Als Obdachloser mehrere Häuser besitzen?

vom 26.06.2017, 06:08 Uhr

Meine Nachbarin hat mir kürzlich eine Geschichte erzählt. Sie meinte, vor einigen Jahren wäre mal in der Zeitung von einem verstorbenen Obdachlosen die Rede gewesen. Nach dessen Tod soll sich nämlich herausgestellt haben, dass dieser mehrere Häuser besessen hat. Ob diese vermietet worden sind wusste meine Nachbarin nicht mehr. Dafür ist das eben schon zu lange her.

Wenn man so "reich" ist, dass man mehrere Häuser besitzt, warum ist man dann überhaupt obdachlos? Gut, ich weiß nichts über die Situation im genauen, also ob diese Häuser abbezahlt waren oder nicht, ob der Mann insolvent gewesen ist oder nicht. Laut Schilderung meiner Nachbarin waren die Häuser wohl abbezahlt, aber vielleicht bringt sie da auch was durcheinander oder aber die Presse hat eine Ente veröffentlicht. Was haltet ihr von so einer Story? Ist es logisch, dass ein Obdachloser direkt mehrere Häuser besitzt? Würdet ihr so eine Geschichte glauben oder eher mit Skepsis betrachten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Irgendwie ist das schon eine Geschichte, die sehr suspekt klingt. Immerhin reden die Leute ja viel aber ein Funken Wahrheit steckt meistens dahinter. Es ist ja so, dass es auch Menschen gibt, die enthaltsam leben möchten, egal wie viel sie besitzen. So gibt es auch reiche Leute, die sich selber fast nichts gönnen und nur das zum Leben nehmen, was man eben unbedingt braucht.

Vielleicht war dieser Obdachlose einer von dieser Sorte? Oder es wurde Vergangenheit mit Gegenwart vermischt. Vielleicht war die Geschichte diese, dass der Obdachlose früher sehr viel Grund besessen hatte und dann eben nicht wusste, wie er mit dem Geld umgehen sollte. Dann wurde er insolvent und nun war er kurz vor seinem Tod obdachlos.

Das alles sind mögliche Geschichten, wie das ganze abgelaufen sein könnte. Aber die Zeitung übertreibt und schildert ohnehin viel Blödsinn. Schon oft habe ich so etwas am eigenen Leibe erfahren, dass einfach Unsinn geschrieben wurde, die Zahlen nicht gestimmt haben, etwas dazu gedichtet oder weg gelassen wurde.

Es ist immer schlimm, obdachlos zu sein. Außerdem, egal was an der Geschichte dran ist, oder ob nichts an ihr dran ist. Man spricht über die Toten nicht negativ. Deshalb würde ich die Sache einfach ruhen lassen. Wenn man wirklich genaueres darüber wissen möchte, dann kann man ja die Verwandten oder nahen Angehörigen fragen, falls es überhaupt welche gibt.

Ich denke aber wohl nicht, denn wenn er solch eine Unterstützung gehabt hätte, wäre er wohl nicht obdachlos geworden. Wie auch immer, Spekulationen bringen niemanden weiter aber Fakt ist, dass es viele Menschen gibt, die reich waren, das Geld raus geschmissen haben, Schulden gemacht haben und dadurch obdachlos geworden sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »