Als Mensch mit aufgetragener Creme dem Haustier schaden?
Ein Tierpathologe hat erzählt, dass er schon einen Fall mit einem Hund hatte, dem das Fell ausfiel und dessen Hoden plötzlich schrumpften. Der Hund interessierte sich dann auch nicht mehr für die läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft. Es stellt sich dann am Ende durch verschiedene Untersuchungen heraus, dass die Besitzerin des Hundes eine Östrogen-Creme verwendet hatte, die die Symptome ihrer Wechseljahre mindern sollten. Dadurch, dass sie mit dem Hund jeden Abend mit Bett gekuschelt hat, nachdem sie die Creme aufgetragen hatte, hatte das Tier ebenfalls Kontakt zu der Creme und bekam eine Östrogenvergiftung.
Ich denke, dass einfach unterschätzt wird, dass man einem Tier durch eine Creme schaden kann, die man selbst bei sich aufgetragen hat. Wahrscheinlich nehmen die Meisten an, dass das Tier die Creme dann schon ablecken müsste oder ähnliches und nicht der reine Hautkontakt ausreicht.
Habt ihr schon von Fällen gehört, bei dem ein Mensch durch aufgetragene Creme einem Tier geschadet hat? Meint ihr, dass es doch eher selten vorkommt? Wird das eurer Meinung nach unterschätzt? Oder kommt das so selten vor, dass man da eher nicht dran denkt?
Ich würde da schon noch einen Unterschied zwischen einer normalen Creme und einer Creme mit einem Wirkstoff machen, die medizinisch eingesetzt wird. Wenn man eine medizinische Creme verwendet, sollte man sich danach auch die Hände waschen, da das ja auch eine Wirkung auf andere Menschen haben kann, nicht mal nur auf Tiere. Selber habe ich noch nicht von so einem Fall gehört, da man sich eigentlich nach so etwas die Hände wäscht. Sicherlich wurde es in dem von dir beschriebenen Fall unterschätzt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo hier das Diskussionspotential wirkt. Es sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass solche hormonhaltigen Cremes entsprechende Auswirkungen haben und man daher aufpassen und nachdenken sollte. Gerade Männer können von solchen Cremerückständen auch sehr beeinflusst werden, nicht zu vergessen Kinder. Daher sollte man so etwas immer mit Vorsicht genießen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1653mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank