Als Paar gemeinsame Hobbys neu für sich entdecken?
Bei mir war es eigentlich bisher immer so, dass ich in Beziehungen meine Hobbys ausgelebt habe. Ich habe viele Hobbys, so dass es bisher auch immer so war, dass man gemeinsame Interessen und Hobbys hatte, denen man dann auch gemeinsam nachgegangen ist. Während einer Beziehung haben mein Partner und ich allerdings noch nie ein gemeinsames Hobby neu für uns entdeckt.
Eigentlich fände ich das aber sehr spannend und abwechslungsreich. Es ist ja schön, wenn man etwas Neues kennenlernen oder erlernen kann und gemeinsam macht das ja auch noch mehr Spaß. Und viele gemeinsame Hobbys zu haben ist ja nicht schlecht, da man so auch viel Zeit abwechslungsreich miteinander verbringen kann. Habt ihr schon mit euren Partner Hobbys neu für euch entdeckt, die ihr davor beide nicht hattet? Welche waren oder sind das?
Ich weiß nicht, ob man das direkt als "Hobby" bezeichnen kann, aber mein Partner und ich haben vor etwa zwei Jahren ein neues Themengebiet für uns entdeckt und unterhalten uns darüber andauernd. Es ist ein sehr komplexes Thema und geht in Richtung Psychoanalytik. Wir analysieren die Menschen dann gerne, die wir kennen, aber natürlich nur, wenn diese nicht da sind, um sie nicht zu verunsichern.
Vorher hätte ich nicht gedacht, dass mein Partner sich dafür interessieren würde, da er zu Anfang der Beziehung so gar nicht dafür zu begeistern war. Aber mittlerweile diskutiert er auch sehr gerne darüber und es macht großen Spaß, darüber zu diskutieren, warum die Menschen in der Situation so und nicht anders handeln und reagieren. Wir befassen uns auch mit Fachliteratur zu dem Thema und tauschen uns dann auch aus.