Als Paar ein Tagebuch gemeinsam führen?
Ich habe gesehen, dass es ein Tagebuch für Paare gibt. Dies ist wohl so ähnlich wie das Tagebuch, über das ich schon in einem anderen Beitrag berichtet habe. Allerdings soll man dieses Tagebuch wohl mit dem Partner teilen und ausfüllen und ankreuzen.
Unter anderem, füllt man wohl wirklich die Seiten gemeinsam aus, wiehier zu sehen ist. Oder doch getrennt und man liest die Antworten des Partners dann später und lässt sich überraschen. Ich muss sagen, dass ich das Tagebuch für Paare eher als eine Art Erinnerungsbuch betrachte. Man kann ja unter anderem eintragen, wie man sich kennengelernt hat und was man schon alles gemeinsam erlebt hat.
Würdet ihr so ein Tagebuch für Paare nutzen? Haltet ihr das auch eher für ein Erinnerungsbuch? Oder meint ihr, dass es dazu beitragen könnte, den Partner besser zu verstehen und ein noch engeres Verhältnis aufzubauen?
Eigentlich finde ich die Idee ganz gut, aber das von dir verlinkte Tagebuch mit den vorgegeben Sätzen und den kitschigen Formulierungen finde ich für mich selbst nicht passend. Die krakelige Schrift, die wohl eine Handschrift imitieren soll, macht es da auch nicht besser. Jeden Tag kann man ins Tagebuch für Paare wohl nicht schreiben. Ich finde es dann auch interessanter, wenn man gemeinsame Unternehmungen festhält.
Okay, ich gebe es zu, ich finde es unglaublich schrecklich und kitschig. Wer sollte denn da die Zielgruppe sein? Doch wohl eher ganz junge Teenager, die ihren ersten Freund haben. Der da vermutlich aber sicher auch nicht mitmachen würde. Die Beispielseite war jedenfalls ziemlich abschreckend. Nein, ich möchte nicht einzeichnen, wie viele Schmetterlinge ich gerade im Bauch habe.
Ich finde das weder romantisch noch emotional aufschlussreich, sondern eben einfach komplett verkitscht und wieder mal eine Verkaufsidee, die kaum jemand braucht. Dass man seinen Partner da auch besser versteht, bezweifele ich ebenso. Sowas kann man eigentlich nur als ironischen Gag verschenken in meinen Augen. Könnte lustig werden.
Ich würde es auch schlimm finden und nicht nutzen wollen. Wozu denn? Erinnerungen kann man sich doch auch so schaffen und muss sie nicht aufschreiben. Tagebuch schreiben finde ich nicht so gut und sinnvoll für mich und deswegen würde ich es auch nicht zusammen mit meinem Mann machen. Was soll man da auch groß herein schreiben? Ich finde das einfach zu kitschig.
Für mich wäre das auch nichts, ich finde solche knuffigen Pärchenaktionen immer entsetzlich verkitscht und gefühlsduselig. Wahrscheinlich bin ich einfach schon zu alt für den Kram, aber schon wenn man das uralte Klischee von den gottverdammten Schmetterlingen im Bauch wieder aufwärmt, könnte ich besagte Insekten gleich erbrechen. Auch das Layout und Design der Beispielseite haut mich jetzt nicht vom Hocker. So einen Torso könnte ich auch noch kritzeln.
Aber das heißt natürlich nicht, dass mein Partner in Sachen Romantik darben muss. Ich brauche nur keine Stichworte von außen, um meine Gefühle im allgemeinen und im speziellen in Worte fassen zu können, sondern kann meinem Partner schon spontan sagen, was mir an ihm besonders gut gefällt und so weiter. Auch als Gedächtnisstütze würde ich das Ding nicht verwenden - wir wissen auch noch nach fast 20 Jahren ziemlich genau, wie sich jener legendäre Abend in der Dorfdisse abgespielt hat, und auch vergleichbare mehr oder weniger romantische Erlebnisse existieren in unseren Köpfen, oder auch in Form von Fotos auf der Festplatte.
Man merkt, in meinen Augen ist Tagebuchschreiben weder romantisch noch ein Teamsport und ich bräuchte dafür auch keine Stichwörter und Anreize von irgendwelchen gelangweilten Graphikdesignern. Dinge aufzuschreiben hat bestimmt auch seine Vorteile, aber man muss ja nicht immer alles mit dem größtmöglichen Kitsch angehen.
Meine Güte ist das kitschig. Da wird einem ja schlecht. Ich finde dieses Tagebuch hat viel mehr Ähnlichkeit mit einer Hausaufgabe für Grundschüler, so wie das ganze gestaltet und konzipiert wurde. Mal ehrlich, das kann doch nicht für Erwachsene sein.
Ich finde das Tagebuch auf jeden Fall extrem albern und auch dämlich und ich kenne niemanden, der so etwas freiwillig kaufen und ausfüllen würde. Wozu das ganze? Welchen Sinn hat das? Ich kann auch so schöne Erinnerungen schaffen. So sammle ich zum Beispiel die Eintrittskarten und sonstige Erinnerungsstücke von gemeinsamen Unternehmungen und bastle daraus eine Collage.
Ich muss auch sagen, dass es mich irgendwie an die Schulfreunde- Bücher von früher erinnert. Da gab es dann ja auch immer vorgedruckte Fragen, die man dann beantworten sollte. So ähnlich scheint dieses Tagebuch ja auch aufgebaut zu sein.
Ich glaube, dass ich es als Scherzgeschenk sehen würde, wenn mir jemand so ein Tagebuch für Paare schenken würde. Ich würde mir so ein Buch auch nicht wirklich kaufen. Es wäre schon irgendwie albern das zusammen mit dem Partner auszufüllen.
Ich muss sagen, dass ich dem Gedanken allgemein nicht viel abgewinnen kann, ein Tagebuch gemeinsam mit meinem Partner zu führen. Wenn ich ein Tagebuch führen würde, dann würde ich das auf jeden Fall lieber alleine machen. Ganz schrecklich finde ich aber auch diese vorgegebenen Sätze, die man ausfüllen soll. Das braucht man doch schon gar nicht, sondern wenn man so ein Gemeinschaftsprojekt macht, dann sollte man auch selber einfach das schreiben, was einem in den Sinn kommt.
Irgendwie finde ich das albern und auch kindisch, dass man anfangen möchte ein Tagebuch als Paar zu führen. Damit verdonnert man beide zu dieser Aktivität einmal am Tag, wenn es aber einer nicht möchte dann läuft er nur mit. Der andere kann das doch in seinem eigenen Tagebuch festhalten wenn er es möchte, aber zusammen als Paar finde ich es schon albern und würde da auch absolut nicht mitmachen. Wozu sollte ich mir das aufschreiben? Ich würde darin ohnehin nie wieder lesen und dann bringt mir das aufschreiben rein gar nichts und eine Erinnerung muss ich weder in Fotoform noch in Schriftform festhalten, nur damit ich es nicht vergesse.
Ich kenne solche Tagebücher für Paare auch, wobei das aber nichts für mich wäre. Ich verstehe da den Sinn dahinter auch nicht so richtig. Weshalb sollte man denn die Kennenlerngeschichte genau aufschreiben? Man weiß doch in der Regel, wie man den Partner kennengelernt hat und vergisst so etwas doch auch nicht. Ich wüsste außerdem nicht, weshalb ich immer detailliert aufschreiben sollte, was wir beide so an verschiedenen Tagen gemacht haben, was wir füreinander empfinden und wie es uns geht.
Mein Partner und ich reden einfach über so etwas. Wir sagen uns persönlich, was wir füreinander empfinden und wie es uns geht. Meiner Meinung nach muss man so etwas auch nicht schriftlich festhalten. Wir reden auch über unsere Wünsche und Ziele und tauschen uns da regelmäßig aus.
Ich finde gemeinsame Fotoalben oder Fotobücher da eindeutig besser. Das ist ja auch so ähnlich wie so ein Paar-Tagebuch, nur dass man eben Fotos von sich als Paar und von gemeinsamen Unternehmungen und Urlauben einklebt. Ich finde so etwas wesentlich schöner und sinnvoller, als so ein Tagebuch. Solche Fotoalben schaut man sich doch dann auch gerne an und man hat eben auch etwas davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?