Als Praktikant bei Betriebsausflug mitmachen sinnvoll?
Wir haben nächste Woche einen Betriebsausflug. Es sind zwei Busse bestellt worden, die uns zu einem festgelegten Ziel bringen sollen, dann wird eine kleine Schiffsrundfahrt gemacht, wir können vor Ort eine Stadt besichtigen und dann geht es wieder zurück. Der Ausflug soll etwa 12 Stunden dauern.
Ich habe mitbekommen, wie ein Kollege das unserem Praktikanten erzählt hat und dann meinte, der Praktikant könnte doch mitkommen. Die Anmeldefrist ist zwar abgelaufen, aber er könnte ja dann die zuständige Person, die das organisiert fragen. Beide Busse wären sowieso nicht voll, sodass bestimmt noch Platz wäre. Es kann aber sein, dass der Praktikant einen kleinen Betrag zahlen müsste, von uns anderen wird das aus der gemeinsamen Kasse bezahlt, in die wir alle jährlich einzahlen.
Zufälligerweise ist es der letzte Tag des Praktikanten und länger ist er dann ist das Praktikum zu Ende. Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, wenn ich Praktikant wäre. Manche könnten das sicherlich als Desinteresse werten, wenn man da nicht teilnehmen würde, fast genauso als würde man als Praktikant keine Fragen stellen über die Organisation und Aufgaben und dergleichen. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man als Praktikant einen Betriebsausflug mitmacht? Oder gehört man nicht zur Belegschaft und hat daher dort nichts zu suchen?
Ich würde es von den Kosten abhängig machen, die auf mich zukommen würden und eben auch, wie gut ich mich mit den Kollegen verstehe. Eine wichtige Rolle spielt auch vielleicht noch, ob ich mir durch das Praktikum vielleicht eine Ausbildungsstelle oder ähnliches erhoffe. Da schadet dann sicher nicht, wenn man an dem Betriebsausflug teilnimmt.
Aber wenn ich eh schon weiß, dass ich kein Interesse habe in dem Betrieb zu arbeiten, kann ich mir den Betriebsausflug sicher auch schenken. Es sei denn, dass ich einfach noch einen Tag Spaß mit den Mitarbeitern haben möchte. Dagegen spricht ja auch nichts.
Die Frage ist doch auch die, ob der Praktikant sich noch nachträglich nach melden kann. Sicherlich ist es von den Kosten her dann für alle anderen auch interessanter, da diese auch fallen wenn mehr Leute vorhanden sind. Aber was sonst noch geplant worden ist und ggf. vorher gebucht wurde wie ein Gruppenticket für einen Museumsbesuch, da kann es dann schon zu Problemen kommen.
Aber warum eigentlich nicht. Denn das Angebot wird vielleicht auch daher kommen, dass der Praktikant besonders angenehm aufgefallen ist und man diesen auf dem Fest noch für sich gewinnen möchte als dauerhaften Angestellten oder Auszubildenden. Denn ein solcher Rahmen ist halt nochmal etwas ganz anderes, als wenn man sich nur im Büro über den Weg läuft.
Wenn man sich noch anmelden kann würde ich das schon machen. So kann man nochmal punkten, die Leute ein bisschen kennenlernen von einer anderen Seite und gut ist es. 12 Stunden sind ja nicht viel verschwendete Zeit und man weiß ja nie ob man diese Firma noch mal irgendwann braucht oder irgendwann dann doch mal richtig dort arbeiten will, weswegen ein guter Eindruck nicht schaden kann. Diesen Eindruck kann man einfach gut mit so einem Ausflug festigen.