Als Kunden anderer Anbieter von der Telekom benachteiligt?
Ich habe bereits zwei Umzüge hinter mir bei denen ich dann auch den Internetanbieter gewechselt habe und eigentlich gab es keine großen Probleme. Der Techniker kam pünktlich und ich musste nicht länger warten, als normal. Neulich habe ich aber einen Beitrag im ZDF gesehen wo es hieß, dass die Beschwerden in den letzten Jahren massiv gestiegen sind, immer mehr Menschen müssen nach einem Anbieterwechsel vier Wochen und länger auf Internet warten, denn der Telekom-Techniker kommt nicht.
Es war von einer Benachteiligung der Kunden die Rede, das hat einer der Techniker einer O2 Kundin auch ausdrücklich gesagt. Wer bei der Telekom ist wird bevorzugt behandelt und wer nicht, der muss sich hinten anstellen. Viele Leute würden sich Urlaub nehmen und der Techniker kommt nicht und sagt auch nicht ab. Hattet ihr selbst auch schon solche Probleme mit den Telekom-Technikern? Gibt es diese Probleme vielleicht nur in bestimmten Gebieten oder eigentlich überall? Wie lange musstet ihr darauf warten, bis euer Internet freigeschaltet worden ist?
Ich bin kein Kunde der Telekom und fühle mich nicht benachteiligt. Der Anschluss war nach spätestens zwei Wochen da. Das lief bisher immer so. Gerade heute habe ich meinem Anbieter ein Problem gemeldet, der Termin mit dem nötigen Techniker der Telekom ist 36 Stunden nach dem Anruf heute. Und ich habe keinen totalen Ausfall, nur die Geschwindigkeit passt nicht.
Ich habe es schon in deinem anderen Beitrag geschrieben, dass hier doch gar keine Techniker vor Ort benötigt werden. Als ich 2009 umgezogen bin, habe ich bei der Telekom angerufen und es wurde alles per Software geschaltet. Ein Techniker war da vor Ort gar nicht nötig. Der musste dann zwar doch kommen, weil hier im Haus eben die Telekom anliegt und noch eine andere Leitung von einem regionalen Anbieter. Da hatte mal jemand im Keller das Internet, welches zu meiner Wohnung gehen sollte, bei einer anderen Wohnung angeschlossen.
Wäre das nicht gewesen, hätte nie ein Techniker kommen müssen. Das eigentliche Problem hat man doch erst, wenn es Störungen gibt und der andere Anbieter die Leitungen der Telekom nutzt. Da gibt es oft ein Hin und Her, weil weder Telekom, noch der andere Anbieter an der Situation schuld sein wollen.