Als Naturschützer auf Outdoor-Kleidung verzichten?

vom 26.09.2017, 17:56 Uhr

Um Outdoor-Kleidung wasserdicht und wetterfest zu machen verwendet man als Beschichtung Membranen auf Basis so genanter poly- oder perfluorierender Chemikalien (PFC). Dieser Stoff kommt unter anderem auch in Feuerlöschschaum vor, in Schmiermitteln, Farben und anderen Alltagsprodukten. Seit Jahrzehnten ist dieser Stoff auf dem Markt und die Probleme für die Umwelt sind bestens bekannt. PFC ist nicht biologisch abbaubar und hat ein hohes Bioakkumulationspotential. Die Folgen für die menschliche Gesundheit sind bisher wenig erforscht.

Nun ist eine Bekannte der Meinung, dass richtige Naturschützer daher grundsätzlich auf Outdoor-Kleidung verzichten würden aus Liebe zur Umwelt. Ist das aber nicht zu kurz gedacht? Denn so gesehen dürfte man ja auch kein Feuer mehr löschen aus Liebe zur Umwelt oder sehe ich das falsch? Würdet ihr aus Liebe zur Umwelt auf Outdoor-Kleidung wegen der verwendeten Beschichtung verzichten? Oder ist eure Gesundheit euch in dieser Hinsicht wichtiger?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich das verstanden habe gibt es beim Einsatz von Löschmitteln schon Vorschriften, was wo eingesetzt werden darf und es gibt Bereiche, in denen PFC aus Umweltschutzgründen tatsächlich nicht verwendet werden darf.

Ich verstehe es aber ganz grundsätzlich nicht, warum sich Menschen immer auf bestimmte Produkte einschießen und dann meinen, dass sie einen tollen Beitrag zum Umweltschutz oder Tierschutz leisten würden wenn sie genau diese Produkte weglassen. Bestes Beispiel der Veganer, der nur noch Kunstleder kauft, irgendwas von "ohne Tierleid" faselt und anscheinend noch nie gehört hat, dass Kunststoffe aus Erdöl hergestellt werden und dass die Erdölindustrie für verdammt viel "Tierleid" verantwortlich ist.

Da es für Menschen mit einem durchschnittlichen Lebenswandel unmöglich ist auf alle problematischen Stoffe in der Kleidung zu verzichten finde ich es viel sinnvoller sich von der Wegwerfkultur zu verabschiedet. Also einmal in eine ordentliche Outdoor Jacke zu investieren und diese gut zu pflegen anstatt alle paar Jahre ein billiges Modell vom Discounter holen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^