Als Mensch wie Koala im Baum schlafen können - praktisch?

vom 29.01.2018, 07:00 Uhr

Koalas haben kein Problem damit, einfach in den Bäumen zu schlafen. Oft schlafen sie auch während des Essens ein und bleiben dann einfach im Baum sitzen. Dabei fallen sie auch im Schlaf nicht von dem Baum herunter, sondern sitzen dort gemütlich und schlafen. Wir Menschen haben diese Eigenschaft nicht und könnten unser Gleichgewicht nicht mal eben so im Baum halten, wenn wir dort einschlafen würden.

Wenn man annehmen würde, dass wir diese Fähigkeit haben, fände ich es doch sehr interessant muss ich sagen. Man könnte diese Eigenschaft ja nicht nur auf Bäumen nutzen, sondern auch in vielen anderen Situationen, wo man aufrecht sitzen bleiben muss, um schlafen zu können. Koalas schlafen einfach ein und halten ihr Gleichgewicht auch während des Schlafens, wir könnten dies gebrauchen, wenn wir im Flugzeug etc. einschlafen, um unseren Nachbarn nicht zu belästigen, wenn wir auf die Seite kippen. Durch das Schlafen im Baum ist man zusätzlich natürlich auch in Sicherheit, was wir vor allem früher hätten gut gebrauchen können. Wie ein Koala im Baum schlafen zu können wäre also sehr praktisch im Alltag, was andere Situationen angeht.

Würdet ihr gerne wie ein Koala im Baum schlafen können und dabei das Gleichgewicht halten können? In welchen Situationen des Alltags würdet ihr diese Fähigkeit für euch nutzen? Warum haben wir Menschen diese Fähigkeit nicht bekommen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:Würdet ihr gerne wie ein Koala im Baum schlafen können und dabei das Gleichgewicht halten können?

Eher nein. :) Worin sollte da der Sinn bestehen? Ich halte mich seit ungefähr meinem zehnten Lebensjahr nicht mehr in Bäumen auf und hatte da vorher auch nicht das Bedürfnis oder die Notwendigkeit. Abgesehen davon, wer weiß, ob es nicht Leute gibt, die schnurgerade im Sitzen schlafen können, ohne dabei umzufallen?

In Afrika gibt es Stämme, wo die Menschen auf der Seite liegen und dabei im (!) Schlaf ihren Kopf in der Luft behalten können. Mir selbst ist das absolut unbegreiflich, wie sie das schaffen, aber es hat sich vermutlich über die Jahrtausende als Notwendigkeit genetisch etabliert. Denn mit dem Kopf am Boden kann einem alles mögliche an Viehzeug in die Ohren krabbeln.

Das wäre dann ja eine ungefähre Analogie zu deinem phantastischen Gedankenspiel. :wink: Ich bräuchte es trotzdem nicht, denn ich kann grundsätzlich nicht im Sitzen schlafen, auch nicht mit einer Lehne.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Finja18 hat geschrieben:Warum haben wir Menschen diese Fähigkeit nicht bekommen?

Ganz einfach, weil das evolutionär für uns gar nicht notwendig gewesen wäre. Wir haben andere Methoden wie zum Beispiel das Feuer, um uns vor Fressfeinden zu schützen. Wir müssen uns nicht auf einen Baum retten, um Schutz vor Feinden zu suchen. Also wozu sollten wir dann noch auf einem Baum schlafen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, ich würde nicht gerne wie ein Koala in einer Astgabel schlafen können. Lieber würde ich wie ein Gepard nur Fleisch fressen und eine Topmodel-Figur haben, aber dafür müsste ich auch den Nachteil hinnehmen, dass die meisten meiner Jungen eingehen. Als Nilpferd wiederum hätte ich das Problem nicht, würde aber dafür trotz Salat-Diät aussehen wie ein Geländewagen.

Man merkt, ich finde derlei Gedankenspiele aus dem Tierreich reichlich absurd und kindisch. Genauso gut könnte man sich generell fragen, wieso man als Mensch geboren wurde und nicht als Kamel. Oder Goldhamster. Oder als Gießkanne. Aber wäre man ein Kamel, ein Goldhamster oder eine Gießkanne, könnte man sich solche Fragen ja nicht stellen, genauso wenig wie sich ein Koala fragt, wieso er nur Eukalyptus fressen kann, ein miserables Immunsystem hat und seine Kinder mit der eigenen Kacke ernährt.

Allein schon aus diesen Gründen bin ich ganz gerne ein Mensch mit all seinen Vor- und Nachteilen. Wir können zwar nicht auf Bäumen schlafen, aber dafür können wir uns Betten bauen. Das ist auch nicht schlecht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge