonst wird der Thread geschlossen.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

LittleSister hat geschrieben:Ich habe auch gerade keine Lust deine unzähligen Threads raus zu suchen, in denen du sehr ausführlich darüber schreibst, wie beschränkt du Frauen hältst, die nicht sofort nach dem Mutterschutz wieder in den Beruf einsteigen. Ich bin ebenfalls gerade im Moment zu faul, deine Beiträge raus zu suchen, in denen du sehr klar beschreibst, dass du mit deinem momentanen Partner Kinder haben willst, weil er es sich so sehr wünscht.

Ich hab kein Interesse mich auf persönlichem Niveau mit dir zu unterhalte und ich bin nicht zu faul dir nochmal zu sagen:
Crispin hat geschrieben:Ich habe nicht vor Mutter zu werden und finde es die zahlreichen Versuche von Usern aus dem Forum mich psychisch und geistig zu analysieren nicht sonderlich sinnvoll. Nur weil ich in einem anderen Thread über Babys geschrieben habe, bedeutet dies nicht, dass ich Mutter werden möchte oder nicht und euch meine Familienplanung offen kund tue. Ich rede hier über Themen die mich interessieren, meine Aussagen müssen nicht zwingend das widerspiegeln, was ich wirklich denke.

Wir schreiben in einem Forum in dem jeder anonym bleiben kann, ich kann ebenso ein schwuler Mann, ein Macho oder eine Elfjährige sein, das wirst du nie erfahren und musste es auch nicht. Als behalte bitte deine abwertenden Kommentare und Beleidigungen für dich und spare dir deine Ratschläge, ich urteile schließlich auch nicht über dich, obwohl dich das in mehr als einer Hinsicht tun könnte. Jeder hat seine Weltansicht und du musst nicht alle abwerten, die nicht denken und handeln wie du und ihr Leben direkt verdammen und an den Abgrund stellen. Im Umkehrschluss wirkt das nämlich nur sehr verzweifelt.