Als Promi für eine Partei werben?
Heute habe ich gesehen, dass Sophia Thomalla auf Bundeskanzlerin Merkel getroffen ist. Das Model hat wohl im Internet gepostet, dass sie Frau Merkel mag. Daraufhin hat diese so zu einer Talkrunde eingeladen. Sophia Thomalla meint, dass Frau Merkel Skandal frei wäre und es so unterstützenswert wäre, sie weiterhin als Kanzlerin zu haben.
Es wurde gesagt, dass Sophia ja so ihr Gesicht für eine Partei geben würde und quasi so Wahlwerbung für die CDU machen würde. Ich habe das bisher so noch von keinem anderen Promi mitbekommen und frage mich, ob sich das Modell damit nicht nur Freude machen wird.
Was haltet ihr davon, wenn ein Promi quasi so für eine Partei wirbt? Habt ihr das auch schon von anderen Promis so gesehen oder mitbekommen? Kann das nicht schnell nach hinten losgehen und dem Promi vielleicht sogar schaden?
"Ich stimme für Angela Merkel, weil ich vertraue". Das sagte Heiner Lauterbach. Das ist seine Meinung, wer will ihm diesbezüglich einen Maulkorb verpassen. Wenn mein Idol Rainald Grebe NPD wählen würde, würde ich das doch längst nicht auch tun. Nur weil ich ihn als Künstler total mag, kopiere ich ihn doch nicht. In Deutschland gilt immer noch Meinungsfreiheit und die gilt für alle im Volk.
Und so ist es meiner Meinung nach völlig legitim, wenn bekannte Personen vor der Kamera kund tun, wen sie am Sonntag wählen werden. Das beeinflusst mich doch in keiner Weise. Natürlich sollten bekannte Personen sich so verhalten, wie sie es für richtig ansehen. Das steht doch jedem Bürger frei und natürlich auch Personen, die in der medialen Öffentlichkeit stehen. Diesbezüglich sollte man niemanden einschränken. Das Grundgesetz gilt ja immer noch für alle.
Ich finde, dass Prominente sich aus so etwas komplett raushalten und sich nicht politisch äußern sollten. Daher finde ich es auch richtig, dass Helene Fischer sich dazu gar nicht äußert und jede Aussage in dieser Richtung verweigert und das sage ich als jemand, der überhaupt kein Fan von ihrer Musik oder ihrer Person ist. Ich finde, das nimmt hier schon amerikanische Ausmaße an, wenn nun schon Promis Partei ergreifen und sich in den Wahlkampf einmischen. So eine Amerikanisierung brauche ich nicht.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sich Prominente öffentlich für eine Partei aussprechen und diese somit womöglich auch unterstützen. Sie sind schließlich freie Menschen und können ihre Reichweite somit auch beliebig verwenden. Man darf auch nicht vergessen, dass solche Auftritte einer Partei auch schaden können, da Prominente natürlich nicht nur Fans haben, sondern auch Leute, die ihnen skeptisch gegenüberstehen. Neben Sophia Thomalla spricht sich übrigens auch der Fußballer Toni Kroos öffentlich für Angela Merkel und die CDU aus.