Als Paar mit Auto verreisen, da so mehr Zeit zum Reden?

vom 01.09.2016, 17:26 Uhr

Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift die Aussage eines reichen Unternehmerpaares gelesen. Obwohl die beiden mehr als genug Geld hätten, um mit einem Privatflieger zu verreisen, würden sie aber eher das Auto bevorzugen, wenn es in den Urlaub gehen würde. Natürlich nur, sofern das von der Strecke her möglich und machbar ist.

Sie meinten, dass sie sich im Alltag nicht so oft sehen würden, da sie beruflich so eingespannt wären. Auf langen Autofahrten hätten sie jedoch stundenlang Zeit zum Reden, was sie gerne ausnutzen würden. So wären beide dann voll informiert über den Partner, wenn sie im Urlaub ankommen würden.

Im Urlaub selbst würde man angeblich auch nicht unbedingt so viel zum Reden kommen, da man da eher abgelenkt wäre. Im Auto soll man sich als Paar aber jedoch nur auf sich konzentrieren können, was ideal wäre. Wäre das für euch auch ein Grund, um eher das Auto zu nehmen, wenn es um den Urlaub geht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Im Urlaub hat man doch jede Menge Zeit um miteinander zu reden und das mache ich auch mit meinem Partner, da muss ich nicht unbedingt mit dem Auto fahren.

Ich finde es auch eher anstrengend eine große Strecke mit Auto zu fahren und gerade der Fahrer muss sich dann doch eher konzentrieren, weil die Strecke neu ist für ihn. Gespräche kommen da schon zu Stande, aber man redet dann eben auch über die Strecke und nicht nur über das, was man im Alltag nicht schafft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man ausgerechnet im Urlaub, wofür man sich gezielt frei genommen und eine Reise gebucht hat, so wenig Zeit für den Partner haben sollte. Spätestens beim Essen kann man doch immer miteinander reden. Ich war mit meinem Partner schon häufiger im Urlaub und spätestens zu den Mahlzeiten hatten wir genug Gelegenheit dazu, uns über alles auszutauschen.

Gut, ich rede auch nicht gerne in der Öffentlichkeit im Bus von mir aus über alle Probleme und Sorgen und Gedanken. Dafür verlegt man das eben ins Hotel und Abends vor dem Schlafen gehen kann man doch auch noch Reden oder gucken sich die beiden nicht mal mit dem Hintern an, wenn sie im Urlaub sind? So eine Einstellung finde ich befremdlich. Ich habe immer genug Zeit, mit meinem Partner über alles zu reden, dafür muss ich nicht gezielt längere Strecken mit dem Auto fahren.

Ich sehe das eher wie Ramones und würde es erstens als ziemlich mühsam empfinden, komplett mit dem Auto zu fahren und irgendwann lässt ja auch die Konzentration nach. Zweitens würde ich wirklich wichtige Themen nicht im Auto besprechen wollen, denn dafür sehe ich meinen Gesprächspartner gerne an und habe gerne Blickkontakt, was im Auto schlecht geht, wenn einer ständig auf die Straße gucken muss, um in keinen Unfall verwickelt zu werden. Außerdem hängt es auch vom Charakter ab, ob das jetzt umsetzbar ist mit den Gesprächen. Ich habe kein Problem damit, zu kommunizieren während ich Auto fahre, aber mein Partner ist dabei schnell überfordert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe es durchaus, dass man im Berufsalltag manchmal nicht so viel voneinander hat, wie man vielleicht gerne hätte. Aber ich denke auch, dass man im Urlaub doch auch Zeit zum Reden finden wird und wenn man wirklich so gar nicht weiß, was den Partner zur Zeit beschäftigt, dann muss ich sagen, dass ich auch im Alltag mal Zeit für Gespräche fest einplanen würde. Abgesehen davon kann man auch bei einer Bus- oder Zugfahrt lange miteinander reden, es muss nicht unbedingt das Auto sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das nicht nachvollziehen, denn beim Autofahren hat man sich auf den Verkehr auf der Straße zu konzentrieren und nicht auf sich als Paar. Wird man gefahren, dann ist es auch nichts anderes als mit dem Flieger oder gar mit dem Zug und die Zeit wäre einfach vorhanden wenn man Redebedarf hat. Lediglich der Faktor Zeitspanne wäre dabei ein Argument, da man mit einem Flieger doch schneller von A nach B kommt als mit dem Auto und somit mehr Zeit vorhanden ist zum reden.

Aber ehrlich, wer sich im Alltag schon kaum sieht der wird im Urlaub auch nicht sonderlich viel zu besprechen haben mit dem Partner, da man alles mit sich selbst ausmacht. Problematisch ist doch eher, wenn die Paare so wenig Zeit füreinander im Alltag haben und kein Wort miteinander wechseln, dann kracht es im Urlaub nicht selten wenn man auf einmal 24 Stunden aufeinander sitzen muss und Zeit mit "reden" vergeuden. Denn dann merkt man erst, wie der Partner eigentlich drauf ist und tickt und man sich vorher einiges schön geredet hat und seine eigenen Gedanken dazu hatte die dem Partner angedichtet wurden aber gar nicht so sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Begründung, dass mein bei einer Reise mit dem Auto mehr Zeit hätte um als Paar miteinander zu reden, kann ich wie die anderen auch nicht wirklich nachvollziehen.

Man hat doch eigentlich die gesamte Zeit im Urlaub zusammen zur Verfügung, sodass man sich doch nicht absichtlich mit einer viel längeren Anreise quälen muss. Bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand finde ich es außerdem viel angenehmer und entspannter als während einer langen Autofahrt, bei dem sich einer noch auf den Straßenverkehr konzentrieren muss.

Mein Partner und ich haben vor einigen Monaten einen Roadtrip gemacht. Das heißt, wir waren 2 Wochen lang auch sehr viel im Auto unterwegs. Ich kann nicht behaupten, dass wir uns da mehr unterhalten haben als an anderen Urlauben. Ich würde sogar eher sagen, dass die Gespräche während der Fahrt eher weniger Qualität hatten.

Da habe ich zum Beispiel meinem Freund den Weg dirigiert weil es an einigen Stellen in der Großstadt trotz Navigation sehr unübersichtlich war. Da spricht man zwar miteinander, aber eine richtige Unterhaltung mit Inhalt ist das ja dann eigentlich nicht. Die hatten wir eher während der Fahrpausen, an den Ausflügen, beim Essen oder im Hotel.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^