Als Paketdienst Ablageort nutzen, auch wenn jemand zu Hause?
Bei uns ist es so, dass die Post und auch noch ein anderer Paketdienst einen Ablagevertrag mit uns haben. Das heißt, dass sie eben Pakete und Post, die nicht in den Briefkasten passen, an einem bestimmten Ort ablegen dürfen, wenn eben niemand zu Hause ist. Allerdings muss der Paketbote dafür erst einmal an der Haustür klingeln.
Ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass gerade die Post lieber direkt Pakete am Ablageort hinterlegt, statt eben an die Haustür zu kommen. Beim Ablageort spart sich der Bote den Treppenaufstieg. Ich verstehe ja schon, dass sie Zeit sparen wollen und es sicherlich auch nervt, wenn man zig Stufen hoch muss. Aber es ist so schon vorgekommen, dass wir Pakete und andere Postsendungen erst Tage später gefunden haben, als wir uns eben wunderten, dass nichts ankam. Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein.
Nachdem wir dann mal mit dem Paketboten gesprochen hatten, kam er auch eine Zeitlang immer zuerst an die Haustür. Das hat nun aber seit ein paar Wochen wieder aufgehört und wir müssen täglich am Ablageort nachschauen, damit eben nichts übersehen wird.
Habt ihr auch schon erlebt, dass ein Paketdienst den Ablageort regelmäßig nutzt, auch wenn jemand zu Hause ist? Könnt ihr das nachvollziehen und findet ihr das in Ordnung? Oder wäre das für euch ein Beschwerdegrund? Würdet ihr schon erwarten, dass es zum Job des Boten gehört, zuerst an der Haustür zu klingeln und zu schauen, ob eben jemand zu Hause ist?
Bei uns ist das tatsächlich auch so gewünscht, dass eben keiner klingelt, sondern es gleich ablegt. Leider ist das nicht immer der Fall. Die Leute von Hermes haben das verstanden und da wurde das auch bei der Urlaubsvertretung und so weiter weiter gegeben, bei DHL kommt trotzdem immer nochmal ein Klingeln, wenn die Personen wechseln. Bei uns ist es einfach unpraktisch, weil ich nicht immer so schnell kommen kann, wenn ich mich gerade mit meiner Tochter beschäftige.
Wenn du aber tatsächlich lieber möchtest, dass jemand klingelt, dann mach doch einen Hinweis an die Haustür oder den Briefkasten. Wobei ich es dann schon so hinnehmen würde, wenn du die Ablagevereinbarung hast und die dann nicht extra klingeln. Für die Paketboten ist es sicherlich einfacher das einfach abzulegen und keine Treppen laufen zu müssen, was bei uns nicht der Fall ist.
Wir hatten mal vereinbart, dass große Pakete von einem Futterlieferanten direkt am Ablageort abgestellt werden können. Damit eben die Paketboten nicht so weit laufen und schleppen müssen. Aber es wird nun teilweise jede Kleinigkeit dort abgelegt. Wenn ich eine Sendungsnummer habe, ist das ja kein Thema. Aber bei Maxibriefen und sowas kann es eben sein, dass ich die Post dann erst Tage später finde. Vor allem wird dann die gesamte Post dort abgelegt und nicht etwa nur die Sendungen, die nicht in den Briefkasten passen.
Es wäre schon sinnvoll, wenn man da irgendwie eine Benachrichtigung bekommen würde. Mittlerweile ist es für mich schon Standard, dass ich einmal täglich am Ablageort nach Post schaue. Es kann ja auch durchaus mal etwas Wichtiges dabei sein, dass eben nicht Tagelang liegen gelassen werden sollte.
Ich kann so eine Denkweise gar nicht nachvollziehen. Warum sonst sollte der Paketbote extra klingeln, auch wenn das Paket woanders abgelegt werden soll? Das ergibt doch keinen Sinn. Selbst wenn ich das Paket ablegen lasse, klingelt der Paketbote nicht, was von mir so gewünscht ist. Ich kann dann über die Tracking-ID nachschauen, ob das Paket tatsächlich angekommen ist oder nicht. Ich kriege dann automatische Zustellnachrichten auf das Handy auch dann, wenn ich gar keine Sendungsverfolgungsnummer habe und mir keine mitgeteilt worden ist. Mir ist noch nie was verloren gegangen.
Ich verstehe gar nicht, was so schwer sein soll, einmal am Tag an dem Ablageort nachzuschauen, gerade dann, wenn man eh fast die ganze Zeit zu Hause sitzt, keinen Stress und nichts besseres zu tun hat. Das sind für mich absolute Luxusprobleme und Jammern auf hohem Niveau. Wenn dich das fehlende Klingeln stört, dann widerrufe den Ablagevertrag doch, dann hast du das Problem nicht mehr.
Was du übrigens auch machen könntest wäre, dass du je nach Ablageort (wenn das die Garage oder der Keller ist beispielsweise) eine Kamera zu installieren, die du dann mit dem Smartphone via App verknüpfen kannst. Ich weiß aber nicht, wie die rechtliche Lage aussieht, wenn da der Paketbote mit zu sehen ist. Wir haben so eine Kamera im Keller direkt vor dem Trockner, damit wir direkt sehen können, ob der Trockner fertig ist und wir nicht umsonst runterlaufen. Da wird aber definitiv kein Mensch gefilmt (außer uns), da unser Kellerabteil abgeschlossen ist.
Täubchen, wir haben einen generellen Ablagevertrag und können das nicht je nach Paket so angeben. Eigentlich ist der eben dafür, dass er greift, wenn niemand zu Hause ist. Und stell dir vor, ich bin nicht immer zu Hause, wie du so schön unterstellst. Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass der Ablageort nicht nur ausschließlich für Pakete und Sendungen genutzt wird, die nicht in den Briefkasten passen, sondern auch für normale Briefe. Diese gehören eigentlich in den Briefkasten und nicht an den Ablageort.
Auch habe ich geschrieben, dass nicht jedes Paket eine Sendungsnummer hat. Daher kann man nicht immer, wie du sagst, auf dem Smartphone nachsehen, wann das Paket zugestellt wurde. Das habe ich aber auch bereits schon im obigen Text geschrieben.
Ich habe keinen Ablagevertrag und wie ich das hier so lese, ist das ganz unterschiedlich, was die Kunden wünschen und viele scheinen es sogar so haben zu wollen, dass der Ablageort nur genommen werden soll, damit gar nicht erst geklingelt wird. Das ist dann für einen Paketdienst schwierig, das zu behalten, wer nun was möchte, wenn es im Vertrag nicht vielleicht explizit angegeben ist.
Wenn das natürlich angegeben ist, dass der Vertrag nur greifen soll, wenn niemand zuhause ist, dann ist es nicht schön, wenn man immer nachschauen muss. Ich bekomme wenig Pakete und würde dann immer die Sendungsverfolgung nutzen, um eben zu schauen, ob das Paket schon da ist. Daher wäre dieses Problem für mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Grund, mich zu beschweren.
In Ermangelung eines eigenen Hauses habe ich leider keinen Ablagevertrag und so müssen wir teilweise Sendungen auf den üblichen Wegen wie Abgabe bei Verwandten, Nachbarn, Paketstationen, Shops etc. jonglieren. Über einen solchen Vertrag wären sicher manche Leute sehr froh, die die Möglichkeit nicht haben. Und ich muss jetzt mal doof fragen: Wo ist das Problem, einmal am Tag im Garten unter der Veranda nachzusehen, ob der dicke Maxibrief schon eingegangen ist? Zum Briefkasten muss man doch auch hingehen!
Und in einem Mietshaus können die Wege bis zu besagtem Kasten auch weiter sein als nur drei Schritte, wenn man zum Beispiel im vierten Stock oder höher wohnt und keinen Fahrstuhl hat. Hätte ich einen Ablagevertrag, würde ich sogar darauf bestehen, dass die Boten nicht klingeln, sondern gleich ablegen. Das spart Arbeit für alle und im Tracking kann man auch sehen, ob das Paket schon angekommen ist. Dafür muss man nicht mal vom Sofa aufstehen. Und keiner läuft Gefahr, dass die Angestellten der Dienste gerade genau dann klingeln, wenn der Säugling just im Moment eingeschlafen ist oder man krank im Bett liegt oder mit nassen Haaren unter der Dusche steht.
Wenn man nun absolut möchte, dass die Ware von Mensch zu Mensch übergeben wird, dann sollte man vielleicht den Ablagevertrag gleich ganz kündigen, dann kann man sich sicher sein, die Ware von einer Person ausgehändigt zu bekommen.
Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau und aus Langeweile. Bei manchen Menschen ist es so, dass die immer was zu meckern haben, egal wie man es dreht und wendet. Dann soll man doch gleich den Ablagevertrag kündigen, wenn es einen so stört, dass nicht geklingelt wird.
Aber immer nur die Rosinen haben zu wollen geht für mich gar nicht. Das finde ich asozial und egozentrisch. Die Paketboten haben es so schon schwer genug durch die bescheidene Arbeit und den ganzen Druck. Die können es nicht gebrauchen noch tausend Extrawünsche von Anwohnern berücksichtigen zu müssen.
Ich denke auch, dass man da als Postbote durcheinanderkommen kann bei den ganzen Extrawünschen. Manche Personen wie du wollen, dass geklingelt wird, andere wiederum wollen auf keinen Fall, dass der Postbote klingelt. Ich denke, dass sie im Stress dann auch mal den Überblick verlieren. Ansonsten ist es ja auch verständlich, dass sie lieber den Ablageort nehmen, wenn sie dafür weniger laufen müssen und sich einiges an Weg sparen.
Der Ablageort befindet sich doch auch irgendwo am Haus, wie ich das verstanden habe. Da ist es ja wirklich kein so großer Aufwand, dann einmal täglich am Ablageort zu schauen. Du wirst doch ohnehin mindestens einmal am Tag nach draußen gehen, so dass du es dir ja angewöhnen kannst, da einmal am Tag zu schauen. Das kostet ja auch nicht viel Zeit und lässt sich ja auch mit anderen Aufgaben verbinden.
Ich kenne es zumindest von einem der vielen Paketdienste so, dass in der Vereinbarung, die man zur Ablage der Sendungen unterzeichnet, in der Tat steht, dass alle Sendungen grundsätzlich am Ablageort abgelegt werden.
Das heißt also, dass man unterschreibt, damit einverstanden zu sein, dass der Bote nicht klingelt, sondern die Sendungen an dem vereinbarten Ort hinterlegt. Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall und der Bote macht eigentlich alles richtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?