Als Neuling in Foren häufig nicht ernst genommen werden?

vom 15.10.2017, 13:35 Uhr

Ich züchte bereits seit einer Weile Hoya und Orchideen und bin zu diesem Zweck auch in diversen Pflanzenforen angemeldet. Dort kann man auch sehr gut neue Stecklinge beziehen, die man so im Internet oder im Handel nicht bekommt. Häufig musste ich jedoch die Erfahrung machen, dass man in solchen Foren als Neuling nicht sehr ernst genommen fühlt. Die meisten Menschen in diesen Foren züchten selbst Pflanzenarten und fühlen sich daher selbst auch als Experten.

Daher muss man sich immer erstmal durchsetzen und den einen oder anderen sinnvollen Beitrag schreiben, bevor man ernst genommen wird und die eigenen Ratschläge angenommen und akzeptiert werden. Habt ihr diese Erfahrung als Neulinge in Foren auch machen müssen? In welchen Foren seit ihr aktiv und welche schlechten Erfahrungen habt ihr als Neulinge gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war nur mal vor Jahren in einem Meerschweinchen-Forum aktiv. Da habe ich auch lange einfach nur still mitgelesen und erst als ich mehr Erfahrung hatte auch Antworten geschrieben. Vorher habe ich selbst dann auch hin und wieder eine Frage gehabt, die mir dann dort beantwortet wurde. Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen würde.

Vielleicht kommt es da auch ein bisschen auf die User in dem Forum an. Wenn da viele generell erst mal nicht auf Neulinge achten oder diese eben nicht für voll nehmen, dann ist das sicherlich schwieriger. Es mag ja auch sein, dass manche die Neu sind, gleich große Töne spucken und in Wirklichkeit keine Ahnung haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob virtuell oder real, man muss sich doch überall erst einen gewissen Stand erarbeiten. Foren bilden oft zusammen geschweißte Gemeinschaft. Wie im wahren Leben, sollte man nicht einfach so dort herein platzen und sein angebliches Wissen präsentieren. Dass das oftmals nicht gut ankommt und man demjenigen recht skeptisch begegnet, ist nun keine Neuigkeit. Es ist völlig egal, ob man neu in einem Forum ist, in dem Fachwissen im Vordergrund steht, oder in einem wo es nur ums Plaudern geht.

Überall muss ich mich erst einmal beweisen, muss freundlich und etwas zurückhaltend agieren. Dann erst habe ich meistens gute Chancen eine gleichberechtigtes Mitglied dieser Community zu werden. Gut Ding braucht eben Weile. So altmodisch wie sich das liest, ist es doch heute noch aktuell. Außerdem bieten auch viele Fachforen Plauderecken und Spiele an. Dort kann man sich, wenn man das will, mitteilen und kommt anderen Usern schneller näher, als wenn es nur um Sach- und Fachthemen geht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor Jahren war ich mal kurzzeitig in einem Fotografieforum angemeldet. Allerdings bin ich dort gleich zu Anfang recht unfreundlich behandelt worden. Ohne mich überhaupt zu kennen, wurde mir gleich Ahnungslosigkeit unterstellt, obwohl noch keiner überhaupt ein Foto von mir zu sehen bekommen hatte. Ich hatte es nur gewagt, von meinen Problemen mit einer Autofokusfunktion meiner damaligen Kamera zu berichten, was mir gleich als technische Unfähigkeit ausgelegt wurde. Nach zwei oder drei weiteren Versuchen, mich zu beteiligen, habe ich mich dann wieder abgemeldet. Dieses Forum war wohl nicht wirklich an Neuzugängen interessiert gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vermutlich denken Stammnutzer teilweise einfach, dass diese Neulinge nicht besonders lange aktiv bleiben und wieder kommen und gehen. Das ist auch eigentlich nichts Außergewöhnliches. Trotzdem soll das kein Grund zur Unfreundlichkeit sein, aber ich vermute, dass das auch einfach mit dem Hobby zusammenhängt. Einige Hobbies, Interesse und Aktivitäten haben schon eine sehr sture und besserwisserische Fanbase, das ist nicht nur in Internetforen so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Einige Fach- und Spezialforen sehen sich anscheinend als enger Zirkel von eingeweihten Usern, in den man nur ungern neue Mitglieder reinlassen möchte. Falls sich doch einmal ein neuer User anmeldet, dann reagieren viele Stammuser abweisend. Manchmal wird einem sogar das Anmelden bzw. Registrieren in einem dieser Foren schon schwer gemacht. Ich erinnere mich noch an ein Forum für Liebhaber von klassischer Musik, für das man sich regelrecht bewerben hätte müssen. Unter anderem war sogar ein Telefonat mit der Forumsleitung vorgesehen, in dem man wohl seine Fachkompetenz hätte erläutern sollen. Ich habe dann aber darauf verzichtet, mich registrieren zu lassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^