Als Möbelhersteller Haustierkollektion veröffentlichen?
Ich habe gelesen, dass IKEA eine neue Kollektion herausbringen wird - genauer gesagt für Haustiere und nicht für den Menschen. Diese Kollektion mit Namen "Lurvig" ("Haarig") soll in einer Pilotphase erstmal nur in fünf Ländern in die Filialen kommen. Insbesondere geht es dabei um die USA, Kanada, Frankreich und Portugal. Ob diese Kollektion nach Deutschland kommen wird, ist zunächst unklar.
IKEA wirbt damit, dass die Tiermöbel von tierlieben Designern entwickelt worden sind, in Zusammenarbeit mit Tierärzten. In sozialen Netzwerken sollen User auch schon seit der Ankündigung über die Tiermöbel spekulieren und sie kaufen wollen. Was haltet ihr von diesen Tiermöbeln? Wäre das für euch eine Investition wert? Ist es schon lange Zeit, dass Hersteller wie IKEA eine eigene Haustierkollektion veröffentlichen? Sollten andere Möbelhersteller da nachziehen?
Ich finde die Idee eigentlich ganz toll. In der Sendung ''Die Höhle der Löwen'' ist auch mal ein Kratzbaum für Katzen vorgestellt worden, der Kletterletter. Dieser sah deutlich schicker aus, als herkömmliche Kratzbäume. Menschen geben für ihre Haustiere sehr viel Geld aus und Möbel für Haustiere können durchaus auch schick gestaltet werden und sich an die sonstige Einrichtung anpassen.
Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings würde mich mal interessieren was Ikea da genau plant. Außer Kratzbäumen und irgendwelchen Sitz- und Schlafgelegenheiten wie Körbchen fällt mir da gar nicht so viel für Tiere ein. Wenn es bei Ikea demnächst schöne und praktische Unterschränke für Terrarien geben sollte werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Vermutlich wird die Terraristik bei der Möbelkollektion aber leider keine vorrangige Rolle spielen.
Ich frage mich auch, was das Genau für Möbelstücke sein sollen. Ich denke, dass da nicht viel Neues bei heraus kommt und es eben auch solche Dinge wie Kratzbaum, Schrank für Katzenklo, Körbe und Schlafplätze sein wird. Aber wenn diese gut und vor allem möglichst tiergerecht geplant wurden, warum nicht?
Ansehen würde ich mir die Sachen durchaus aus und mich überraschen lassen, was sich Ikea da ausgedacht hat. Vielleicht sind ja doch ein paar Neuheiten darunter, die man als Tierhalter durchaus sinnvoll gebrauchen kann. vielleicht erfährt man da ja bald mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere Möbelhäuser da nachziehen werden, wenn diese Haustierkollektion bei den Kunden gut ankommt.
Naja, ich kann mir nicht recht etwas darunter vorstellen „Tiermöbel“. Im Radio wurde ja auch schon spekuliert, dass es sich da um alte Schubladen handeln soll, die dann als Tiermöbel verkauft werden, in denen sich zum Beispiel Katzen schlafen legen können. Ich kann mir darunter halt nur etwas wie eine Hundehütte, einen Kratzbaum für Katzen oder eine Sitzstange für einen Wellensittich oder so vorstellen.
Ich habe mir während des Schreibens des Beitrags auch mal etwas über die Kollektion durchgelesen und da stand, dass es nicht nicht klar ist, ob das in Deutschland kommt, sondern, dass es in einer zweiten Welle am März nächsten Jahres kommen wird. Das machen viele Unternehmen so, dass sie etwas nicht direkt komplett überall ausrollen, gerade im Softwarebereich. Offenbar aber auch IKEA mit weiteren Angeboten. Das heißt also die Marktanalyse ob sich die Produkte und die gesamte Kollektion lohnen würde, wurde schon gemacht, so verstehe ich das zumindest.
Ob das jetzt von tierfreundlichen Designern erstellt worden ist oder ob die selber Tiere haben oder nicht, das ist mir glaube ich völlig egal. Sicherlich würde ich da nichts von kaufen, wenn der Designer ein designierter Tierquäler oder so ist, aber im Endeffekt hat das nur einen sehr kleinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Wie bei allem kaufe ich etwas, weil ich oder in diesem Fall mein Hund, etwas braucht und ich kaufe da, wo mir das Preis-Leistungs-Verhältnis am optimalsten erscheint. Wenn das IKEA ist, dann ist das so. Ich betrachte das relativ nüchtern und wenn die ihre Marge erhöhen können mit einer weiteren Kollektion, ja dann sollen sie diese eben raus bringen.