Als Rentner zu Mc Donalds - komisch oder normal?
Im Mc Donalds sieht man, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, häufig junge Leute. Manchmal kann ich aber auch ältere Menschen dort beobachten, wie sie essen. Wenn es sich um sehr alte Leute, also vermutlich Rentner, handelt, dann finde ich das immer ein wenig komisch. Man sieht diese Menschen ja normalerweise nicht mit den Fingern essen. Das sieht irgendwie ungewöhnlich aus.
Ich denke mir dann manchmal, dass sie gar nicht so richtig ins Bild passen und sie sehen auch teilweise etwas unbeholfen damit aus. Dennoch ist es doch eigentlich normal, dass alle Leute dort hingehen und essen oder sehe ich das falsch? Wie ergeht es euch, wenn ihr dort Rentner seht? Was denkt ihr? Ist das für euch komisch oder sogar normal?
Ich achte dort eigentlich weniger auf die Gäste, ich sehe aber auch oft alte Leute, eigentlich sind alle Altersklassen vorhanden und mich stört es eigentlich nicht, warum auch. Klar, alte Menschen gehen wohl weniger zu Mc Donalds aber unbeholfen finde ich sie eigentlich nicht, ausser manchmal bei der Bestellung.
McDonalds ist natürlich schon eine eher moderne und neue Erscheinung und die neueren Generationen sind eher an Fastfood gewöhnt, als die alten. Meine Oma beispielsweise kennt es ja noch so. dass daheim immer gekocht wird, da ging man nicht ins Fastfood Restaurant. Aber auch die älteren Generationen gewöhnen sich an neue Erscheinungen. Deswegen finde ich es nicht weiter verwunderlich, wenn Senioren bei McDonalds essen.
Ein ungewohntes Bild ist es für mich aber auch. Meistens sind die Filialen mit Jugendlichen gefüllt. Senioren stellt man sich eher in einem schickeren Restaurant vor, wo sie gesunde Sachen essen.
Ich kann es schon verstehen, dass du es etwas komisch findest, wenn du bei McDonalds auch mal ältere Menschen essen siehst. Und manchmal wirkt es wirklich ein wenig unbeholfen, wenn sie bestellen oder essen. Aber trotzdem finde ich es normal, dass auch Rentner mal bei McDonalds essen, um eben Zeit zu sparen, wie es die jungen Leute ja auch machen. Darum muss ich sagen, dass ich im Grunde gar nicht mehr darauf achte, wie alt die Leute sind, die bei McDonalds an den Tischen sitzen.
Ich gehe zwar nur äußerst selten in solche Fast Food-Filialen, habe aber bei den entsprechenden Besuchen auch schon hin und wieder Kunden im eher gehobenen Alter gesehen. Dagegen gibt es ja auch rein gar nichts auszusetzen und wenn es ihnen schmeckt, können sie das gerne machen.
Viele Leute in diesem Alter haben ja auch eine gewisse Langeweile und sind, gerade in der heutigen Zeit, auch immer mehr dazu bereit, selbst im hohen Alter noch neue Dinge auszuprobieren. Das ist sehr lobenswert und hält die Menschen sowohl geistig als auch körperlich jung. Für viele Dinge ist es glücklicherweise nie zu spät, sie mal auszuprobieren.
Deshalb finde ich diesen Anblick nicht sonderlich ungewöhnlich. Natürlich kann es auch durchaus mal lustig sein, wenn man eine recht alte Dame in einen großen Burger beißen sieht. Bis vor einigen Jahren war dieser Anblick in Deutschland ja eher selten, wohingegen er beispielsweise in den USA zum alltäglichen Bild gehört. Dort haben Burger aber auch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns.
Meine Schwiegereltern gehen dort auch essen und als die erste Filiale bei uns in der Stadt damals aufmachte, war ich da mit meiner Oma essen. Ich finde das ganz normal, dass auch ältere Leute dort etwas essen gehen. Immerhin kann ja jeder das essen worauf er Lust hat und auch ältere Menschen essen mit den Händen und nicht nur mit Messer und Gabel.
Das Bild finde ich also nicht weiter schlimm. Wobei dort natürlich immer mehr Jugendliche oder junge Menschen zu sehen sind als ältere Menschen, aber das ist einfach auch die Generation, die nicht unbedingt gerne kocht und im Alter macht man das ja durchaus schon aus Gewohnheit, weswegen der Besuch in der Fastfoodkette eher selten ist.
Ich kann mit deinem ganzen Klischeedenken nichts anfangen und frage mich bei deinen Themen immer wieder mal, warum ich zu dieser oder jeder Gruppe Menschen und den entsprechenden Klischees überhaupt eine Meinung haben sollte.
McDonalds ist ein Restaurant, das jedem zugänglich ist, also ist es auch normal, dass man dort potentiell jede Bevölkerungsgruppe antreffen kann. Dazu kommt noch, dass McDonalds teilweise das einzige Restaurant ist, das es zum Beispiel an der Autobahn gibt oder, dass nach Mitternacht noch offen hat.
Bei uns ist es das einzige Restaurant in einem Gewerbegebiet, das ansonsten nur Supermärkte, Baumärkte, Möbelhäuser und so weiter zu bieten hat. Warum sollte nicht auch "sehr alte Leute" auf die Idee kommen sich dort nach einem Einkauf etwas zu essen oder einen Kaffee zu holen.
Ich selber war übrigens auch mit meinen Großeltern als Kind Fast Food essen, sogar viel öfters als mit meinen Eltern, die es lieber hatten, wenn ich etwas gesünderes gegessen habe. Die haben mir damals auch beigebracht wie man einen Big Mac hält damit nichts raus fällt beim ab beißen.
Das erste McDonalds hat in Deutschland übrigens 1971 eröffnet, also vor 44 Jahren. Die jungen Leute, die das Restaurant damals für sich entdeckt haben sind heute wohl auch "sehr alte Leute" und warum sollten einige davon ihrem Geschmack von früher nicht treu geblieben sein?
Ich gehe selbst nicht wahnsinnig oft zu Mc Donald, wenn ich allerdings mal länger Pause bei einer Zugfahrt habe setze ich mich gerne mal in ein Kaffee oder eben auch Mc Donalds oder ähnliches und beobachte die anderen Gäste dann immer ganz gerne einmal. Hierbei ist mir natürlich auch aufgefallen, dass die meisten die bei Mc Donalds und Co Essen gehen eher jünger sind und noch nicht im Rentner alter. Hab mir darüber allerdings auch nie groß Gedanken gemacht, woher das kommt.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man Rentner dort seltener sieht. Rentner sind einfach zu einer anderen Zeit aufgewachsen, eben nicht mit solchen Sachen und haben deswegen oft nicht so das Interesse daran wie jetzt jüngere Generationen. Natürlich gibt es auch Rentner die es mal ausprobieren und als gut befinden und von da an öfter dort essen gehen.
Ich finde man merkt oft recht schnell welcher Rentner schon öfter da war und welcher Rentner erst einmal Planlos da steht und nicht weiß was er jetzt machen soll. Ich finde es gar nicht seltsam dort Rentner zu sehen, ist finde ich normal. Irritiert wäre ich sicherlich wenn dort plötzlich eine ganze Horde von Rentnern wäre, so etwas wie ein Altenheimausflug zum Beispiel.
Ich muss auch sagen ich finde es meist auch recht putzig wenn dort dann jemand altes ganz irritiert ist bei seinem neuen Essens Erlebnis. Ich weiß noch wie mein Vater das erste Mal bei Subways war, wie überfordert er damals war. Eine toller Erinnerung und er war damals noch lange kein Rentner.
Ich finde es nicht weiter ungewöhnlich, wenn Rentner zu Mc Donald's oder in andere Fastfood Restaurants gehen. Immerhin haben diese Leute doch auch das Recht, Fastfood zu essen. Es müssen ja nicht immer Jugendliche sein, die das gerne machen. Es ist eben Essen und jedem kann dieses auch schmecken. Von daher finde ich es schon normal, wenn man Menschen aller Altersklassen da sieht, auch wenn es wahrscheinlich eher weniger Rentner dort geben wird.
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die meisten Rentner es ja tatsächlich so gewohnt, täglich zu kochen. Immerhin gab es früher ja auch nicht so viele Möglichkeiten, außer Haus zu essen und da war das ja auch eher etwas Besonderes, als heutzutage. Ich finde es aber gut, wenn Rentner da nicht so an ihren alten Gewohnheiten festhalten, sondern auch mal etwas Neues ausprobieren. Die Zeiten verändern sich eben und ich finde es gut, wenn sie das auch einsehen.
Gerade wenn Rentner alleinstehend sind, dann lohnt es sich ja auch nicht immer, täglich für sich allein zu kochen. Das lohnt sich weder preislich, noch vom Aufwand, so dass es doch gut ist, wenn sie eben auch mal außer Haus essen. Es muss ja auch nicht immer ein nobles Restaurant sein.
Überlege doch einmal, die erste Filiale hat in Deutschland 1971 aufgemacht. Dort waren die Leute die du nun als Rentner bezeichnest auch noch jünger und haben damit wahrscheinlich schon Erfahrungen gemacht, wenn sie mit ihrer Familie dort essen gegangen sind.
Warum sollte es dann also komisch sein, wenn jemand mit 65 Jahren oder mehr dort essen geht. Unbeholfenheit bei der Bestellung, kann man auch bei anderen sehen. Ich wohne in Grenznähe und es steht mehrsprachig an, dass es Burger nicht während der Frühstückszeit gibt, trotzdem versuchen es mehrere täglich diese zu den Zeiten zu bekommen.
Auch die Umbenennung und die vielfältigere Auswahl machen es manchmal nicht gerade einfach eine Bestellung in einem Rutsch heraus zu bekommen. Das passiert aber nicht nur älteren Gästen dort, sondern auch jüngeren. Die Jugendlichen die du beschreibst, bestellen eh meistens nur ganz läppisch 2 Cheeseburger, einigen traue ich es dabei nicht einmal zu das diese überhaupt einen vollständigen Satz sprechen können, alleine aufgrund ihres Verhaltens.
Ältere sieht man aber meines Erachtens dort weniger, vor allem wenige Rentner. Man muss auch überlegen was man für ein Menü im McDonalds bezahlt. Viele Rentner haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten dort oft zu essen und für sie ist es dann etwas besonderes, auf das sogar noch gespart wurde.
Meine Oma war das erste mal mit 83 Jahren dort, obwohl sie die Filiale kannte. Sie hatte einfach nicht die 10 Euro übrig dort essen zu gehen und sie war so glücklich, als ich sie einfach einmal mit hin genommen habe und ihr dort ein Essen bezahlt habe. Hinterher, als sie krank war und nicht mehr aus dem Haus konnte, hat sie sich jedes mal über ein einfaches Happy Meal gefreut wenn ich es ihr mitgebracht habe aus der Stadt.
Unbeholfenheit beim essen schön und gut, das passiert bei allen Speisen wenn das Alter einen erwischt, weil die Koordination nicht mehr so gut ist. Teilweise gibt es auch Schmerzen alleine von der Armbewegung das Essen zum Mund zu führen vollkommen unabhängig ob es sich dabei um Pommes handelt oder ein belegtes Brot. Ich würde mich darüber also nicht lustig machen, denn das kann jeden im Alter treffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1518mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1580mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2620mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 879mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?