Als Nicht-Tierbesitzer Haustiere als stinkend empfinden

vom 22.05.2016, 21:51 Uhr

Ich selber habe keine Haustiere. Wir haben aber in der Verwandtschaft viele Tierbesitzer. Auch haben wir viele, die keine Tiere haben. Ein Onkel ist sehr empfindlich, was Tiere angeht und er riecht schon im Hausflur, ob im Haus Tiere leben, was die Leute, die im Haus wohnen aber nicht merken. Auch ich bin manchmal doch sehr empfindlich, was den Geruch von Tieren angeht und in einem Zoogeschäft, das auch Tiere verkauft, wird mir auch oft schlecht.

Findet ihr als Nicht-Tierbesitzer Haustiere anderer oft als stinkend? Oder riecht ihr es nie, wenn jemand Tiere hat? Ich rieche die Tiere auch dann, wenn sie sehr sauber gehalten werden. Ob es nun das Futter ist, welches riecht oder das Katzenklo oder der Käfig. Ich finde, dass da ein Eigengeruch ist, der manchmal auch stinkt. Aber die Tierbesitzer selber finden das wohl ganz anders. Könnt ihr den Geruch von Tieren gut ab, auch wenn ihr keine Tiere besitzt? Riecht ihr als Tierbesitzer die Tiere anderer? Haben verschiedene Tiere für euch auch verschiedene Gerüche?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe selbst Haustiere und meine Hunde müffeln höchsten mal, wenn sie eben nass geworden sind. Oder sich in etwas stinkigem gewälzt haben, dann geht es bei uns aber auch direkt in die Badewanne. Meine Katzen riechen gar nicht und auch meine Meerschweinchen früher hat man so nicht gerochen. da konnte man eher an Hand des Heus riechen, dass ich Kleintiere hatte.

Ich selbst habe festgestellt, dass meistens die nicht vorhandenen Pflege daran schuld ist, wenn Tiere eben riechen. In Zoohandlungen sitzen die Tiere ja meist in Glaskästen, in denen sich Wärme und Gerüche eher konzentrieren und halten. Dazu werden diese sicher auch nicht täglich gesäubert. Ich kenne jemanden, der einen großen Hund hat, dem nie Fellpflege durch bürsten oder ein Bad zukommt.

Dieser Hund stinkt wirklich, anders kann man es leider gar nicht sagen. Die ganzen losen Haare hängen ja auch im Fell und verdichten es, so dass keine Luft an die Haut kommt oder wenigstens nicht viel. Es hat also meistens eher mit nicht ausreichender Aufmerksamkeit durch den Halter zu tun. Auch die Meerschweinchen einer Bekannten, konnte man schon unten Im Flur riechen, auch wenn sie oben im Kinderzimmer gehalten wurden. Wenn man aber auch den Dreck gesehen hat, auf dem die Schweinchen liefen, war das kein Wunder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe zwar selbst Haustiere, empfand allerdings auch bevor ich diese hatte, andere Haustiere nie als stinkend. Allerdings kenne ich diesen unangenehmen Geruch in der Zoohandlung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser von der getrockneten Nahrung kommt, die es beispielsweise für Hunde gibt. Ich finde, dass diese getrockneten Fleischreste einen sehr penetranten und unangenehmen Geruch haben. Auch staut sich durch die vielen Aquarien und Terrarien die Luft in solche Geschäften, wodurch es zusätzlich sehr warm wird.

In Zoohandlungen kann es auch dazu kommen, dass Käfige von sauberen Nagern unangenehm riechen. Zwar werden diese auch dort regelmäßig gereinigt, jedoch leben die Tiere absolut nicht artgerecht, wodurch das Personal nicht immer hinterherkommt. Manche Tiere, die eigentlich Einzeltiere sind leben dort mit 20 Artgenossen unter enormen Stress zusammen, ich denke auch das beeinflusst den Geruch. Außerdem auch die große Artenvielfalt und das aufeinandertreffen verschiedener Futtergerüche ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube das kann man so nicht pauschalisieren. Denn leider ist es so, dass man manchmal einfach "geruchsblind" wird, gerade wenn man bestimmten Gerüchen dauerhaft ausgesetzt ist. So habe ich mich im Studium damals zum Beispiel mit einer jungen Frau angefreundet, die auf dem Land groß geworden ist und deren Eltern wohl in der Landwirtschaft tätig waren. Sie ist mit dem Geruch von Düngemittel und Gülle groß geworden und riecht das auch gar nicht mehr, während mir bei homöopathischen Dosen schon schlecht wird und ich die Krise von dem Gestank kriegen könnte.

Ich halte es daher für durchaus möglich, dass auch Tierbesitzer es nicht wirklich registrieren, wenn das Tier irgendwie riechen sollte. Das soll nicht heißen, dass das Tier unbedingt stinken muss, sondern dessen Geruch allgemein ohne Wertung. Schließlich sieht man das Tier Tag und Nacht und gewöhnt sich daran. Daher denke ich, dass es in diesem Fall Nicht-Tierbesitzer besser beurteilen können ob man die Anwesenheit eines Tieres tatsächlich nicht erriechen kann oder nicht.

Das Zoofachgeschäft ist ein Extremfall, das riecht jeder, ich meine das jetzt auf Privathaushalte bezogen, wo man nicht mit der Tierpflege überfordert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Deine Beobachtung in der Zoohandlung kann ich so teilen, dort finde ich auch, dass es unangenehm riecht. Aber das liegt nicht nur an den Tieren, sondern an den ganzen Dingen, die dort so verkauft werden, wie Streu, Futter und so weiter. Bei Freunden und Bekannten zu Hause habe ich aber noch nicht bemerkt, dass es da übermäßig nach den Haustieren stinken würde, wenn nicht gerade der Hund nass geworden ist oder so etwas. Das rieche ich dann natürlich schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir sind riechende oder stinkende Haustiere schon immer aufgefallen, auch wenn ich selbst gerade welche besaß ob nun Hund oder Katze. Ich kann natürlich nicht sagen wie mein Haus für andere Menschen roch und es kommt sicherlich auch auf die Nase des jeweiligen Menschen an, aber der Hauptfaktor dürfte die Hygiene des Haustierbesitzers sein.

An meinem Hund habe ich immer gerne gerochen, ich liebte es mein Gesicht in sein weiches Fell zu drücken und seinen Geruch aufzunehmen. Daher sollte man meinen andere Hunde würden für mich zumindest nicht stinken, aber es gab und gibt Hunde, die kann ich nur mit Überwindung streicheln, da schon bei der kleinsten Berührung der Geruch an meiner Hand bleibt und ich erstmal eine Waschgelegenheit aufsuchen muss um den Gestank loszuwerden.

Bei Katzen ist es nicht ganz so auffällig, vielleicht weil sie selbst ja sehr reinliche Tiere sind, aber ich rieche sehr wohl wenn Herrchen oder Frauchen mit der Katzenklo Reinigung mal wieder etwas hinterher sind. Ich kann aber nicht behaupten, das ich jedes Tier in einem Haus rieche. Es gibt durch aus Haushalte bei denen man keine Tiere vermuten würde und das liegt meiner Meinung nach nur an der Reinlichkeit des Besitzers.

Den Geruch in einem Zoogeschäft empfinde ich im übrigen als besonders beißend und im Sommer mache ich einen großen Bogen um solche Geschäfte, da mir sonst geradezu schwummrig wird.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^