Als Praktikantin nicht über die Schulter schauen dürfen

vom 10.02.2016, 18:55 Uhr

A befindet sich in einer Ausbildung zur Bürokauffrau und absolviert vor der Abschlussprüfung ein viermonatiges Praktikum. Eigentlich hatte sich A vorgestellt, dort etwas für die Prüfung zu lernen. Um sich Wissen anzueignen, hat A heute einer Angestellten über die Schulter geschaut. Daraufhin wurde A böse angemeckert, ob sie nichts zu tun hätte. A erwiderte, dass sie kurz zuschaue, wie Geschäftsfälle gebucht werden. Sofort schimpfte die Angestellte mit A und trug der Praktikantin auf, Geschirr zu spülen. Durftet ihr als Praktikant auch nicht den Angestellten zuschauen, um etwas lernen zu können, was ihr selbst nicht durftet?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht hättest du vorher fragen sollen, ob du zuschauen darfst. Viele mögen es nicht, wenn sie bei der Arbeit beobachtet werden, das ist unangenehm und man fühlt sich dabei nicht wohl. Du machst zwar ein Praktikum, um etwas zu lernen, aber du solltest andere nicht einfach so beobachten oder denen auf den Bildschirm schauen und vorher fragen. Die Mitarbeiter wollen ja in Ruhe ihre Aufgaben erledigen und da stört das dann, wenn sie jemand beobachtet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, einfach hinstellen und zuschauen geht einfach nicht. A hätte fragen sollen, ob es in Ordnung wäre. Als ich noch im Büro gearbeitet habe, fand ich es auch super unangenehm, wenn man mir einfach über die Schulter geschaut hat und ich wurde super unsicher und habe mich nicht wohlgefühlt. Hat man mich gefragt, dann konnte ich mich darauf einstellen und habe auch gerne Dinge erklärt. Aber sich einfach hinter mich stellen und einfach über die Schulter zu schauen, war ein No-Go und ich habe die Personen auch einfach weggeschickt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^