Als Schwangere auch Frühchenkleidung da haben wollen?
Ich bin gerade schwanger und da kommt man ja mit einigen Frauen ins Gespräch, die schon ein Kind bekommen haben. Meine Schwägerin, die bereits 3 Kinder hat, meinte neulich zu mir, dass sie beim ersten Kind auch Frühchenkleidung gekauft hat, weil das ja auch immer mal vorkommen kann, dass ein Kind eher auf die Welt geholt werden muss.
Ich würde mir nun keine Frühchenkleidung kaufen, weil bisher alles normal verlaufen ist und man im Notfall ja heutzutage wirklich schnell an Kleidung kommt, wenn es dann doch eher passieren sollte. Muss man solche Kleidung eurer Meinung nach schon kaufen, weil der Fall eintreten kann oder seid ihr da meiner Meinung? Wie habt ihr das bei euren Kindern gehandhabt?
Ich finde, dass man dann auch innerlich ein falsches Zeichen setzt, so als würde man mit einer Frühgeburt rechnen. Sicherlich sollte man immer schauen, dass man alles bedenkt, aber letztendlich liegt solche Kleidung dann nur herum oder muss wieder verkauft werden, wenn man sie nicht nutzen kann.
Frühchen bleiben doch eh länger im Krankenhaus und brauchen noch gar keine Kleidung, beziehungsweise wird die eben vom Krankenhaus gestellt. In der Zeit, in der die Mutter mit dem Frühchen im Krankenhaus ist, hat also der Vater oder andere Angehörige genug Zeit, kleinere Kleidungsstücke zu kaufen.
Daher ist das wohl nur sinnvoll, wenn man niemanden hat, der diese Aufgabe erledigen könnte. Wenn man wirklich auf sich allein gestellt ist und dann noch mit einem Frühchen nach Hause kommt, würde ich auch nicht gerne noch Frühchenkleidung kaufen müssen.
Aber sich wirklich auf so einen Ernstfall vorzubereiten halte ich eigentlich auch für übertrieben. Wenn es Anzeichen gibt, dass das Problem eintreten kann, ist es etwas anderes. Aber ohne Vorwarnung könnte man sich wirklich auf sehr viele Probleme vorbereiten, die eventuell eintreten könnten.
Wenn man online mal hier und da noch schnell ein Häkchen bei Frühchenkleidung setzt, während man eigentlich seine Aufmerksamkeit auf normal große Kleidung legt, sollte das aber nicht zu belastend sein. Es kommt auf den Umgang an. Verzweifelt im Geschäft viel Zeit darauf verwenden und dabei immer Bilder von Frühchen vor Augen zu haben, wäre sicherlich nicht gesund.
Aber hervorrufen tut man auch damit keine Frühgeburt. Man könnte es auch so sehen, dass man dem Kind signalisiert, dass man sich immer freut und es willkommen heißt, egal, wann es zur Welt kommt.
Selbst wenn dein Kind ein wenig früher kommen sollte, macht es doch auch nichts, wenn die vorhandene Kleidung ein wenig reichlich ist. Mir wurde in jedem Geschäft geraten nie die kleinste Größe zu nehmen, weil man sie einem Baby nur sehr kurze Zeit anziehen kann. Lass dich da nicht verrückt machen. Und wenn beim Hemdchen die Ärmel dann ein wenig lang sein sollten, kann man sie eben einfach umschlagen.
Frühchen kommen doch eh meist in Brutkästen und müssen eine Zeit lang im Krankenhaus bleiben. In dem Fall hätte man doch Zeit genug, spezielle Kleidung zu kaufen, wenn es denn sein sollte. Also ich würde auch nicht unbedingt Frühchen-Kleidung kaufen, wenn ich ehrlich bin. Ich meine, es ist eine Sache, wenn man schon vorher weiß, dass der Nachwuchs wird früher geholt werden müssen.
Das kann beispielsweise bei Mehrlingsgeburten der Fall sein. Da reicht irgendwann der Platz nicht aus im Bauch und da werden die Kinder vorsorglich früher geholt per Kaiserschnitt. Aber bei einem "Einling" würde ich das nicht machen, wenn du nicht gerade im Dauerstress bist und kein Risiko für eine Frühgeburt besteht.
Ich bin auch Mutter von drei Kindern und ich habe bei keiner Schwangerschaft Kleidung für Frühchen gekauft. Wenn es eben keine Anzeichen dafür gibt, dass das Baby ein Frühchen werden könnte, dann bin ich eben der Meinung, dass man auch keine Kleidung für Frühchen kaufen muss. Ich finde auch, dass man dann ein falsches Zeichen setzt und man innerlich davon ausgeht, dass das Baby vielleicht zu früh kommen könnte. Und, wenn es dafür keine Anzeichen gibt, die Schwangerschaft ganz normal verläuft, dann sollte man sich in der Hinsicht auch keine Gedanken machen.
Zu dem kosten Klamotten für Frühchen ziemlich viel Geld, wenn man sie im Geschäft oder im Laden kaufen gehen möchte. Natürlich kosten Babyklamotten allgemein viel Geld. Und, wenn man eben kein Anzeichen auf eine Frühgeburt hat, sollte man das Geld dann doch lieber in Babykleidung investieren, die in einer normalen Größe sind. Wenn das Baby dann nämlich doch kein Frühchen wird, dann hat man eine Menge Geld ausgegeben und das Baby kann die Kleidung dann noch nicht einmal anziehen. Das ist dann natürlich auch nicht schön.
Zu dem ist es heutzutage doch so, dass man in vielen Geschäften Frühchenkleidung bekommen kann und kaufen kann, wenn man sie denn benötigt. Meist müssen Frühchen doch sowieso eine Zeit lang im Krankenhaus bleiben, sodass die Mutter im Nachhinein immer noch die Zeit hat, Frühchenkleidung kaufen zu gehen, bevor das Baby nach Hause kommt. Weshalb ich es eben nicht für sinnvoll halte in der Schwangerschaft Frühchenkleidung zu kaufen, für den Fall der Fälle.
Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, für mich käme das aber nicht in Frage. Denn wenn man die Sachen gar nicht brauchen sollte, weil alles gut geht, dann hat man die Sachen ja umsonst gekauft und muss sie dann mit Verlust wieder verkaufen, damit man sie überhaupt los wird. Da Kinder eh Geld kosten, würde ich dann solche überflüssigen Investitionen durchaus unterlassen, weil sie mir unsinnig erscheinen.
Ich finde das wirklich unsinnig. Wenn man auf die Idee kommt, Kleidung für Frühchen zu kaufen, weil es der Fall sein könnte, dass das Kind zu früh kommt, müsste man sich ja auch für alle anderen möglichen und unmöglichen Situationen wappnen. Im Endeffekt hätte man Unmengen an Geld umsonst ausgegeben, jede Menge Kleidung und Sachen, die man nie brauchen wird und ein ordentliches Platzproblem.
Heutzutage kann man doch jederzeit Kleidung kaufen. Es gibt doch so viele Geschäfte, in denen das möglich ist. Und auch wenn man als Frau nach der Geburt selbst noch eine Weile im Krankenhaus liegt, hat man doch sicher einen Partner, Eltern, Freunde oder andere Verwandte, die man damit beauftragen kann, Kleidung zu kaufen.
Soweit ich weiß, bleiben solche Frühchen auch erst einmal einige Tage im Krankenhaus liegen, wobei die Mutter dann ja zwischenzeitlich aber schon nach Hause kann. Auch wenn man da wohl die meiste Zeit trotzdem im Krankenhaus verbringen wird, hat man doch trotzdem die Gelegenheit, schnell etwas zu anziehen zu kaufen. Man muss dann ja auch nicht Unmengen an Sachen kaufen, wobei es ja auch nicht weiter schlimm ist, wenn das eine oder andere Teil etwas zu groß ist.
Ich habe keine Frühchenkleidung zu hause gehabt und ich habe mich auch geärgert, dass ich so viele Sachen in der Größe 56 zu hause hatte, weil mir jeder gesagt hat, dass man das auf jeden Fall braucht. Aber diese Sachen waren für meine beiden Kinder zu klein, als ich aus dem Krankenhaus kam. Sie brauchten schon durch ihre Größe und Gewicht die 62. Bei meiner Tochter habe ich daher auch nichts Neues in der kleinen Größe gekauft. Diese Sachen hatte ich noch von meinem Sohn und auch bei ihr passten sie nicht und so habe ich nach zwei Kindern alle kleinen Klamotten ungetragen weiter gegeben.
Ich finde es quatsch, dass man Frühchenkleidung zu hause hat. Man sollte bedenken, dass man ein Frühchen, welches so klein ist, oft nicht schon direkt mit nach hause bekommt. Da hat man dann auch Zeit passende Kleidung zu kaufen, wenn man selbst aus dem Krankenhaus kommt oder man kann sich die ersten Strampler auch mitbringen oder kaufen lassen. Das ist ja nicht so schwer und man hat nichts unnötiges zu hause liegen, was man doch in den seltensten Fällen braucht.