Als Schüler zusammen gehörende Schultaschen-Sets tragen?

vom 03.01.2016, 19:31 Uhr

Als ich eingeschult wurde, bekam ich von meinen Eltern ein Schultaschen-Set geschenkt. Es handelte sich dabei um einen typischen Schulranzen für Grundschüler, der ein Panda-Motiv aufgedruckt hatte. Mir hatte dieses Design einfach unheimlich gut gefallen, wobei ich dann auch noch den passenden Turnbeutel, das passende Federmäppchen und auch noch den passenden Geldbeutel im gleichen Design geschenkt bekommen hatte. Genauso war es dann auch, als ich in die Realschule kam. Da bekam ich dann einen 4You-Schulranzen im passenden Set.

Bei meiner kleinen Cousine habe ich jedoch etwas anderes beobachtet. Diese hatte und hat kein passendes Set, sondern alle Teile in jeweils einem anderen Design und von einer anderen Marke, da sie sich einfach nicht entscheiden konnte. Hattet ihr als Schüler passende Schultaschen-Sets, wobei alle Teile im gleichen Design waren? Oder habt ihr da auch zwischen den einzelnen Teilen gemischt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine erste Schulausstattung bei der Einschulung war auch ein zusammengehöriges Set aus einem Ranzen, einem Turnbeutel und einem Federmäppchen mit einem - aus heutiger Sicht - furchtbar hässlichen und kitschigen Katzenmotiv namens "Pussycat" von der Marke "Scout". Das Mäppchen besitze ich bis heute, nutze es aber nur zuhause zur Aufbewahrung einiger meiner Künstlermaterialien. Ich erinnere mich zwar nur noch dunkel an meine ersten Schuljahre, aber soweit ich weiß, waren Sets wie diese damals sehr verbreitet und die Schüler waren immer ganz stolz darauf, wenn alle ihre Sachen optisch zusammengepasst haben.

Später in der vierten Klasse bekam ich dann einen blauen 4You-Ranzen mit einer Sonnenblume vorne drauf, weil mein Scout mir zu klein und zu kindisch wurde. Dazu gab es dann keine passende Sporttasche und kein motivgleiches Federmäppchen, sondern ich habe beides separat in unterschiedlichen Farben und von verschiedenen Marken bekommen. Allgemein kam es mir auch so vor, dass ab dem Gymnasium die zusammengehörigen Sets zunehmend "out" waren und die Schüler eher angefangen haben, sich Einzelteile in ihren aktuellen Lieblingsfarben zuzulegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte nie zusammengehörige Schultaschen-Sets. So hatte ich schon in der Grundschule und später in der Realschule immer unterschiedliche Farben, Motive und Marken für Turnbeutel, Schulranzen und Federmappe. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, warum sich das so ergeben hat. War das vielleicht nicht einheitlich vorrätig? Oder wollte ich Abwechslung haben? Ich weiß es echt nicht mehr, aber so wichtig finde ich es auch nicht, sodass für mich nicht immer alles einheitlich sen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das noch aus meinen Grundschultagen. Damals habe ich zur Einschulung auch so ein zusammengehörendes Set aus Schulranzen, Turnbeutel und einem Federmäppchen bekommen. Das fand ich auch ganz toll, aber als ich dann in die weiterführende Schule eingeschult wurde, wollte ich das nicht mehr so. Dann habe ich mir nur einen Rucksack ausgesucht, aber keine passenden Teile dazu. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich aus dem Alter raus bin und meine Freunde hatten dann auch keine Sets mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^