Als Namensvetter von virtuellem Assistenten gehänselt werden
In den Medien wurde von einem kleinen Mädchen berichtet, dass in der Schule gehänselt wird, da es Alex heißt, wie der virtuelle Sprachassistent, den Amazon auf den Markt gebracht hat. Das Mädchen macht sich aber wohl nichts daraus und findet es eher lustig, wenn ihr Name damit in Verbindung gebracht wird.
Allerdings sollen teils Menschen überlegen, ihren Namen zu wechseln, wenn sie ebenso wie ein Sprachassistent heißen. Ich frage mich, ob das nicht eher an den Haaren herbeigezogen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Vornamen wechselt, weil er nicht wie ein virtueller Assistent heißen möchte.
Meint ihr, dass es wirklich ein Problem ist, dass Namensvetter von virtuellen Assistenten gehänselt werden? Könnt ihr euch vorstellen, dass deswegen durchaus Namensänderungen vorgenommen werden? Ist das nicht übertrieben? Oder könnt ihr das durchaus nachvollziehen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Namensgleichheiten vorübergehend zu Hänseleien führen können, aber das kann mit jedem Namen passieren, wenn man Pech hat. Da braucht nur eine bekannte Fernsehserie einen unangenehmen Charakter mit einem bestimmten Vornamen ausstatten, und schon assoziieren viele Menschen diesen Vornamen mit negativen Eigenschaften. Zum Glück haben solche Assoziationen meistens eine relativ kurze Halbwertszeit, und nach einigen Jahren denkt keiner mehr daran. Und wer weiß, wie lange der Sprachassistent in der gegenwärtigen Form existieren und diesen Namen tragen wird?
Nelchen hat geschrieben:Das Mädchen macht sich aber wohl nichts daraus und findet es eher lustig, wenn ihr Name damit in Verbindung gebracht wird.
Das Mädchen fühlt sich nicht gemobbt oder gehänselt, sie macht sich sogar darüber lustig und trotzdem berichtet das Fernsehen darüber? Wo ist hier jetzt bitte der Sensationswert? Kinder hänseln andauernd andere Kinder und ich halte das für erstunken und erlogen, dass da angeblich Namensänderungswünsche vorhanden sein sollen wegen Amazons Alexa. Hier wird wegen mangelnder Sensationen eine Sensation gestrickt wo gar keine ist. Schließlich muss man ja irgendwie die Sendezeit voll kriegen.
Ich denke auch, dass gerade Kinder und Jugendliche schon irgendwelche Gründe finden, um andere zu hänseln und da bietet es sich vielleicht besonders an, wenn man dann die Klassenkameradin ansprechen kann wie den virtuellen Assistenten von Amazon. Aber das wird seinen Reiz auch verlieren und so kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Menschen ernsthaft darüber nachdenken, ihrem Namen wegen so etwas zu ändern, was ja auch nicht so einfach überhaupt möglich ist.
Kinder suchen doch immer irgendetwas um sich gegenseitig aufzuziehen. So war es bei mir immer mein Nachname, den ich selber nicht leiden konnte. Meine Klassenkameraden haben dann gerne mal nur den Nachnamen gerufen, weil mich das geärgert hat. So etwas macht man eben als Schüler und das ist ja auch ganz normal. Solche Namen sind dann natürlich eine Steilvorlage, aber wenn es das nicht wäre, dann wäre es etwas anderes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?