Als Mensch bewegliche Ohren wie Tiere haben?

vom 29.01.2018, 07:36 Uhr

Wir als Mensch gehören zu den Spezies, die nicht die Möglichkeit haben, die eigenen Ohren zu bewegen. Viele der Haustiere die wir Zuhause haben, besitzen diese Möglichkeit. Hunde, Katzen und Pferde können ihre Ohren kontrolliert aufstellen und bewegen wenn sie möchten. Unsere Ohren dagegen sind fest am Kopf angewachsen und man kann sie höchstens durch Ohren wackeln einige Millimeter bewegen wenn man möchte. Richtig die Richtung zu verändern in die man gerade hören möchte, können wir leider nicht.

Ich stelle es mir sehr nützlich vor, wenn wir unsere Ohren frei bewegen könnte. Wir müssten unseren Kopf nicht ständig wenden, um ein Geräusch richtig aufnehmen zu können. Gerade Menschen mit längeren Haaren werden allerdings Probleme haben, weil sich die Ohren dann immer verhaken würden. Trotzdem könnten wir dann wahrscheinlich besser hören. Ich stelle es mir allerdings sehr seltsam vor, wenn wir unsere Ohren so viel bewegen könnten. Medizinisch würde dies sicherlich auch Probleme bereiten.

Wie stellt ihr es euch vor, wenn wir plötzlich bewegliche Ohren hätten? Was für Vorteile würde dies mit sich bringen? Was für Probleme könnten sich daraus ergeben, gerade das die Medizin anbetrifft?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finja18 hat geschrieben:Ich stelle es mir sehr nützlich vor, wenn wir unsere Ohren frei bewegen könnte. Wir müssten unseren Kopf nicht ständig wenden, um ein Geräusch richtig aufnehmen zu können.

Offensichtlich habe ich eine ganz andere Definition von "nützlich". Nützlich ist für mich alles, was überlebensnotwenig ist und da fallen bewegliche Ohren wie bei Tieren für den Menschen eindeutig raus. Wenn das für den Menschen evolutionär betrachtet wirklich immens wichtig gewesen wäre, dann hätten wir bewegliche Ohren. Da wir diese nicht haben, ist diese Eigenschaft beim Menschen doch komplett überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^