Als Lehrer und Dozent verraten, was in Klausur drankommt?
Ich kenne es aus der Schule so, dass die meisten Lehrer vor Klausuren immer "verraten" haben, was ungefähr alles in der Klausur drankommen wird und was man sich beim Üben noch einmal genauer anschauen sollte. In der Oberstufe war es oft so, dass wir vor wichtigen Klausuren oft sogar eine ganze Besprechungsstunde gemacht haben, in denen man allerhand Fragen zur Klausur stellen konnte. Außerdem konnte der Lehrer so auch noch einige Sachen erklären.
In der Uni hatte ich bisher nur wenige Klausuren geschrieben, aber da war es auch immer so, dass gesagt wurde, was ungefähr drankommen wird, wie die Klausur dann aufgebaut ist und was man sich eben noch einmal genauer anschauen sollte. Kennt ihr das auch so, dass Lehrer und Dozenten vor Klausuren solche Informationen geben?
Ich kenne es aus der Schule so, dass man ungefähr gesagt bekommt, was daran kommt. Manche Lehrer haben das deutlicher gesagt, was dran kommt und andere haben nur einen Oberbegriff gegeben und sind nicht näher ins Detail gegangen. Ich fand es natürlich immer angenehmer, wenn es deutlicher gesagt wurde, aber letztendlich ist es effektiver, wenn man mehr lernen muss.
Ich kenne es aus der Schule und fand es dort auch schon albern, dass dort alles vorweg genommen worden ist und man nur die Leute dazu angehalten hatte sich einige wenige Seiten nochmals anzuschauen. Der Stoff hat aber wesentlich mehr umfasst und somit hat man auch wieder damit gesorgt, dass doch einige Bereiche komplett nicht gelernt wurden und diese bis zum Ende nicht angewandt werden konnten. In der Abschlussprüfung hat man das dann gemerkt, denn dort wurde nichts vorher verraten und die die sich vorher immer nur das angeschaut haben was auch gesagt wurde, haben dann einfach komplett versagt in den anderen Bereichen.
Von daher mochte ich das nie und habe mir dennoch immer alles angeschaut. Einmal hat es sich sogar als richtig heraus gestellt, denn auch dort hatte ein Lehrer angekündigt was dran kommen wird. Die meisten haben sich nur darauf vorbereitet und am Ende kam genau der Rest dran, den er gar nicht erwähnt hatte und sozusagen hat er alle damit verarscht. Am Ende sah es so aus, dass nur drei Arbeiten wirklich mit vollen Punkten abgeschlossen worden sind und die anderen im Bereich 0-3 Punkte lagen. Durchaus waren einige sauer und haben sich auch beim Lehrer beschwert aber auch er hat gesagt, dass man sich nicht immer auf alles verlassen sollte was gesagt wird und es ihre Aufgabe gewesen wäre sich sorgfältig vorzubereiten was sie verpasst haben. Sehe ich genauso, damals wie heute.