Als Nichtraucher nicht in Raucherbereiche von Bars wollen?
Vor einigen Tagen wollte ich mit Freunden in eine Cocktailbar gehen, wobei es unglaublich voll war, auch wenn die Bar sehr groß war. In dem Nichtraucherbereich waren alle Plätze belegt, wobei wir jedoch einen Tisch im Raucherbereich gefunden hatten. Obwohl wir alle Nichtraucher sind, haben wir den Tisch dann genommen, da wir unbedingt in der Bar bleibe wollten, ohne lange auf einen freien Tisch warten zu müssen.
Eine Freundin von mir jammerte jedoch ein wenig herum, sie würde nicht gerne im Raucherbereich sitzen wollen, da ihre Kleidung dann stinken würde und sie die Luft unangenehm fände. Allerdings willigte sie dann doch ein, weil sie nicht so lange auf einen anderen freien Tisch im Nichtraucherbereich warten wollte.
Geht ihr als Nichtraucher auch in Raucherbereiche in Bars oder vermeidet ihr das wegen der stickigen Luft und dem Gestank?
Ich bin auch Nichtraucherin und bin im Grunde schon dankbar über das absolute Rauchverbot in meinem Bundesland. Vorher die Raucherbereiche, die es hier ebenfalls gab, fand ich nicht so prickelnd, da sich hier die stickige Luft schon sehr konzentriert hat, was ich gar nicht gut vertragen kann. Und so muss ich sagen, dass ich lieber länger warten oder mir eine andere Bar suchen würde, als in den Raucherbereich zu gehen.
Ich bin auch Nichtraucherin, wobei viele meiner Freunde rauchen und so sind wir es auch gewöhnt mal im Raucherbereich zu sitzen. Das finde ich auch nicht weiter schlimm. Zwar stinkt am nächsten Tag die Kleidung, aber die kann man am nächsten Tag ja auch eh waschen, wenn man die einen ganzen Abend an hatte. Bei uns haben die Raucher aber auch immer gefragt, ob es in Ordnung ist, bevor wir uns da hin gesetzt haben und wenn im Nichtraucherbereich etwas frei ist, setzen die sich dann auch sofort dahin.
Man kann doch über alles reden und wenn man nun mal nur da einen Platz frei hat, dann kann man sich entweder entscheiden eine Alternative aufzusuchen oder man muss sich eben dahin setzen, darf dann aber auch nicht meckern.
Die Kleidung kann man waschen, das wäre in meinen Augen das geringste Problem. Ich würde mich aber höchstwahrscheinlich auch nicht in den Raucherbereich setzen, denn da muss man ja dann davon ausgehen, dass an jedem Tisch geraucht wird und dann sammelt sich eben sehr viel Rauch in diesem Raum. Mich dort länger aufzuhalten, wäre mir sehr unangenehm.
Ich rauche selber, vor allem wenn ich mit Freunden weggehe. Da in Bayern allerdings komplett Rauchverbot herrscht und es keine Raucherbereiche gibt, kenne ich das Problem so nicht. Ich saß allerdings vor vielen Jahren mal im Raucherabteil in einem Zug. Das war fast unerträglich. Da muss man dann selber auch rauchen. Dann merkt man es nicht mehr. So hat es mich auch früher nicht gestört, als noch überall geraucht werden durfte.
Ich würde es in einer solchen Situation wie der beschriebenen davon abhängig machen, wie die Umstände sind. Es bedarf einfach einer guten Lüftung und ausreichend Platz, damit das Gerauche nicht so stört. Ist der Raucherbereich also sehr klein, voll besetzt und die Leute rauchen echt eine nach der anderen, wie es in dem Zug war, hätte ich da als Nichtraucher auch keine Lust drauf. Es gibt doch noch andere Bars.
Wenn man sich dann allerdings für den Raucherbereich in dieser Bar entscheidet, würde ich mich damit abfinden. Es bringt doch nichts, den ganzen Abend zu meckern. Und Kleidung kann man nun wirklich waschen. Das Problem wäre mir also auch total egal.