Als Lehrer wegen Eltern die Klausuren immer leichter machen?

vom 28.11.2017, 07:29 Uhr

Ich habe in Schulzeiten häufiger mitbekommen, dass Eltern nicht immer zufrieden mit den Noten ihrer Sprösslinge sind. Teilweise gab es direkte Beschwerden beim Lehrer, manche rannten auch direkt zum Direktor, einzelne Eltern beauftragten sogar Anwälte, um bessere Noten durchzusetzen.

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass genau aus diesem Grund die Klausuren immer leichter gemacht werden würden - gerade in Fächern wie Mathe oder Physik - da die Lehrer sich diesen Stress mit den Eltern ersparen wollen würden. Alle älteren Lehrer würden das so machen. Woher sie das jedoch wissen will, hat sie nicht gesagt. Sie übt keinen Lehrberuf aus oder so. Was haltet ihr von einer solchen Ansicht? Wird die Bildungsqualität wirklich immer schlechter, weil die Lehrer den Stress mit den Eltern vermeiden wollen? Oder ist das kompletter Unsinn? Hängt das möglicherweise von der Schulform ab?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Davon habe ich auch schon gehört und ich bekam es auch schon von einer Bekannten, die noch recht frisch im Lehrerberuf ist, bestätigt. Sie hat mal schlechte Noten verteilt, weil der Schüler stinkefaul war und sie wurde über Wochen hinweg vom Vater besucht, bekam Droh-Mails, dass er nun einen Anwalt einschaltet und wurde sogar zum Gespräch zu der Schulleitung gerufen, weil sie sich geweigert hat, die Note nach oben zu korrigieren.

Meiner Meinung nach hat sie vollkommen richtig gehandelt. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Lehrer von Eltern so unter Druck setzen lassen und die Schule nicht hinter der Lehrperson steht. Ich würde als Elternteil keinen Aufstand proben. Schließlich habe ich auch mal schlechte Noten kassiert.

Ein anderer Bekannter ist ebenfalls Lehrer und muss sich mit den gleichen Problemen wie oben genannt herumschlagen. Nur die Schule steht hinter ihm und er verteilt auch flächendeckend schlechte Noten, wenn nicht ordentlich gelernt wurde. Er lässt sich da gar nicht einschüchtern und reinreden und betont, dass die Noten gerechtfertigt sind. Ich habe von ihm mal Nachhilfe in den entsprechenden Fächern erhalten und die Klausuren waren mit etwas Lernaufwand sogar wunderbar lösbar.

Damit ist aber nicht gesagt, dass jeder Lehrer nun leichtere Klausuren macht, damit die Schüler besser abschneiden. Aber aufgrund des genannten Stresses kann ich mir schon vorstellen, dass manche Lehrer dem entgehen wollen. Das war bei meiner Bekannten sehr extrem und sie hat sich täglich darüber ausgekotzt. Sie hat irgendwann die Stelle gewechselt und ist übrigens Gymnasiallehrerin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge