Als Mann immer auf der Gefahrenseite gehen?

vom 27.07.2015, 14:37 Uhr

Da ich sehr oft als Teenager auf meine jüngeren Cousins und Cousinen aufpassen musste und für sie die Verantwortung übernommen habe, habe ich mir damals schon angewöhnt, immer auf der Gefahrenseite bzw. Straßenseite zu gehen, wenn ich draußen mit ihnen unterwegs war. Ich fand das einfach viel sicherer so für sie und habe mich auch immer besser gefühlt, wenn ich das so gemacht habe.

Seit ich jedoch mit meinem Freund zusammen bin, kann ich diese Angewohnheit nicht mehr so oft umsetzen wie ich es sonst tun würde und es einfach gewöhnt bin. Denn er ist der Ansicht, dass er als Mann auf der "gefährlichen" Seite gehen sollte und ist mittlerweile Meister darin, mit mir den Platz zu tauschen ohne dass ich es sofort bemerke. Das scheint eine Art Beschützerinstinkt von ihm zu sein.

Wie ist das bei euch in eurer Beziehung? Wer von euch beiden geht immer auf der Gefahrenseite bzw. Straßenseite? Ist das mehr oder weniger egal oder gibt es da ein bestimmtes Muster?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass man darauf überhaupt achtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man plötzlich von einem Auto angefahren wird, halte ich für relativ gering. Bei Kindern ist das was anderes, die könnten ja stolpern oder einfach vor lauter Verträumtheit plötzlich auf der Straße stehen, aber bei Erwachsenen bestehen diese Gefahren normalerweise nicht, von daher ist es meiner Meinung nach vollkommen egal, wer an der Straße geht. Zu 99,9% wird nichts passieren und zu 0,1% erwischt ein von der Straße abkommendes Auto vermutlich sowieso beide, zumindest bei Liebespaaren, die eigentlich immer nahe nebeneinander laufen.

Ich denke jedenfalls, dass man das bei Kindern eher aus dem Grund macht, dass sie eben von sich aus auf die Straße laufen könnten und der Erwachsene nicht schnell genug eingreifen kann, als aufgrund der Möglichkeit, dass ein Auto auf den Gehweg fahren und einen erwischen könnte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Mann geht auf der gefährlichen Seite, das war auch bei meinen Ex-Partnern nicht anders. Ein wenig gute Kinderstube darf es schon sein, finde ich. Generell gehört der Mann an die linke Seite der Frau, schließlich ist seine rechte Seite der ehrenvolle Platz. Aber das ändert ein wohlerzogener Mann in Gefahrensituationen automatisch. Es geht dabei weniger darum, dass sie nicht überfahren wird. Er schützt sie vor dem Stolpern und bei Nässe vor Spritzwasser. Bei aller Emanzipation darf es gerne ein wenig Ritterlichkeit sein.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mein Freund geht auch immer grundsätzlich auf der Straßenseite. :mrgreen: Er sagt einfach, dass er sich dann wohler fühlt, wenn er da läuft und nicht ich. Wechseln wir dann die Straßenseite dann geht er direkt auf meine andere Seite und somit auch wieder auf der Straßenseite. Das ist bestimmt bei allen Männern der Beschützerinstinkt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe am Liebsten immer links von meinem Partner, da ich Linkshänderin bin und er Rechtshänder ist. So haben wir immer die Hand frei, die besser funktioniert. Wenn wir es anders machen, fühlt es sich "falsch" an.

Gefahrenseiten oder Ehrenplätze spielen dabei absolut keine Rolle. Ich bin ja kein kleines Mädchen mehr, welches sich plötzlich von der Hand losreißt und auf die Straße stolpert. Obwohl weiblich und daher schutzbedürftig, kann ich dennoch ganz gut auf meine eigene Sicherheit achten, wenn es um abenteuerliche Unternehmungen wie Spaziergänge geht.

Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wie ich meinem Freund treppauf den Vortritt lasse, obwohl die Dame dabei eigentlich voraus gehen sollte. Schließlich kann es ja passieren, dass sich ihr Reifrock verfängt oder was auch immer und der Herr die Dame auffangen muss. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Im Endeffekt spielt es doch gar keine Rolle, wer auf welcher Straßenseite man geht, solange man überhaupt miteinander klar kommt. Ich achte ehrlich gesagt gar nicht darauf, wer gerade auf welcher Seite geht, weil mir viel wichtiger ist, dass man ein gemeinsames Ziel auch erreicht, wenn man schon gemeinsam irgendwohin möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe eigentlich auch noch nicht bewusst darauf geachtet, auf welcher Straßenseite ich dann gehe. Allerdings laufe ich meist eher links neben meinem Partner her. Das ändert sich dann auch nicht, wenn wir an einer Straße entlang gehen. Ich habe da noch nicht erlebt, dass er unbedingt näher an der Gefahrenseite gehen wollte, um mich irgendwie zu schützen. Ich muss auch sagen, dass mir das nicht so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^