Als Landei zum Urlaub in die Großstadt reisen

vom 03.02.2015, 15:30 Uhr

Eine gute Bekannte von mir wohnt in einem kleinen Dorf. Sie kommt sehr selten aus diesem Dorf heraus. Höchstens in die nächst größere Stadt und die ist auch schon eher eine sehr kleine Stadt. Meine Bekannte möchte sehr gerne mal eine Reise in eine Großstadt unternehmen und hat sich für den Sommer Berlin ausgeguckt um dort mal die Stadt "unsicher" zu machen.

Wie fühlt sich ein Landei, wenn es eine Reise in die Großstadt unternimmt? Sollte sie auf jeden Fall Leute mitnehmen, die diese Stadt schon kennen oder reicht es, wenn sie zu zweit aus diesem Dorf dort hin fahren? Wie fühlt sich das an für ein Landei, wenn es in die Großstadt kommt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob sie zu zweit gehen oder lieber noch jemanden mitnehmen hängt meiner Meinung nach eigentlich weniger davon ab, ob sie nun ein Landei ist oder nicht. Es ist viel wichtiger zu wissen, ob sie einen guten Orientierungssinn hat oder nicht. Den kann man ja auch haben, obwohl man vom Land kommt.

Es ist allerdings in der Tat schon seltsam, wenn man in eine Großstadt kommt und eigentlich nur ein kleines übersichtliches Dorf gewohnt ist. Das fängt schon mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an und Ende bei den Menschenmassen.

Wobei man sagen muss, dass Berlin zwar eine Großstadt ist, ich finde aber, dass diese Stadt nicht besonders hektisch ist und auch eher gemütlich wirkt. Natürlich ist im Zentrum schon viel los, aber es gibt sehr viel hektischere Städte in denen mehr los ist und die viel unübersichtlicher sind. Berlin hat trotz allem irgendwie keinen wirklichen Großstadtcharakter. Zumindest ist das meine persönliche Empfindung.

Obwohl ich selbst eine Frau bin und mein Orientierungssinn eigentlich ganz gut ist, bin ich persönlich immer ganz froh, wenn ein Mann dabei ist. Das soll nicht heißen, dass ich einer weiblichen Begleitung nicht traue oder ihr nichts zutraue, aber ich mag es eben lieber, wenn eine männliche Person dabei ist.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das ja schon sehr negativ ausgedrückt, aber immer noch besser als Bauerntrampel, wie ich auch schon gehört habe. Auch in einem Dorf kann man heute alles vorfinden, zum Beispiel sämtliche Elektronik. Und wenn die Dörfler dann mal aus dem Dorf hinausfahren, sind sie meist auch schnell in einem größeren Ort. So unbedingt fremd fühlen sie sich in einer Stadt nicht.

Natürlich ist es ein großer Unterschied zwischen einer Kleinstadt - die deine Bekannte ja kennt - und Berlin. Bist du wirklich der Meinung, dass eine Frau aus einem Dorf, zumal sie noch jemand mitnimmt, nicht mit ihrer Begleitung in Berlin zurechtkommen würde? Ich glaube kaum, dass sie zusätzlich noch jemanden mitnehmen müssen. Sicherlich werden sie sich auch Unterlagen durchgelesen und sich Sehenswürdigkeiten notiert haben.

Generell können sie ja erst einmal eine Rundfahrt machen, um einen Überblick zu bekommen und dann nach ihren Wünschen sich die Ziele weiterhin ansehen. Ich glaube nicht, dass Menschen aus dem Dorf dazu nicht in der Lage sind. Nur weil sie ruhiger und beschaulicher leben, müssen sie ja nicht der Dorftrottel sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin auch als absolutes Landei in einem 2000 Seelen Dorf aufgewachsen und war auch schon zweimal in Berlin, zweimal in Hamburg und jeweils einmal in München und Frankfurt/Main. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment ziemlich erschlagen war von derartigen Großstädten. Am verwirrendsten fand ich das ÖPNV-Netz und es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe. Anfangs brauchte ich noch etwas Hilfe, aber man gewöhnt sich schnell je nachdem wie lange man in der jeweiligen Großstadt bleiben möchte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das ist alles Gewöhnungssache. Ich komme aus München, bin aber zum studieren in eine Kleinstadt gezogen. Immer wenn ich lange dort bin, bin ich, wenn ich wiederkomme, ziemlich erschlagen von den Menschenmassen. Nach einem Tag habe ich mich aber wieder vollkommen daran gewöhnt.

Ich kann auch die Überforderung mit dem ÖPNV verstehen. Das ist ja in jeder Stadt anders. Deswegen bin ich Großer Fan von den Seiten der Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel. Dort kann man fast immer ganz einfach Verbindungen suchen. Wenn ihr ein Smartphone habt, könnt ihr euch auch den DB-Navigator raussuchen. Der zeigt einem Verbindungen in ganz Deutschland an, auch im Öffentlichen Nahverkehr. Den nutze ich immer und ich finde das unglaublich praktisch.

Ich war schon öfters in Berlin und muss sagen, das ist wirklich kompliziert. Deswegen würde ich euch, wenn ihr hinfahrt empfehlen euch eine BerlinWelcome Card zu kaufen. Damit könnt ihr die Geltungsdauer einfach überall hinfahren und hier musst euch nicht mit dem Tarifchaos rumschlagen. Hier könnt ihr sie auch schon mal vorab kaufen.

Das lohnt sich aber nur, wenn ihr auch touristische Sachen machen wollt, wie Museen besuchen etc., denn diese ist etwas teurer als eine normale 3-Tageskarte, wie man sie an den Automaten an den Bahnhöfen in Berlin kaufen kann.

» Noralie » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,62 »