Als Nicht-Journalist Artikel für die Presse schreiben?

vom 08.03.2017, 05:35 Uhr

Eine Bekannte von mir wurde gebeten, einen Artikel über ein bestimmtes Ereignis für die Presse zu verfassen und dann entsprechend weiterzuleiten. Sie selbst ist gar nicht bei der Presse tätig und hat in diesem Sinne gar keine Routine im Schreiben von Presseartikeln, die dann beispielsweise in der Zeitung abgedruckt werden.

Ich bin noch nie gebeten worden als Privatmensch einen Artikel für die Presse zu verfassen und dann weiterzuleiten. Wozu ist die Presse sonst da? Wenn jeder Nicht-Journalist einen Artikel kostenlos schreiben und weiterleiten würde, wären die Journalisten und Scheiberlinge bei der Presse doch mehr oder weniger arbeitslos. Wie seht ihr das? Sollten Privatmenschen Arbeiten der Presse übernehmen oder findet ihr das falsch? Musstet ihr schon Artikel für die Presse schreiben, obwohl ihr mit der Presse nichts zu tun hattet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was Du beschreibst, klingt tatsächlich erst einmal seltsam. Es muss doch einen Grund geben, warum deine Bekannte diesen Artikel verfassen soll und dann auch noch ohne Entlohnung? Da kann doch etwas nicht stimmen.

Ich habe auch keine journalistischen Kenntnisse, habe aber während meines Studiums einige Seminare zu Presse-und Öffentlichkeitsarbeit besucht. Nachdem ich für ein Onlineportal meiner Heimatstadt ein paar Artikel geschrieben habe (umsonst, da ich mir dies als Praktikum anrechnen lassen konnte), habe ich auch die Gelegenheit bekommen, für eine Wochenzeitung der Region ein paar Artikel zu schreiben. Ich habe allerdings auch eine Bezahlung dafür bekommen.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hat eine Zeit lang ohne entsprechende Ausbildung oder ein Studium für eine örtliche Zeitung geschrieben. Es geht also auch ohne entsprechende Vorkenntnisse. Dennoch finde ich es auch ein bisschen komisch, dass man sie einfach so darauf anspricht. Da muss man ja schon etwas gelesen haben über sie oder wissen, dass sie Expertin für das Thema ist. Es werden aber auch immer wieder Artikel von Nicht Journalisten veröffentlicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^