Als Rennradfahrer schlechten Ruf im Straßenverkehr haben?

vom 21.06.2018, 07:33 Uhr

Bei einem Einsatz einer Feuerwehr kam es jetzt zu Behinderungen durch Rennradfahrer, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten die Feuerwehr auf der Einsatzfahrt zwangen, diese zu unterbrechen und langsamer zu fahren. Die Feuerwehr konnte durch die Rennradfahrer nicht schnell zum Einsatz, weil diese wohl teils nebeneinander gefahren sind und einfach nicht einsahen Platz zu machen, so dass die Feuerwehr die Fahrt fortsetzen konnte.

Natürlich regen sich viele darüber auf, zurecht wie ich finde. Nun schreiben auch einige in den Kommentaren dazu, dass sie von Rennradfahrern ja nichts anderes gewöhnt seien und diese sich im Straßenverkehr immer rücksichtslos verhalten würden. Diese würden grundsätzlich auf der Straße fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden wäre. Viele schimpfen eben auf die Rennradfahrer und ihr rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr.

Ist es durchaus so, dass Rennradfahrer einen schlechten Ruf im Straßenverkehr haben? Kann man da wirklich von Rennradfahrern allgemein reden? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Empfindet ihr diese auch als sehr rücksichtslos?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So sehr viele Rennradfahrer sehe ich nun auch nicht jeden Tag, aber so einen Eindruck kann ich dennoch nicht bestätigen, dass diese einen rücksichtslosen Fahrstil an den Tag legen. Vielleicht war bei deinem Vorfall ja mal so eine Radgruppe unterwegs und die haben die Feuerwehr vielleicht gar nicht gehört. Denn wenn Rettungskräfte mit Sondersignal kommen, dann machen doch bestimmt auch Rennradfahrer Platz. Also ich würde das jedenfalls nicht verallgemeinern.

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kannst doch nicht von dieser einen Momentaufnahme vom Land auf die gesamte Welt schließen, wie weltfremd ist das denn? Nur, weil einmal Radrennfahrer der Feuerwehr im Weg waren heißt das doch noch lange nicht, dass diese immer ein Störfaktor sind. Gerade in Bezug auf die Feuerwehr geht es da schon um Leben unter Umständen, wenn diese zum Einsatz gerufen wird. Da kann ich eine gewisse Aufregung dann schon verstehen, aber ich würde das nicht pauschalisieren und auf alle Autofahrer übertragen. Ich selbst rege mich nie über Radrennfahrer auf, die tun mir ja nichts.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge